Jump to content

Zeiss Loxia Reihe


Empfohlene Beiträge

Der Preis ist ein wenig schräg. 35/2 für 1150€? Manuell? Denke... da geht auch ein Canon FD oder besser das FE 35 2/8 ;)

Ich würde mich freuen wenn mal endlich ein Hersteller bezahlbare gute elektronische Objektive auf den Markt bringt. Sowas wie die 19/30/60ér Serie von Sigma an der NEX oder ein gutes relativ günstiges Zoom?

Jedenfalls würde ich persönlich in dem Fall hier dem Sony Zeiss 55/1.8 den absoluten vorrang vor dem Loxia geben!

sonyalpharumors gibt auf andere preise an, 960 euro für das 35 und 700 für das 50er

das halte ich für besser, darauf nich einen discount und es passt

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sonyalpharumors gibt auf andere preise an, 960 euro für das 35 und 700 für das 50er

das halte ich für besser, darauf nich einen discount und es passt

Das sind Preise für den amerikanischen Markt vor Steuern, ich denke die Zahlen aus dem SKF blog stimmen für Deutschland. Den Discount gab es bei den Touits ja weil sie sich zum ursprünglichen Preis schlecht verkauften, mal gucken wie es hier aussieht.

 

Grüße,

phillip

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das sind Preise für den amerikanischen Markt vor Steuern, ich denke die Zahlen aus dem SKF blog stimmen für Deutschland. Den Discount gab es bei den Touits ja weil sie sich zum ursprünglichen Preis schlecht verkauften, mal gucken wie es hier aussieht.

 

Grüße,

phillip

 

 

hab ja den euro preis genommen und nicht den dollar preis. da andrea von sonyrumors europäer ist, dachte ich er wäre da fitter, andere quellen weisen auch einen höheren preis aus. leider.

zur performance des beispiel Bildes kann man denke ich nicht viel sagen, da die exifs fehlen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und beide Objektive sind wetterfest.

 

Tolle Sache an sich.

Nur leider sind's die Gehäuse nun laut offizieller Betriebsanleitung plötzlich nicht mehr: "[...] setzen Sie das Gerät

weder Regen noch Feuchtigkeit aus."

Andererseits wird Feuchtigkeitsresistenz dann wiederum immer noch (teilweise) in den Spezifikationen angepriesen - http://www.sony.de/electronics/wechselobjektivkameras/ilce-7r/specifications

 

Man scheint sich diesbezüglich noch nicht ganz sicher zu sein....

Vorläufig also lieber nur die (noch) dementsrechend gekennzeichneten spritzwasserresistenten Objektive ohne Gehäuse unter fraglichen Situationen verwenden. Aber wenigstens sinds dann mit den Loxias nochmal zwei mehr.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das 50er finde ich ja ganz ansprechend, aber bei der 35 ist das passiert, was ich befürchtet habe. die haben einfach die rechnungen von den ZMs übernommen und die neuen Feature hinzugefügt. ob das genug sein wird, weißt ich nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die sehen anders aus, als die MTFs der ZM Objektive und hauen mich nicht wirklich vom Hocker, schelcht sind sie aber auch nicht.

 

Na ja, wenn ich das mit den MTF-Diagrammen meiner Zeiss/Contax 2.8/35 und 1.7/50 vergleiche, sind die Loxias schon deutlich besser. Und diese beiden Contax-Objektive empfinde ich als hervorragend. Insofern sieht das recht vielversprechend aus.

 

Aber bei den Preisen kann man natürlich auch schon etwas erwarten...

 

Gruss

Bezier

bearbeitet von Bezier
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das 50er macht doch einen guten Eindruck....

 

Ja, das Planar ist auch in der M-Version klasse!

Ich bin aber nicht so der "Planartyp" (scharf, dafür etwas harsches Bokeh) und hätte ein Sonnar 1.5/50 (Etwas weicher, dafür Crème...) bevorzugt - Aber das gibt es ja zum Glück auch als ZM ;)

 

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, wenn ich das mit den MTF-Diagrammen meiner Zeiss/Contax 2.8/35 und 1.7/50 vergleiche, sind die Loxias schon deutlich besser. Und diese beiden Contax-Objektive empfinde ich als hervorragend. Insofern sieht das recht vielversprechend aus.

 

Aber bei den Preisen kann man natürlich auch schon etwas erwarten...

 

Gruss

Bezier

Der Benchmark sind halt FE55 und FE 35 und da vermute ich aufgrund der MTFs, dass diese Zeiss Objektive bei geöffneter Blende deren Niveau nicht erreichen und auch den Knick in den mittleren Bereichen des Loxia50 bei f/5.6 wird man beim FE55 nicht sehen. 

 

Ich bin aber meistens erstmal recht skeptisch und lasse mich dann lieber später positiv überraschen ;-).

 

Habe auch gerade mein Zeiss 2/45 entstaubt und ausgeführt und bin mit den Ergebnissen sehr zufrieden, es hat eine besondere Wiedergabe die bei manchen Objekten sehr gut kommt. Und das meine ich auch bei den Loxia 50 Aufnahmen zu sehen, von daher könnte ich mir vorstellen in der Praxis mit der Linse viel Spaß zu haben.

 

Grüße,

Phillip

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wie es aussieht, muss man die rear cap, die hood und das werkzeug um die klick blenden umzustellen extra kaufen. ich würde sage, doofe idee Zeiss.

Wie kommst du da drauf? Im Datenblatt steht der folgende Satz: 

 

Beim Kauf eines ZEISS Loxia Objektivs ist eine passende Streulichtblende im Lieferumfang enthalten.

 

Das Entklickungswerkzeug fände ich nicht so kritisch.

 

Grüße,

Phillip

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Sache an sich.

Nur leider sind's die Gehäuse nun laut offizieller Betriebsanleitung plötzlich nicht mehr: "[...] setzen Sie das Gerät

weder Regen noch Feuchtigkeit aus."

Andererseits wird Feuchtigkeitsresistenz dann wiederum immer noch (teilweise) in den Spezifikationen angepriesen - http://www.sony.de/electronics/wechselobjektivkameras/ilce-7r/specifications

 

Man scheint sich diesbezüglich noch nicht ganz sicher zu sein....

Vorläufig also lieber nur die (noch) dementsrechend gekennzeichneten spritzwasserresistenten Objektive ohne Gehäuse unter fraglichen Situationen verwenden. Aber wenigstens sinds dann mit den Loxias nochmal zwei mehr.

Das ist die Problematik. Aber es wird ziemlich sicher ein Spritzwassergeschütztes Body kommen. Sony scheint es ernst zu meinen mit E-mount.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Wie kommst du da drauf? Im Datenblatt steht der folgende Satz:

 

Das Entklickungswerkzeug fände ich nicht so kritisch.

 

Grüße,

Phillip

wurde gerade in einem anderen forum besprochen, evt kommt es daher, dass man bei b&h alles einzeln kaufen kann

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal. Lt. Bildern sehe ich z.B. beim 35er einen wirklich sehr kurzen und damit relativ unexakten (aber schnellen) Fokusweg.

Von 0,7m - unendlich sind für mich weniger als 90 Grad - das wäre mir zu wenig. Was das Datenblatt angibt ist uninteressant.

Nach 5m kommt z.B. direkt unendlich. Für mich wäre das, gerade für Landschaft, wichtig zumindest auch 10 oder 20m relativ

exakt einstellen zu können. Aber es soll auch Leute geben, die mit der hyperfokalen bei Landschaft arbeiten, weil sie das Thema

Schärfentiefe nicht verstanden haben...

 

Aber warten wir mal ab, vielleicht sind es wieder erwarten Bombenobjektive!

 

 

bearbeitet von kavenzmann
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal. Lt. Bildern sehe ich z.B. beim 35er einen wirklich sehr kurzen und damit relativ unexakten (aber schnellen) Fokusweg.

Von 0,7m - unendlich sind für mich weniger als 90 Grad - das wäre mir zu wenig. Was das Datenblatt angibt ist uninteressant.

 

Aber warten wir mal ab, vielleicht werden es wieder erwarten Bombenobjektive...

Welche (nicht auf Video optimierten) Objektive haben denn da mehr als 90 Grad? Mein Minolta MD 2.8/35 und Canon FD TS 2.8/35 haben beide ehr 60-70° und ich habe mich daran noch nie gestört.

 

Grüße,

Phillip

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Canon FDs (24/2 - 35/2 - 50/1,4 - 85/1,8 - 100/2) haben alle 180 Grad, meine Canon LTMs (50/1,4 - 100/2,0) haben gut 270 Grad.

Die Minoltas hab ich nicht mehr...

 

Aber insgesamt sind relativ kurze Fokuswege bei kompakten Objektiven prinzipiell schon sinnvoll.

 

Aber damit manuell auch nicht feiner einstellbar als die AF-Kollegen. Die modernen focus-by-wire Objektive sind schon ganz ordentlich zu bedienen.

 

Ich halte mich mal raus - die Dinger sind vermutlich nicht für Leute wie mich gedacht, die gerne M-Linsen adaptieren...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Canon FDs (24/2 - 35/2 - 50/1,4 - 85/1,8 - 100/2) haben alle 180 Grad, meine Canon LTMs (50/1,4 - 100/2,0) haben gut 270 Grad.

Die Minoltas hab ich nicht mehr...

Ich habe davon nur das 1.4/50 in der nFD Ausführung und das hat in der Tat ca. 180°, aber das ist dann von 45cm bis unendlich. Von Naheinstellgrenze bis unendlich liegen meine 35er auch bei ca. 180 Grad.

Du hattest aber von 0.7m bis unendlich geschrieben und da liegt auch das Canon 1.4/50 bei ca. 90°.

 

Grüße,

Phillip

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...