Jump to content

Einzigartige Schnappschuss-Portrait-Techniken mit Fisheye 7.5mm


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

"...Angles noone can imagine..."

 

Wer möchte schaut sich mal den Video " The Art of the fisheye"  an.

Ein Wahnsinn, was Gene Ho mit einem Fisheye * anstellt!

 

*) DSLR 15mm, sollte 7.5 mft entsprechen

 

- Für eilige im Video auf 4.20min  "Fisheye 5"

- Bilder zu sehen auf 14.00min

 

Gene Ho ist zwar Hochzeitsfotograf, aber die Techniken lassen sich m.E. auch auf Portraits oder Street übertragen! 

 

https://www.youtube.com/watch?v=e-WxCoDewbY

 

 

Das besondere:

 

- Gene´s "FISHEYE 5" -ohne Fokussieren

- AVAILABLE LIGHT FISHEYE SHOTS MIT 1/5 BIS 1/10 SEC- AUS DER HAND

bearbeitet von RayM
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte sich nicht täuschen lassen. Die Aufnahmen wirken auf mich sehr sorgfältig arrangiert! Jede ungenaue Ausrichtung wirkt sich beim Fisheye äußerst ungünstig aus. Deswegen benutze ich es ausschließlich mir eingeschalteter Wasserwage. Ich glaube nicht, dass diese Bilder mal soeben mit "Kamera hinhalten" entstanden sind.

Ich will gerne einräumen, dass Gene Ho viel Erfahrung und Übung besitzt und er es dewegen besser und schneller kann als ich. Aber ganz so einfach ist es dann doch nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ich mir grade für ein paar Tage ein fisheye geliehen habe aber noch nicht so richtig damit warm geworden bin, danke für den Link.

 

Wenn man seine Demonstration anguckt, sieht man schon sehr seine Präzision wenn es um das grade halten der Kamera geht. Bei den fünf Winkeln vom Boden schließt er ja eine Freiheitsgrad schon aus. einen weiteren ermittelt er empirisch (5versuche). Trotzdem muss das Motiv Möglichtst in der Mitte liegen und der Abstand von näheren Objekten als dem Motiv möglichst gleichmäßig sein...

 

Alles nicht so trivial wie er das darstellt ;-) aber sehr kreativ und inspirierend.

 

ach ja, noch zum equivalent, sein 15mm benutzt er an einer Nikon d300s, also 21mm (Kb equivalent)-das 10mm entspricht eher dem mFT fisheye. Ich glaube mit einem sww ohne Fisch würden seine Methoden also sogar besser funktionierten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"...Angles noone can imagine..."

 

Wer möchte schaut sich mal den Video " The Art of the fisheye"  an.

Ein Wahnsinn, was Gene Ho mit einem Fisheye * anstellt!

 

*) DSLR 15mm, sollte 7.5 mft entsprechen

 

- Für eilige im Video auf 4.20min  "Fisheye 5"

- Bilder zu sehen auf 14.00min

 

Gene Ho ist zwar Hochzeitsfotograf, aber die Techniken lassen sich m.E. auch auf Portraits oder Street übertragen! 

 

https://www.youtube.com/watch?v=e-WxCoDewbY

 

 

Das besondere:

 

- Gene´s "FISHEYE 5" -ohne Fokussieren

- AVAILABLE LIGHT FISHEYE SHOTS MIT 1/5 BIS 1/10 SEC- AUS DER HAND

 

 

Hallo,

 

auch ich bin der Meinung das der größte Teil der wirklich gelungen Bilder sorgfältig arrangiert sind.

Frei Hand ist m.M.n. nahezu unmöglich so exakt symmetrisch ausgerichtete Bilder zu bekommen.

Ich verwende in solchen Fällen ein Stativ. Lange Verschlußzeiten sind bei einer so kurzen Brennweite auch frei Hand kein Problem wenn man nicht gerade einen Tremor hat. Ansonsten gibt es auch Kameras mit IBIS. 

Die Aufnahmen wo er stürzende Linien und Verzerrungen mit einbezieht sind m.M.n. entstanden in dem er einfach (gekonnt) drauf gehalten hat wie es jeder mal versucht. Wer viele Bilder macht erhöht einfach seine Trefferquote.

 

mfg

 

e.l. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also ich seh da das "Aus der Hand Problem" nicht wirklich. Du kannst dich doch gut an den Mittelachsen des Bildes ausrichten, die immer gerade linien bilden (mit einer elektronisch eingeblendeten Wasserwaage).

 

Du musst dann nur noch dein Motiv entsprechend suchen und ggfls nachher asymetrisch beschneiden

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Man sollte sich nicht täuschen lassen. Die Aufnahmen wirken auf mich sehr sorgfältig arrangiert! Jede ungenaue Ausrichtung wirkt sich beim Fisheye äußerst ungünstig aus. Deswegen benutze ich es ausschließlich mir eingeschalteter Wasserwage. Ich glaube nicht, dass diese Bilder mal soeben mit "Kamera hinhalten" entstanden sind.

Ich will gerne einräumen, dass Gene Ho viel Erfahrung und Übung besitzt und er es dewegen besser und schneller kann als ich. Aber ganz so einfach ist es dann doch nicht.

 

Ich stimme Dir zu!

 

Nicht nur ungenaue Ausrichtung wirkt sich negativ aus, auch jedes Teil im Vordergrund, das nicht in Bildmitte angeordnet wird verzerrt. Für mich ist ein Fischauge für Schappschuss- Straßenaufnahmen nicht geeignet. Schon der notwendig geringe Abstand vermindert die Schappschusstauglichkeit.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Video zwar jetzt nur bis zur Hälfte gesehen, aber ich glaube ihm sehr wohl, dass die Bilder freihand geschossen wurden.

Er macht ja jeweils Serien von 5 Bildern aus unterschiedlichem Bildwinkel und kann daher sehr gut das Passende auswählen.

Was er bis zu dem gesehenen Zeitpunkt nicht gezeigt hat ist der Beschnitt den er durchführt. Der ist aber mMn das Ausschlaggebende um den nichtgewölbten Horizont zu erreichen, der aber fast nie durch die Hälfte des Bildes läuft. Er muss daher einiges oben oder unten vom Original wegschneiden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich stimme Dir zu!

 

Nicht nur ungenaue Ausrichtung wirkt sich negativ aus, auch jedes Teil im Vordergrund, das nicht in Bildmitte angeordnet wird verzerrt. Für mich ist ein Fischauge für Schappschuss- Straßenaufnahmen nicht geeignet. Schon der notwendig geringe Abstand vermindert die Schappschusstauglichkeit.

wie wär's mal mit selber auszuprobieren?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

(...)Für mich ist ein Fischauge für Schappschuss- Straßenaufnahmen nicht geeignet.(...)

So kategorisch würde ich das nicht ablehnen. Aber an Schnappschüsse hat man halt geringere Anforderungen als an Hochzeitsfotos.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Da geht für die Hobbyanwendung sicher sehr viel. Für die Meisterbilder von Gene Ho dürfte aber schon etwas mehr Aufwand nötig sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch so etwas könnte man als Schnappschuss durchgfehen lassen:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Also ausschließen möchte ich es nicht; man muss lediglich etwas die Phantasie schweifen lassen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem "Raumfahrzeug" handelt es sich übrigens nur um einen "stinknormalen" BMW, nämlich diesen:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

sorry für OT (kein Schnappschuss aber Fisheye)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was für ein Blödsinn!

 

Sein Credo ist, blind zu fotografieren, weil er nicht den Sucher seiner DSLR benutzen will (oder kann).

 

Ich fotografiere seit 1999, nämlich seit ich digital fotografiere, ohne Sucher. Aber: Alle meine Digitalkameras hatten ein klappbares Display, so dass überhaupt keine Notwendigkeit besteht, blind zu fotografieren. Egal, ob ich die Kamera am Boden oder hoch über dem Kopf habe.

 

Blind fotografieren, das hatte ich manchmal mit einer Minox 35 gemacht, wenn es unauffällig sein sollte. Heute ist das Geschichte.

 

Man sollte dem Typ mal eine moderne Kamera zeigen...

bearbeitet von Suedlicht
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Softride, ich sehe Deine Bilder nicht als Schappschüsse, sondern als an die Besonderheiten des Fischauge angepasste Kompositionen an (bis auf das alpine Bild, bei dem allerdings die Randfiguren verzerrt sind). Sie gefallen mir übrigens sehr gut.

 

Vor allen Dingen hast Du nicht entzerrt. Streetfotografie ist für mich eine Darstellung des Moments im Leben der Straße, da verfälschen krumme Linien den Eindruck.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, zugegeben, "Schnappschuss" ist kein juristisch oder mathematisch definierter Begriff. Die Bilder sind jedenfalls zufällig und ungeplant im Vorbeigehen entstanden. So verstehe ich zumindest einen Schnappschuss.

 

Unter diesem Aspekt muss ich allerdings das Bild aus dem Innern des Autos herausnehmen. Hier habe ich die Kamera mit eingeschaltetem Selbstauslöser aufs Amaturenbrett gestellt. War also geplant :huh: .

bearbeitet von Softride
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

So kategorisch würde ich das nicht ablehnen. Aber an Schnappschüsse hat man halt geringere Anforderungen als an Hochzeitsfotos.

 

 

Da geht für die Hobbyanwendung sicher sehr viel. Für die Meisterbilder von Gene Ho dürfte aber schon etwas mehr Aufwand nötig sein.

 

Ist das obere Foto aus Leukerbad?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...