Jump to content

Lohnt sich ein Upgrade von der NEX 5 auf ???


Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebe Forengemeinde,

 

ich habe seit Erscheinungsbeginn die Sony NEX 5 Systemkamera und verwende diese hauptsächlich mit 18-55 mm Kit-Objektiv. Ich fotografiere in Urlauben sowie auf Familienfeiern. Und neuerdings auch viele Bilder von unserem Sohn.

 

Ich bin aktuell am Überlegen, ob es Sinn macht auf eine neuere Systemkamera umzusteigen bzw. inwiefern sich diese über die Jahre verbessert haben? Könnt Ihr mir da weiterhelfen? Lohnt sich bspw. ein Wechsel von einer NEX 5 auf eine Samsung NX300 oder eine Panasonic GF6? Gibt es technische Argumente, die für ein Upgrade sprechen? Hat sich an den Sensoren bzw. an der Bildqualität viel getan? Oder sind es eher Verbesserungen im Bereich der Benutzung und Konnektivität?

 

Preislich möchte ich nicht mehr als 500-600 € für die neue Systemkamera ausgeben. Und wie vielleicht an den Bsp. erkennbar, wäre ich auch nicht auf einen Hersteller festgelegt.

 

Viele Grüße,

Eisi1482

Link to post
Share on other sites

Hat sich an den Sensoren bzw. an der Bildqualität viel getan

Da hat sich schon was getan. Vor allem auch bei schlechtem Licht sind die neueren Sensoren von Sony besser. Und der Autofokus ist bei den aktuellsten Sony Alpha 5100 und 6000 viel schneller als bei den alten. Ein Herstellerwechsel bringt dir meines Erachtens nichts. Ganz im Gegenteil. Die Alpha 6000 hat alles was man braucht und wohl den besten APS-C Sensor, den es im Moment auf dem Markt gibt. Auch ein Sucher ist vorhanden. Oder eben wenn man darauf verzichten kann gibts die 5100 die allerdings nicht soviel billiger ist.

Einen Mehrwert bringen bei Familienfeiern würde dir evtl. auch ein lichtstarkes Objektiv. Ich verwende dafür gerne das SEL35f18.

 

Ja klar gibts auch WLAN und NFC. Aber für mich persönlich wären das jetzt keine Argumente zum umsteigen. Sieht halt jeder anders.

Edited by Guest
Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

Danke für die schnellen Antworten :-) Also verbesserte Sensoren und Autofokustechnik hören sich wirklich gut an. Insbesondere das mit dem Autofokus ist mir schon ab und an aufgefallen, dass dieser bei der NEX 5 doch recht träge reagiert. Dann werde ich mir mal die Testberichte für die beiden Modelle anschauen.

 

Habt Ihr denn bzgl. Objektiv auch noch einen Ratschlag parat? Besser das alte SEL 18-55 mm behalten oder das neue SEL 18-50 mm nehmen? 

 

Viele Grüße,

Eisi1482

Link to post
Share on other sites

Habt Ihr denn bzgl. Objektiv auch noch einen Ratschlag parat? Besser das alte SEL 18-55 mm behalten oder das neue SEL 18-50 mm nehmen?

Ich würde auf jeden Fall ein Kit mit dem 16-50 Pancake nehmen. Es ist nicht besser als das 18-55 aber kompakter und etwas weitwinkliger. Als Ergänzung wie schon oben erwähnt würde ich ein SEL35 anschaffen.

Das 18-55 kannst du ja auch behalten. Viel wirst du dafür eh nicht erhalten.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...