Jump to content

Sigma 60 2.8 klappert

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

heute brachte mir der Bote die A6000 und dazu das 35 1.8 von Sony und das 60 2.8 von Sigma. Wenn man das Sigma "bewegt" also zum Beispiel auf den Kopf stellt und wieder zurück, dann klappert etwas darin. Ist das normal? Fotografiere normalerweise mit schweren Glasbausteinen von Canon ;-).

Wie wäre es, mal die Bedienungsanleitung von SIGMA zu lesen, wie man es mit jedem neu erworbenen Produkt macht, bevor man die Frage zum 99. Male im Forum postet? In der Bedienungsanleitung steht nämlich drin, dass das Klappern normal ist.

Wer sein Objektiv durch die Frontlinse etwas aufmerksam beobachtet, und zwar sowohl im eingeschalteten Zustand während aktiver Fokussierung, als auch im ausgeschalten Zustand bei gleichzeitig abwechselndem Aufwärts- und Abwärtsneigen des Objektivs, wird leicht selbst feststellen können, dass das Geräusch mit der Führung eines beweglichen Fokusgliedes zu tun hat. Nur wenn Spannung anliegt, wird es in einer definierten Position gehalten, während es im spannungslosen Zustand zwischen beiden Anschlägen hin und hergleiten kann.

Edited by Photourist

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ist normal. Ist im ausgeschaltetem Zustand verschwunden. Google hätte da aber auch geholfen. Gruß Christian

Die erste Informationsquelle ist aber SIGMA, nämlich die mitgelieferte Bedienungsanleitung. Erst wenn da nichts drin stünde - was hier nicht zutrifft - könnte man Google befragen.

Oder sind wir schon so weit degeneriert, dass wir Bedienungsanleitungen nicht einmal mehr wahrnehmen und stattdessen, für jeden Pups, Google befragen müssen?

• 1 month later...

Oder sind wir schon so weit degeneriert, dass wir Bedienungsanleitungen nicht einmal mehr wahrnehmen und stattdessen, für jeden Pups, Google befragen müssen?

Hallo Photoutist,

ja, das ist so!!

Wer hat den schon die Anleitung von senem Handy gelesen, ich auch nicht, weil ich keins habe/ brauche.

Gruß Ewald

Wie wäre es, mal die Bedienungsanleitung von SIGMA zu lesen, wie man es mit jedem neu erworbenen Produkt macht, bevor man die Frage zum 99. Male im Forum postet?

Stimme Dir zwar grundsätzlich zu, allerdings ist das heute eher entschuldbar, da man nicht mehr immer damit rechnen kann, dass zu dem Wust von Dingen, die sich im Karton befinden, auch noch eine gedruckte Bedienungsanleitung zählt.

Die erste Informationsquelle ist aber SIGMA, nämlich die mitgelieferte Bedienungsanleitung. Erst wenn da nichts drin stünde - was hier nicht zutrifft - könnte man Google befragen.

Ich will es mal so sagen: mancher tut sich beim googlen leichter als bei der Nutzung eines Druckwerks. Ob das nun Degeneration ist oder Entwicklung hängt dann damit zusammen, was man mit der angebotenen Information anfangen kann bzw. inwieweit diese Information die Antworten auf die eigentlichen Fragen gibt. Wenn ich z.B. nach 'Sigma Objektiv klappert' google und dann 98 Treffer in Form von Forumsfragen zu diesem Thema aber keine oder widersprüchliche Antworten erhalte, wäre ich mit der Anleitung vermutlich schneller gewesen. ;)