Jump to content

NX30, Blendenwarnung beim Modus S fehlt - oder?


pixel123

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Es gibt nur zwei Möglichkeiten: Entweder habe ich eine falsche Einstellung vorgenommen oder es fehlt tatsächlich eine Blendenwarnung bei der NX30. 

 

Folgendes Szenario:

Im Modus S (Blendenautomatik, Zeitvorwahl) kann man eine Zeit vorwählen und die Kamera wählt auf Basis der eingestellten Verschlusszeit und des eingestellten ISO-Wertes eine passende Blende. Das geht solange gut, bis die  maximale Blendenöffnung des Objektives erreicht ist. Bei allen anderen Kamera die ich kenne, fängt die Blendenzahl im Sucher dann an zu blinken an, als Signal, das es zu den eingestellten Werten keine passende Blende gibt. Jetzt kann man nur den ISO-Wert erhöhen oder die Verschlusszeit verlängern. Die dritte Möglichkeit ein lichtstärkeres Objektiv zu kaufen scheidet meistens aus.

 

Bei der NX30 kann ich nun die Zeit verkürzen bis zum Anschlag, die Blende bleibt am kleinsten Wert stehen und es gibt keinen Hinweis auf eine drohende Unterbelichtung. Natürlich könnte ich die ISO auf Automatik stellen, aber das will ich eigentlich nicht.

 

 

Hat jemand ein Idee?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...das müsste man meinen, aber die Lichtwaage ("Lattenzaun") bleibt brav auf der Mitte stehen. Diese ganzen Möglichkeiten habe ich natürlich geprüft. Bitte hier nur antworten wer auch eine NX30 hat und das Problem wirklich nachvollziehen kann. Spekulationen aus der Sichtweise anderer Kameras sind wenig zielführend. Danke trotzdem für die Mühe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Yeah! Ich glaube, ich habe die Lösung gefunden (hätte ich eigentlich sehen müssen...). Wenn die Kamera für die eingestellte Verschlusszeit und den eingestellten ISO-Wert ein passende Blende hat, leuchtet die Verschlusszeit blau auf. Gibt es keine passende Blende wird die Verschlusszeit in roter Farbe angezeigt. Ja, das kann man so machen, habe ich in der Form allerdings noch bei keiner Kamera gesehen. Schade das der Ingenieur der sich das ausgedacht, es dem Autor des Handbuchs nicht mitgeteilt hat  (oder ich habe es überlesen).

 

Also, hier die Kurzfassung, die ins Handbuch gehört hätte:

  • Modus S (Blendenautomatik, Zeitvorwahl, d.h der Nutzer wählt eine Zeit vor und die Kamera wählt eine passende Blende dazu)
  • Anzeige der Verschlusszeit in blau: eine passende Blende vorhanden, wird ausgewählt und angezeigt
  • Anzeige der Verschlusszeit in rot: ergibt keine passende Blende vorhanden, und es wird die kleinste Blendenzahl (größte Blendenöffnung) angezeigt, Abhilfe: ISO erhöhen, Verschlusszeit wieder verlängern, lichtstärkeres Objektiv verwenden

Bin gespannt, welche Geheimnisse die NX30 noch so hat.

bearbeitet von pixel123
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...