Jump to content

lichtstarkes Objektiv für Baby-Photographie


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

 Zur letzten Sicherheit werde ich nachher zu Hause mal mit dem Kit durch die Wohnung streifen und einmal 35mm und einmal 50mm einstellen und schauen, was das so an Blickwinkel bedeutet. 

 

 

Gute Idee ;-) Musst dann nur auf die gleiche Blende achten, ich fürchte das Kitobjektiv geht bei 50mm in der Lichtstärke runter.

bearbeitet von Martin Hingst
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nicht aufregen ;) Ich weis wie es sich verhält und habe mich vielleicht unglücklich ausgedrückt. Bei dem Thema kommt man auch schon beim lesen schnell durcheinander.

 

Ich meinte natürlich:

 

Vollformat:

 

35 - Weitwinkel mit Freistellungsmöglichkeit.

50 - Normales (ach deshalb heist das so ;) ) Sichtfeld und für alles gut (entspricht in etwa dem Sony SEL35F18 an der NEX)

85 - Sehr schön für Porträts, bei Babys ok, Kinder in Bewegung kaum noch. Ist noch näher als das SEL50F18 an der NEX)

 

Und übersetzt fürs Thema bei dem es nunmal um eine NEX mit APS-C geht:

 

 

24 - Weitwinkel mit Freistellungsmöglichkeit.

35 - Normales (ach deshalb heist das so ;) ) Sichtfeld und für alles gut.

50 - Sehr schön für Porträts, bei Babys ok, Kinder in Bewegung kaum noch.

 

Mein 85ér Canon ist dann gerade an der NEX für Kinder kaum zu empfehlen. Dann ist es ein echtes Tele (mit extremer Freistellung) ;)

bearbeitet von S3NS3
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das baby bleibt leider nicht immer so klein und langsam. so lange der status baby noch gilt, reicht das 50er sicher gut aus.  aber wenn die anfangen mit laufen und dann rumflitzen kannste das 50er einpacken. das klappt häufig nichtmal am tag. vllt ist es mit der a6000 besser aber ehrlich gesagt bezweifel ich das.

 

ich hab nicht ohne grund das 35er empfohlen...denn das objektiv ist merklich scnheller. eine d4s ist da nicht nötig auch wenn diese vermutlich noch bessere resultate bringen würde;-)

Ich habe die A6000 noch nicht ausprobieren können, aber die NEX 5 und 7, und die NEX 6 besitze ich selbst. Das 35er hatte ich mal. Macht euch nichts vor: Fürs "Herumflitzen" ist zumindest an den NEXen vor der A6000 auch der AF des 35er nicht wirklich gut zu gebrauchen. Da hilft einfach nur vorfokussieren (manuelle Fokusfalle). Und das geht dann natürlich auch mit dem 50er.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich rate zum 1.8 / 35 mm an der NEX. Seit kurzem bin ich auch Papa und verwende an der Fujifilm X-T1 das 1.4 / 35 mm und das klappt gut. Mehr Brennweite ist erst einmal nicht notwendig, denn man kann nah ran und so eignet sich das Objektiv auch für Paarbilder von Baby und Mama. Meist genügt Blende 2, bei 1.4 muss man schon sehr genau mit dem Fokus aufpasseen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe mir letzte Woche auch die A6000 gegönnt und das KitObjektiv gleich weggelassen. Erst hatte ich überlegt es für die 120€ mehr mitzunehmen, aber dann dachte 120€ zum Rumliegen sind auch zu schade. Das 35 1.8 ist sehr gut und das 60 2.8 finde ich für das aufgerufene Geld phänomenal. Ich würde auch zum 35 1.8 raten - aber das 60er für 160 € nicht auch zu kaufen ist eine Sünde ;-). Sage ich, die ich mir dieses Jahr eigentlich den 85 1.2 Glasbaustein von Canon kaufen wollte ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da hier die Schnelligkeit des SEL50F18 angesprochen wurde, hierzu meine Erfahrungen: Hatte 3 Jahre eine Sony NEX5 und darauf war dieses Objektiv wirklich schnarchlangsam. Seit Kurzem besitze ich die a6000 und nach einem Softwareupdate der Linse ist dieses 50mm Objektiv wirklich brauchbar (AF-S und v.a. AF-C) und ich habe alle Babyfotos mit diesem 50mm gemacht. Falls es für einen interessant ist zu Blitzen - hier habe ich mich für den Nissin i40 entschieden und es sind hervorragende Ergebnisse mit indirekter Belichtung möglich. Der Blitzschuh ist ein weiterer Vorteil der a6000 den ich nicht mehr missen wollte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da hier die Schnelligkeit des SEL50F18 angesprochen wurde, hierzu meine Erfahrungen: Hatte 3 Jahre eine Sony NEX5 und darauf war dieses Objektiv wirklich schnarchlangsam. Seit Kurzem besitze ich die a6000 und nach einem Softwareupdate der Linse ist dieses 50mm Objektiv wirklich brauchbar (AF-S und v.a. AF-C) und ich habe alle Babyfotos mit diesem 50mm gemacht.

 

Gut zu wissen, da ich auch mit dem Gedanken spiele von meiner NEX-5N auf die a6000 umzusteigen!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Empfehlungen (IQ bezogen):

 

(1) FE 55/1.8: Farben, Mikrokontrast und Schärfe markieren beim E-Mount-System aktuell die Spitzenklasse / leider kein Bildstabilisator

 

(2) SEL 50/1.8: Ebenfalls herausragende IQ mit sehr schönem Bokeh - eine Nuance schwächer als (1) / Bildstabilisator funktioniert sehr wirkungsvoll

 

(3) SEL 35/1.8: Sehr gute IQ, allerdings (etwas) weniger detailreiche Abbildungsleistung und brennweitenbedingt weniger Bokeh als das SEL 50 / Bildstabilisator arbeitet ebenfalls sehr wirkungsvoll

 

Bezüglich der AF-Geschwindigkeit gilt nach meinen Erfahrungen: Am schnellsten ist das FE 55, (knapp) gefolgt vom SEL 35, während das SEL 50 nochmals (etwas) langsamer ist. Mit der A6000 ist das SEL 50 dennoch bezüglich der AF-Leistung selbst bei bewegten Motiven wirklich (!) brauchbar.

 

Am besten beide SELs kaufen :-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo, kurze Rückmeldung von mir!

Nach unserer schönen Diskussion hier, bei dem es ja eigentlich um ein Objektiv für meinen Schwager ging, hatte ich selber Gefallen am SEL35F18 gefunden. Nach einigen erfolglosen Ebay-Versuchen habe ich dann beim Fachhandel im Nürnberg die schöne Linse im Angebot erwerben können und bin restlos begeistert! Mein erster Ausflug in den Park war schon sehr erfolgreich und jetzt gestern war ich bei meiner zwei Wochen alten Nichte. Die Bilder sind allesamt hervorragend geworden, vielleicht 10% Ausschuss. Die Bildqualität ist ja wirklich hervorragend und was die 1.8er Blende bringt ist ja unglaublich. Selbst im halbdunklen Wohnzimmer bleibe ich auf ISO500 bei 1/40sek und es sah wirklich alles super aus!

Übrigens halte ich die Länge auch für perfekt. Das 50er wäre es mir zuviel gewesen.

 

Vielen Dank nochmal an alle für die wertvollen Tipps!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Würdest du das mit dem Fachhandel in Nürnberg in Verbindung mit dem Angebot (€?) etwas genauer formulieren? Gern auch per PN :)

 

Ich bin auch als auf eBay am beobachten, aber will keine 330 zahlen wenn es für nen fux mehr neu erhältlich ist :)

 

Das Geschäft mit den 379€ in nbg weiß ich, nicht das es noch ein günstigeres Angebot gibt ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Würdest du das mit dem Fachhandel in Nürnberg in Verbindung mit dem Angebot (€?) etwas genauer formulieren? Gern auch per PN :)

 

Ich bin auch als auf eBay am beobachten, aber will keine 330 zahlen wenn es für nen fux mehr neu erhältlich ist :)

 

Das Geschäft mit den 379€ in nbg weiß ich, nicht das es noch ein günstigeres Angebot gibt ;)

 

Dann kann ich dir leider keinen besseren Preis bieten. Es waren die 379€ bei Fotomax. Halte ich aber trotzdem für einen sehr guten Preis, ist ja im Internet nicht günstiger zu bekommen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

habe mir zum Pancake (16-50) und meinem "Tele" (SEL55210) nun auch das SEL35F18 geholt - super schnell bei super Lichtwerten - war (gebraucht aus der Bucht) die 350 EUR Wert! Kann meinen Kleinen (18 Mon) nun auch in der halbdunklen Wohnung gut erwischen :-) Bin schon gespannt auf Fotos bei 1.8 und schönem Wetter...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich besitze das SEL-35 schon eine ganze Weile. Es ist nicht ganz billig für ein 35er, stimmt, aber die Bilder entschädigen einem dafür.

 

Passend zu dem Thema hier, ein Baby Bild. SEL-35 F2.0 an A6000

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du natürlich völlig Recht. Das 35er ist super und der Stabi ist wirklich hilfreich. Hier im Thema wurde aber auch der Preis thematisiert, daher bin ich darauf nochmal eingegangen.

 

Ich kann dieses Objektiv einfach nur jedem empfehlen.

bearbeitet von sctosh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...