Lichtverbieger Posted August 23, 2014 Share #1 Posted August 23, 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Gibt es eine Möglichkeit, die Kamera so einzustellen, dass bei Einstellung 'manueller Focus' immer mit Offenblende die Schärfenebene eingestellt werden kann und erst beim Auslösen die Kamera die vorgewählte Blende einstellt? Mit dem FE 35 und FE 55 hab ich noch keine Möglichkeit gefunden dieses Verhalten einzustellen. Ich möchte manuell fokussieren bei offener Blende, erst beim Auslösen soll die vorgewählte kleinere Blende eingestellt werden. Wie bei einer DSLR halt. Geht das nicht oder habe ich's nur noch nicht gefunden? Link to post Share on other sites More sharing options...
christer Posted August 23, 2014 Share #2 Posted August 23, 2014 Ich glaube, es ist abhängig vom "Mode" (Sorry, aber meine Kamera redet Englisch mit mir.) Bei P und S wird bei Live View mit Offenblende gearbeitet, beim Auslösen wird die Blende der Vorgabe entsprechend geschlossen. So steht es in meinem Buch. Aber ich verende Altglas wenn ich manuell arbeite, das geht viel einfacher. Link to post Share on other sites More sharing options...
3D-Kraft Posted August 23, 2014 Share #3 Posted August 23, 2014 Habe es eben auch probiert. Bei Modus "A" bleibt die Blende fest, bei P und S schließt sie erst beim Drücken des Auslösers. Link to post Share on other sites More sharing options...
Lichtverbieger Posted August 24, 2014 Author Share #4 Posted August 24, 2014 Habe es eben auch probiert. Bei Modus "A" bleibt die Blende fest, bei P und S schließt sie erst beim Drücken des Auslösers. Hm, bei mir funktioniert das nicht. Stelle ich Fokusmodus auf Manuell und Mode S und Auto-ISO ein und wähle eine Bel.Zeit vor, bleibt die Blende nicht offen, wenn ich die Kamera von dunkel nach hell bewege. Bei P ist es genau so. Ich will das Foto mit f/8 machen, aber mit *Offenblende* *manuell* fokussieren. Und zwar mit dem FE 55. Zeit und/oder ISO beliebig. Wie geht das? Link to post Share on other sites More sharing options...
3D-Kraft Posted August 24, 2014 Share #5 Posted August 24, 2014 Wenn es sehr hell wird, muss die Kamera ebenfalls abblenden, um noch ein verwertbares Vorschaubild produzieren zu können. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts