Co&Flo Posted August 23, 2014 Share #1 Posted August 23, 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich besitze eine samsung nx2000. Da ich gern bewegte Bilder von meinem Hund machen möchte, habe ich den verschlussmodi auf kontinuierlich hoch gestellt bei Grundeinstellung automatisch. Zusätzlich ist das Objekt 50-200 angebracht. Ich drehe dann am zoomring mit dem Ergebnis, dass alle Bilder unscharf sind. Was mache ich falsch? Muss ich eine andere Programmeinstellung wählen? Selbst bei Einzelbilder und heranzoomen unscharfe Bilder? Und nun? Bin noch Anfänger und etwas am verzweifeln Link to post Share on other sites More sharing options...
Kleinkram Posted August 23, 2014 Share #2 Posted August 23, 2014 Mit einem Tele bei bewegtem Motiv ist es einfacher, zu verwackeln als scharf abzubilden. Kannst Du ein bisschen genauer beschreiben, was Du gemacht hast? Innenaufnahme oder im Sonnenschein? Besser ist, hier ein Bild einzustellen, aus dem sich Dein Vorgehen erkennen lässt. Link to post Share on other sites More sharing options...
Co&Flo Posted August 23, 2014 Author Share #3 Posted August 23, 2014 Ich habe meinen Hund draußen beim spielen (grauer Himmel) fotografiert. Wie gesagt o.g. Objektiv drauf, automatikfunktion, und verschlussmodi hoch angeklickt. Weitere Einstellungen habe ich nicht vorgenommen. Am objektiv habe ich den Schalter auf AF eingestellt. Muss ich evtl. Bei den bewegten Bildern andere Grundeinstellungen wählen, also keine Automatik? Mir ist das System noch nicht schlüssig, ob ich z.b. bei Automatik überhaupt etwas verändern sollte. Habe u.a. Heute im Wald ein Bild gemacht, leider dunkel geworden. Wird hier nicht über Automatik allein passend eingestellt? Oder wähle ich hier lieber die Einstellung Landschaft? tausend Fragen.... Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.systemkamera-forum.de/topic/108808-verschlussmodi/?do=findComment&comment=1097395'>More sharing options...
frank23 Posted August 24, 2014 Share #4 Posted August 24, 2014 Hallo, ich bin kein Freund von Automatik-Einstellungen. Ich würde bei so einem Motiv am Programmwahlrad S einstellen und eine Belichtungszeit von 1/1000 einstellen. Wenn im Display die Zeit rot angezeigt wird, dann würde ich den ISO-Wert etwas erhöhen. Bei meiner NX10 gehe ich bis maximal ISO 800. Ich finde es besser, sich mit den Zusammenhängen von Belichtungszeit, Blende und ISO auseinander zu setzen als auf Automatiken zu vertrauen. Nach einigen Fehlversuchen wirst du damit letztlich zu besseren Bildern kommen. Viele Grüße Frank Co&Flo 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Kleinkram Posted August 24, 2014 Share #5 Posted August 24, 2014 Du hast geschickterweise einen Moment abgepasst, wo der weiße Hund fast stillsteht. Ich sehe keine Bewegungs- sondern Fokusunschärfe. Mir scheint, der Autofokus hat auf den Schäferhund links unten scharf gestellt. Das passiert, wenn Du Mehrfeld-AF wählst, dann sucht sich der Fokus das dichteste Motiv. Zu Anfang empfiehlt sich, das mittlere Feld zu wählen und auf den Hund scharfzustellen. Mit ein bisschen Erfahrung solltest Du Dich mit dem Nachführfokus beschäftigen. Deswegen möchte ich den Lerntipp von Frank um Fokuswissen erweitern. Co&Flo 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Co&Flo Posted August 24, 2014 Author Share #6 Posted August 24, 2014 Danke an Frank23 und Kleinkram. Ich werde mich gleich mal mit euren Empfehlungen auseinandersetzen. Kurze Info: mir wurde als Anfänger empfohlen, erst einmal mit Automatik zu arbeiten, bevor man sich an Spezialeinstellung wagt. Wie gesagt, muss ich auch erst einmal die ganze Technik und zusammenhänge verstehen, um die Kamera optimal zu Nutzen. HaBt ihr evtl einen Tipp für Onelineschulungen zu diesem Thema? Liebe Grüße Co&Flo Link to post Share on other sites More sharing options...
gericool Posted August 24, 2014 Share #7 Posted August 24, 2014 (edited) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Lass dich nur nicht entmutigen, spielende Hunde sind echt nicht leicht abzulichten! Gerade bei solchen "Spezialfällen" versagt die Automatik oft. http://rofrisch.wordpress.com/anfangerkurs/ http://www.foto-kurs.com/ Für die Erklärung der Fokusmodi wäre wohl etwas Samsung spezifisches praktisch, ein Buch gibt es zu der Kamera nicht? Edited August 24, 2014 by gericool Co&Flo and frank23 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
Co&Flo Posted August 24, 2014 Author Share #8 Posted August 24, 2014 Ich habe das Benutzerbuch als PDF. Aber mir fehlen manchmal die Erläuterungen zu den Fachbegriffen, diese google ich dann. Praktische Anleitungen finde ich besser ) entmutigen lass ich mich nicht, habe heute schon wieder etwas dazu gelernt. Danke für die Links Link to post Share on other sites More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Kleinkram Posted August 24, 2014 Share #9 Posted August 24, 2014 Kurze Info: mir wurde als Anfänger empfohlen, erst einmal mit Automatik zu arbeiten, bevor man sich an Spezialeinstellung wagt. Du wirst auch mit Automatik gute Bilder machen, wenn das Licht gut ist und Deine Hunde nicht zu sehr rennen. Allerdings solltest Du im Sucher aufmerksam beobachten, was die Automatik einstellt. Co&Flo 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Co&Flo Posted August 24, 2014 Author Share #10 Posted August 24, 2014 Lass dich nur nicht entmutigen, spielende Hunde sind echt nicht leicht abzulichten! Gerade bei solchen "Spezialfällen" versagt die Automatik oft. http://rofrisch.wordpress.com/anfangerkurs/ http://www.foto-kurs.com/ Für die Erklärung der Fokusmodi wäre wohl etwas Samsung spezifisches praktisch, ein Buch gibt es zu der Kamera nicht? Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts