Jump to content

Voigtländer ULTRAGON 19 - 35 mm an A7


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Heute angekommen. Incl. Versand = € 61. Nikon F-Mount

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Blende 8, 1/60 sec, ISO800, f = 19 mm

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Gruss

Johann

bearbeitet von johann_wolfgang
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

weiss nicht, sieht aber ähnlich aus wie bei meiner NEX 7 ... wieso das typisch ist, kann ich Dir auch nicht sagen, aber ich hatte noch keine Kamera, die so schell verdreckt und bei der der Dreck schon bei F8 sichtbar wird, wie bei der Sony mit dem 24 MP Sensor.

 

Meine Ahnung dazu ist, dass es an dem sehr dünnen AA Filter liegt.

 

Hier könnte es Tatsächlich ein Tier sein, das wäre natürlich wünschenswert.... wird man in voller Grösse sicher erkennen können.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte bisher noch keinen Sensorschmutz in der A7R. Abgesehen davon ist die Schärfe dieses Objektivs nicht so klasse. Zumindestens am Blattwerk kann man das IMHO sehen. Ok, es ist billig. Aber was ich suche, muss nicht billig sein, sondern zumindestens das f4 / 7-14mm von Olympus übertreffen :-)

 

Und das ist leider nicht so leicht, obwohl die Olympus "nur" 16 MP hat. Um genau zu sein, so richtig entsprechendes habe ich hier noch nicht gesehen. Ist das Objektiv Matsche, so nützen auch die 36MP herzlich wenig. Aber ich lasse mich da gerne belehren und vielleicht gibts bald was von Sony in diese Richtung :-)

bearbeitet von AJF
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Canon-EF-Version überzeugte mich an der EOS-5DmkII nur bedingt. Von dem korrigierbaren Zeug wie Vignettierung und Verzeichnung abgesehen ist es bei 19 mm von der Auflösung zum Rand hin auch noch bei f8 ziemlich matschig. Es macht also für den Preis, was es soll, aber eben auch nicht mehr. An analogen EOS-Kameras war ich ganz zufrieden damit, aber da hat man auch nicht jedes Bild auf 24 Zoll vergrößert. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Canon-EF-Version überzeugte mich an der EOS-5DmkII nur bedingt. Von dem korrigierbaren Zeug wie Vignettierung und Verzeichnung abgesehen ist es bei 19 mm von der Auflösung zum Rand hin auch noch bei f8 ziemlich matschig. Es macht also für den Preis, was es soll, aber eben auch nicht mehr. An analogen EOS-Kameras war ich ganz zufrieden damit, aber da hat man auch nicht jedes Bild auf 24 Zoll vergrößert. ;)

Ähnliche Erfahrungen hatte ich mit der Nikon-Version. Hatte es kurz an der D100 als vorübergehender Erstatz für ein Standardzoom, dann im Schrank und nach Tests mit der D800 verkauft. An letzterer habe ich jetzt ein Tokina 20-35 (knapp 100€), das am Vollformat erheblich bessere Resultate liefert. Da ich eigentlich mit Festbrennweiten arbeite, stelle ich an Zooms aber auch keine großen Erwartungen.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 years later...

Weiß hier jemand zufällig, ob der Autofokus-Motor bei diesem Objektiv eingebaut war oder ob die Kamera den Fokus mit einem eigenen Motor steuern musste? An meiner Nikon D3100 funktioniert der AF nämlich nicht. Also entweder der AF des Objektives kaputt oder das Objektiv benötigt einen Motor, der es antreibt (hat die D3100 glaub ich nicht eingebaut).

bearbeitet von CruxMan
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...