Jump to content

Zeiss Touit 50 f2.8 Macro


Tomsolo
 Share

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Zusammen

 

Mich würde mal eure Meinung zu dem 50mm touit interessieren.

Von der optischen Leistung her dürfte es ja nichts zu bemängeln geben, aber wie sieht es mit den anderen Eckdaten aus.

 

Mich interessiert es zum Einen da ich wirklich sehr gerne wieder in die Macrofotografie einsteigen möchte und das Objektiv zum Anderen mit 50mm f2.8 auch für Portraits benutzt werden kann.

Das klingt zwar praktisch, aber genau bei den 50mm bin ich mir nicht sicher ob diese lang genug sind.

Ich kenne nur das Canon EF 100 2,8 USM von einem Freund der es an der 60D benutzt, einfach genial.

 

Das Objektiv kostet mit 900€ ja auch nicht gerade wenig, was ich dabei noch eigenartiger finde ist, das Zeiss auch beim Macro auf einen Stabilisierung verzichtet hat.

 

Es wäre halt eine schöne Lösung die nicht all zu groß ausfällt.

Die andere Variante wäre den LA-EA2 mit Tamron SP 90mm oder so zu verwenden.

 

Hat jemand von euch Erfahrungen mit diesem Objektiv oder steht vor den gleichen Überlegungen?

 

sg Tom

 

Link to post
Share on other sites

LA-EA2 plus Tamron 90 Macro sind halt ca. 600 g und somit das doppelte vom Touit 50 Macro.

 

Das Problem bei Sony ist halt, dass es für die NEX/axx00 nur ein natives Makroobjektiv gibt und das in der weniger attraktiven Brennweite von 30 mm. Sobald man mit einer Adapterlösung anfängt steigt halt sofort das Gewicht und die Funktionalität ist meist eingeschränkt. Ich hoffe ja, dass Sony noch ein 50-70 mm Makroobjektiv auflegt. Von mir aus auch für FF, sollte bei dem Brennweitenbereich eh nicht so schwer sein und steigert obendrein die Zukunftssicherheit des Objektivs. So wie ich Sony momentan einschätze kommen da aber erst nocht gefühlte zehn Gehäuse und dann wird es für einen vierstelligen Listenpreis angeboten...

Link to post
Share on other sites

50mm sind mir zu kurz.

Tamron 90mm ca. 600 gr.

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Oder manchmal doch das OM 3,5/50 ca. 400 gr.

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by B.W.G.
Link to post
Share on other sites

Da nehm ich dann aber lieber meine Pentax K-5 mit 105er Sigma und hab dann auch gleich einen schnellen AF.

 

Für mich sind die Spiegellosen vor allem deshalb interessant, weil man mit wenig Gewicht eine tolle Bildqualität hat. Für Makro finde ich das Sony-System bisher unterdurchschnittlich. Klar kann man alles mögliche davorschnallen, aber klein und leicht ist dann passé. Ich hatte ja gehofft, dass Sigma das 50er Macro der DP3Merrill (ich weiß, nur 1:3,2) für die NEXen rausbringt. Am Ende war's ein sehr gutes 60er, aber eben gar nicht Makro (1:7,2). Für das Zwischendurchmakro würde mir 1:3,x genügen, aber das geht momentan nur mit dem 18-55er, das ich nicht besitze und mir bestimmt nicht dafür zulege.

Link to post
Share on other sites

Hi

 

Mir geht es auch in erster Linie darum dass das System so kompakt wie möglich bleibt weshalb ich auch nicht unbedingt auf die Adapterlösung scharf bin.

Da Makro aber schon ein sehr spezieller Bereich ist und dann auch meistens Blitz Fernauslöser usw. dabei ist, wäre es denkbar eben für diesen einen Bereich einen LA-EA2 zuzulegen, vor allem wenn man die 900€ des Touit bedenkt.

 

Den fehlenden Stabi könnte ich verkraften, aber ich fürchte das auch mir die 50mm zu kurz sind.

Sonderlich viel liest mann im Internet ja nicht über dieses Objektiv.

Ist keiner im Forum der es besitzt?

 

sg Tom

 

 

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...