Jump to content

Sportaufnahmen Fussball Olympus OE M 10

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich möchte gerne bei meinem Sohn morgen beim Fussballtunier einige Fotos machen. Welche Einstellungen könnt Ihr mir empfehlen um während des Spiels ein paar schöne Fotos zu bekommen.

Ich weiß auch das es einen Sport Szenen Midus gibt, wollte aber auch mal die Einstellung manuell versuchen.

Gruß und vielen Dank

Sascha

Habe bisher wenig Sportaufnahmen gemacht, aber aus den Diskussionen, die ich mitgelesen habe, würde ich folgendes vorschlagen: Modus S (Blendenautomatik nach Zeitvorwahl), ISO Auto, Zeit möglichst kurz, damit du die Bewegung einfrieren kannst und weniger verwackelst, 1/500 mindestens, eher noch weniger. Fotografiere möglichst mit der Sonne im Rücken, oder bis 45° seitlich, sonst musst du mit der Belichtungskorrektur gegenlenken oder Spot-Belichtung nehmen (Spot, nicht Sport) und das ist vielleicht etwas viel auf einmal.

Bildwiederholungsrate "High", 8 Bilder/Sek. ist da vielleicht etwas viel, evtl. auf 4 herunterstellen, IS mit Serienbild auf "Ein" (Ist Standardmäßig auf "aus").

AF-Feld groß (Entweder alle oder den mittleren Bereich, nicht ein einzelnes Feld)

Dann, wenn sich eine interessante Situation anbahnt, draufhalten und abdrücken. Nicht versuchen, erst scharfzustellen, das macht die Kamera von selbst, einfach den Auslöser durchdrücken. Bei Bildwiederholung "High" siehst du nicht, was passiert. Das ist nur bei "Low" möglich. Beides mal ausprobieren, Vielleicht schon vorher beim Einschiessen. Bei "Low" wird außerdem bei jedem Bild nachfokussiert.

Mit Nachführ-Autofokus C-AF hast du vermutlich keine Chance, der ist zu langsam. Das ist eher etwas für gleichförmige Bewegung.

So würde ich das machen.

Roger

Hallo,

ich möchte gerne bei meinem Sohn morgen beim Fussballtunier einige Fotos machen. Welche Einstellungen könnt Ihr mir empfehlen um während des Spiels ein paar schöne Fotos zu bekommen.

Ich weiß auch das es einen Sport Szenen Midus gibt, wollte aber auch mal die Einstellung manuell versuchen.

Gruß und vielen Dank

Sascha

wie sind die Erfahrungen? Hat der Tipp von romi geholfen? Ich interessiere mich dafür, weil ich ebenfalls Fussballspiele meines Sohne fotografieren möchte.

Gruss Ralph

• 3 weeks later...

Hallo,

ich habe bis jetzt nur den Szenen Modus ausprobiert, und muss feststellen, dass da doch sehr viele Bilder verschwommen sind, wenn ich einfach durchdrücke.

Wenn ich erst halb durchdrücke, und dann fotografiere werden die Bilder klar. Dafür ist aber beim Fußball nicht die Zeit  :D

Die von Romi vorgeschlagenen Einstellungen finde ich nicht alle.

Kann vielleicht das jemand hier noch genauer erklären, wo die Einstellungen alle sind. Das wäre wirklich Prima.

Vielen dank

Gruß

Sascha