Jump to content

Die wahre Leica


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 20 Stunden schrieb christian ahrens:

 

Hi,

ich nehme an, es geht nicht nur um die manuellen Belichtungseinstellungen, sondern um das manuelle Fokussieren.

Das macht an den modernen Fujis in der Tat keinen richtigen Spaß, und ich nutze es praktisch nie. Bei der Q ist es etwas anderes, hier ist es keine Übersetzung "by wire", sondern das manuelle Fokussieren wird in der Tat mechanisch am Objektiv vorgenommen.Das fühlt sich richtig schön weich, satt und sanft an und ist einfach mit schöner Haptik verbunden. Während man am Fokusring dreht, schaltet der Sucher automatisch in (mittig fixierte) Sucherlupe um, und man kann sehr genau, auch mit einem exakten Fokus-Peaking, die Schärfe festlegen.

Ich nutze praktisch immer AF und finde diese Technik ganz wunderbar, aber so wie das manuelle Fokussieren bei der Q implementiert ist, macht es sogar mir Spaß.

Viele Grüße, Christian

vor allem bleibt die manuelle Fokuseinstellung auch nach dem Ausschalten oder Auslösen bestehen, bzw. nach dem wieder einschalten, oder lässt sich bereits im ausgeschalteten Zustand einstellen...kein pumpen, wenn´s langsam dunkel wird...ach ja, ich hab viele Vorteile für mich entdeckt und vermisse den Autofokus nur sehr selten.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...