Jump to content
Viewfinder

Die wahre Leica

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

http://www.fotomagazin.de/news/detail.php?object_id=7981&class=6

Wem die Volks-Leica für 3.600 Euro (incl. Objektiv und EVF) zu vulgär und billig ist, der hat jetzt weitere echte Leica-M-Alternative. Die 6.700 Euro sind natürlich der Gehäusepreis

http://www.fotomagazin.de/news/detail.php?object_id=7981&class=6

Wem die Volks-Leica für 3.600 Euro (incl. Objektiv und EVF) zu vulgär und billig ist, der hat jetzt weitere echte Leica-M-Alternative. Die 6.700 Euro sind natürlich der Gehäusepreis

Edited by Semmering

Ich hatte die M3 und die M2 aus den 50er Jahren. Ich fand sie unbeschreiblich gut,  ich kann gar nicht mal beschreiben, woran es lag. Am Preis nicht, denn ich hatte sie relativ günstig bekommen. Das "feeling", der seidenweiche Filmtransport, der Sucher... Ich hatte auch eine analoge CL, da kam die Ernüchterung. 

Was mich an einer Leica heute noch begeistern könnte, ist der Purismus der teuren Modelle. Kein Baby- und Haustiermodus, kein Lochkamera-Effekt. Klares Menü.Manche Tester sind begeistert, zumindest ehrfürchtig, aber die Messergebnisse sind für mich keine Versuchung.

Ich denke, daß Leica ein Thema für sich ist, jedenfalls die M!
Viel, eher sehr viel Geld für wenig Ausstattung, dazu ein Messsucher, der ohne zusätzlichen Sucher nur mit 28mm bis max. 90mm (eher 75mm) sinnvoll zu betreiben ist.

Auf der anderen Seite steht ein unglaublich tolles Produkt (Materialanmutung) und eine ganz besondere Art des Fotografierens.
AF Leistung, fps, Touchscreen und anderer "Schnick schnack" ist einfach nicht da und man kommt in 2-3 Seiten duch das Menu.
Bei einer Leica M steht der Fotograf im Vordergrund und nicht die Technik!

Wenn man mit diesen Einschränkungen klar kommt und sich einem mal die (finanzielle) Möglichkeit ergibt, eine solche Kamera zu kaufen (die sind meist auch gebraucht sehr gepflegt), dann ist es ein Erlebnis, daß ich z.B. nicht mehr missen möchte.
Bei mir ist es eine gebraucht "Monochrom", die für mich eine ganz besondere Art der Fotografie ermöglicht.

PS: Rational zu erklären ist der Leica M Mythos heutzutage aber schon sehr schwer ;)

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn ich mir das morgens überlege: Mein Vergleich ist sehr gut! 🙂

Das Auto kostet mehr als 10 mal soviel wie ein "normales", das Zubehör auch und für den Alltag braucht man ein richtiges.

Kluge Leute beachten nicht die absoluten Zahlen, sondern die relativen. 😝

vor 11 Stunden schrieb Kleinkram:

Ich gehe davon aus, dass die M Drittkamera ist, vergleichbar dem Lamborghini.

Bei vielen die Erstkamera - Schau' Dich mal im LUF um!

Außer Wildlife kann man mit einer M ja ansonsten alles machen.

Und was den Preis betrifft: Wie viele Leute haben ein Motorrad oder ein anderes teures Hobby?
Da relativiert sich dann der Preis für eine Leica M ganz schnell ...

Edited by D700

9 minutes ago, Kleinkram said:

Kluge Leute beachten nicht die absoluten Zahlen, sondern die relativen. 😝

Ach so …
Dann frage ich mich jedoch warum alleine zum Zweck eines relativen Vergleichs ein Produkt mit außerordentlich hohem, absolutem Preis gewählt wurde. Sagen wir doch stattdessen, dass eine Leica vergleichbar ist mit einem Glas frisch gepressten Orangensafts in einem Restaurant (statt Orangensaftkonzentrat aus dem Tetrapack). Und schon wirkt eine Leica für jedermann erheblich leistbarer, da kluge Händler nach wie vor absolute Preise verlangen und nicht relative. Wofür muss denn ein Lamborghini herbeizitiert werden, wenn für die meisten Personen unerschwingliche, absolute Preise damit gar nicht impliziert werden sollten…? ;)

vor 11 Stunden schrieb Kleinkram:

Ich gehe davon aus, dass die M Drittkamera ist, vergleichbar dem Lamborghini.

Ich denke auch, daß Du hier irrst.

Ich habe mir vor einigen Monaten eine gebrauchte M gekauft. Ausser für mein Telezoom, daß bei mir nur sehr selten zum Einsatz kommt, brauche ich die Olympus gar nicht mehr.

Die M ist absolut die Erstkamera. Sie kostet sehr viel Geld, keine Frage...es gibt aber auch nicht so oft Hardwareupdates, die einen Neukauf wünschenswert machen würden (wo kein AF, muss er auch nicht schneller werden 😉 )

vor 4 Stunden schrieb flyingrooster:

Sagen wir doch stattdessen, dass eine Leica vergleichbar ist mit einem Glas frisch gepressten Orangensafts in einem Restaurant (statt Orangensaftkonzentrat aus dem Tetrapack)

Stimmt! Denn nicht nur die Ausgaben sind relativ zu betrachten, sondern auch die Einkommen. Und das Verhältnis von Einkommen zu Ausgaben

Aber es ist richtig, ich hätte lieber Ferrari als Vergleich nehmen sollen, der ist nicht so exotisch wie ein Lambo. 😝

Hi,

die "wahre Leica" ist meines Erachtens eine Leica Q (oder Q II). Sie verbindet die Werte der Vergangenheit (klein, flexibel, schnell, dynamisches Fotografieren, excellente Optiken) mit dem technischen Stand der Kleinbildtechnik von heute (spiegellos, performanter Autofokus, elektronischer Sucher etc.).

VG, Christian 

Am 10.10.2019 um 22:19 schrieb christian ahrens:

Hi,

die "wahre Leica" ist meines Erachtens eine Leica Q (oder Q II). Sie verbindet die Werte der Vergangenheit (klein, flexibel, schnell, dynamisches Fotografieren, excellente Optiken) mit dem technischen Stand der Kleinbildtechnik von heute (spiegellos, performanter Autofokus, elektronischer Sucher etc.).

VG, Christian 

Ich hatte vor dem Kauf der M auch mit der Q2 geliebäugelt. Nachdem ich dann aber mal übers Wochenende eine M ausgeliehen hatte, hab ich mich doch gegen die Q entschieden. Das Konzept der M ist einfach etwas anderes, sehr spezielles und wie nach wie vor finde, besonderes. Dazu braucht es nicht die neueste Sensortechnologie, kein EVF und keinen Autofokus. Ich denke, die meisten sich hier über Leica auslassen, hatten nie die Gelegenheit selbst mit einer zu fotografieren. 

vor 1 Stunde schrieb b.riesel:

Ich hatte vor dem Kauf der M auch mit der Q2 geliebäugelt. Nachdem ich dann aber mal übers Wochenende eine M ausgeliehen hatte, hab ich mich doch gegen die Q entschieden. Das Konzept der M ist einfach etwas anderes, sehr spezielles und wie nach wie vor finde, besonderes. Dazu braucht es nicht die neueste Sensortechnologie, kein EVF und keinen Autofokus. Ich denke, die meisten sich hier über Leica auslassen, hatten nie die Gelegenheit selbst mit einer zu fotografieren. 

Hi, das weiß ich nicht, aber ich habe mal ausgiebig mit einer M(9) fotografiert und mir eine Meinung gebildet. Mein Fazit war damals durchaus positiv, trotzdem finde ich die Errungenschaften der fotografischen Gegenwart sehr attraktiv. Und wenn sie sich in einer so schönen Kamera wie der Q auch manifestieren und gleichzeitig ein paar Leica-Werte dazu kommen – dann.... 🙂

VG, Christian