Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Abend,

ich habe mir vor kurzem eine Samsung NX30 gekauft. Nach anfänglichem Zweifel bin ich mit der Wahl inzwischen sehr glücklich: i-Funktion finde ich sehr gelungen, Lightroom dabei (Workshop wird noch belegt) und der herausfahrbare Sucher ist im Dauereinsatz.

Folgende Frage an euch: Momentan habe ich ich im Objektivfuhrpark das 18-55mm sowie das 50-200mm. In zwei Wochen brechen wir nach Tansania auf (anderthalb Wochen Safari, eine halbe Woche Sansibar). Ich weiß wohl, dass das 50-200mm Objektiv für den ersten Teil der Reise etwas zu kurz ist, aber weiter rauf geht es bei Samsung ja leider nicht.

Nun gibt es ja aber auch noch sagenhafte Landschaften dort unten zu fotografieren. Welches WW-Objektiv ist hier die bessere Wahl? Das 12-24mm ist sicher universaler aber euch teurer. Das 16mm ist günstiger, kleiner und lichtstärker (Pluspunkt bei Safari?), dafür ist der Unterschied zum 18-55mm nicht mehr so riesig. Das 12-24 hat den Charme, dass ich egtl das 18-55mm verkaufen könnte und es durch eine weitere Festbrennweite austauschen (ich denke an das 45mm).

Ich bedanke mich bei jedem der an meinem Gedankengang teilnimmt!

Hallo :)

Also der Unterschied von 18 zu 16 ist doch recht gering sodass hier eigentlich nur die geringere Größe ein richtiger Vorteil ist. Da du bei Landschafts Aufnahmen ja sowieso stark abblenden musst wird die bessere Lichtstärke wohl nur sehr selten einen Vorteil bringen.

Ich würde mir das 12-24er holen und versuchen vor der Reise noch damit zu üben!

Du bist ja noch spät wach. Der Punkt mit dem abblenden ist natürlich vollkommen richtig. Allerdings hätte ich dann zwei Objektive dabei, mit denen ich zumindest abends Probleme haben werde scheint mir. Daher würde dann evtl eine zusätzliche lichtstarke Festbrennweite Sinn machen. Als Allrounder wäre da sicher 30mm der bessere Weg. Lohnen sich die 6mm Brennweite oder sollte ich da eher das 45mm in Erwägung ziehen?

Hallo japscher,

Auch ich würde für eine solche Reise sicher das 12-24mm, das 50-200mm und was lichtstarkes für dazwischen mitnehmen. Das SWW ist ja doch am langen Ende recht lichtschwach.

Ob man das 2,0 30mm oder das 1,8 45mm nimmt hängt von den Vorlieben ab. Für gezielte Freistellung und schönes Bokeh ist das 45er die bessere Wahl, etwas universeller finde ich

das 30er. Vor die Wahl gestellt würde ich beide mitnehmen (weil beide schön leicht sind und ich beide habe :) ).
Blende 2,4 beim 16mm finde ich vor allem bei Innenaufnahmen nützlich, auf Safari braucht man die wohl eher nicht. Für das 18-55 spricht immerhin der eingebaute Stabi.

Gruss

börnie

In der Tat erwäge ich beide zu nehmen -> irgendwann. Vorerst glaube ich, dass ich die 45mm bevorzuge. Das 12-24mm reicht mir als Allrounder, warum noch ein Allrounder dazu, wenn ich mir mit 45mm die Möglichkeit der schöneren Freistellung gebe. Dies nutze ich beim abendlichen Spaziergang durch den Urlaubsort ohnehin viel öfter. Aus eurer Erfahrung: wie groß ist der Unterschied in der Freistellung bei der Festbrennweite im Vergleich zum Tele?

Danke!

Edited by japscher

Ich habe mal auf die Schnelle zwei Vergleichsbilder gemacht.

Das erste mit dem 50-200 bei 50mm und f4, das zweite mit dem 45er bei f1,8.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Der Unterschied der Lichtstärke zum 50-200 bei 50mm beträgt gut 2 Blenden. Wenn es darum geht bei wenig Licht noch halbwegs unverwackelte Bilder machen zu können kann das
Zoom mit einem recht guten Stabi punkten, der die fehlende Lichtstärke zum 45er gut kompensieren kann. Zumindest bei eher statischen Motiven, bei Sportaufnahmen etwa hilft das kaum.
Der Reiz des 45mm liegt für mich hauptsächlich im besseren Spiel mit Schärfentiefe und Bokeh in dem Brennweitenbereich.

Ich bin in den nächsten Tagen unterwegs, aber ich habe hier nochmal eins aus dem Archiv mit dem 45er bei f1,8:

• 2 weeks later...

mal ein anderer Ansatz (obwohl ich im normnalfall auch das 1224 als Präferenz habe).

Ichh ab mich bei meiner Norwegenreise bewusst gegen das 1224 entschieden, da ich zwei Bodies (Galaxy NX und NX300) mitnehmen wollte und das 50200 gesetzt war und um Kompakt zu bleiben hab ich mit für das 1650PZ und das 10mm Fish als UWW Ersatz entschieden. Das 45mm kam für Abend/Nachtaufnahmen mit. 

Alles in allem hat das mit dem Fish gut geklappt, wenn man mal absieht, dass man ein wenig erfahrung braucht um den Typischen Fishlook zu vermeiden. Die 16mm des neuen PZ sind mir manches Mal bereits  etwas zu lang in der Brennweite gewesen und ich hätte da gerne die 12mm gehabt

Bilder hier

Alternative zum 1224 (und wenig günstiger aber ohne AF) wäre das Samyang f2/12mm. Das Objektiv ist etwa so gross wie das 2050 im zusammengezogenen Zustand, beim ersten Testen sehr scharf bei Offenblende (!) und wenn man es z.b. bei foto klik in Slovenien bestellt (EU ..!)  mit 320€ auch bezahlbar (in DE als Walimex liegt es bei etwa 390€, was dann in etwa dem Kaufpreis des 1224 entspricht)

Ich würde dann wohl das 1855 und 50200 mitnehmen, oder aber das 1855 gegen das kompaktere 2050 ED II ersetzen (was optisch etwas besser ist und das du gebraucht für wenig Geld bekommst). Das 1650PZ ist zwar gut aber kommt auch nicht ganz an das 2050 ran was die BQ angeht, aber ist im AF besser.

..

Wie schätzt du das denn ein ? 

noch garnicht ;)  solange ich nichts belastbares damit gemacht habe. Ich hab das 12mm erst einmal kurz auf die kleine NX2000 gepackt um ein Gefühl für die Portabilität zu bekommen (daher auch der Vergleich mit dem 2050)

generell ist es aber so dass die NX ev. nicht ganz so kritisch sein sollte wie die NEX und Fuji nur generell ist es bei UWW und offenblende so, dass du da Abstriche hinnehmen musst.

Edited by tjobbe

TEST des 12ers bei PetaPixel im Vergleich zum Tuit

http://petapixel.com/2014/06/04/review-rokinon-12mm-f2-0-great-option-astrophotogs-budget/

und ein aktuelleres, das dem 12 an der NEX probleme mit der Vignettierung bescheinigt

http://admiringlight.com/blog/review-rokinon-samyang-12mm-f2-0-ncs-cs-sony-e-mount/2/

wo ich aber auch hier vermuten würde, dass dieses Problem an der NX nicht ganz so gravierend sein sollte

und die messungen von lenstip an der Fuji mit genau der Aussage "Ecke nicht gut genug, aber ausreichend scharf"

http://www.lenstip.com/404.4-Lens_review-Samyang_12_mm_f_2.0_NCS_CS_Image_resolution.html

Edited by tjobbe

• 1 month later...

bei deutlich grösserem Auflagemass und daher Abstand Rücklinse-Sensor

EDIT: ich hab das 12mm mit NX Mount mittlerweile öfter mal eingesetzt, und kann da keine gravierende Problem am Rand feststellen 

Edited by tjobbe