Jump to content

NX 300 & Yongnuo 603C & Metz 44AF entfesselt blitzen nicht synchron


User28

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

ich habe eine NX300 und möchte mittels eines 603C Transceivers enfesselt mit einem Metz 44AF blitzen.

 

Zuvor versuchte ich es mit einem Set Yongnuo 602 C. Hier hatte ich Probleme mit dem Sender auf der Kamera. Die Auslösung des Blitzes war nur sporadisch. Je nachdem wie man am Sender herumwackelte. Für mich keine Lösung.

 

Von Yongnuo bekam ich den Vorschlag den 603 C zu verwenden.

 

Mit dem 603 löst der Blitz zuverlässig aus. Allerdings ist der Blitz nur bis zu einer Verschlusszeit von 1/8 synchron. Ab 1/10 Verschlusszeit löst der Blitz zu spät aus. Eine etwas kürzere Verschlusszeit wie 1/8 hätte ich dann doch gerne.

Yongnuo empfahl einen Blitz aus dem eigenen Hause zu verwenden.

 

Bevor ich nun einen Blitz kaufe, habe ich es mit einem anderen Blitz und einer anderen Kamera eines Freundes getestet.

 

Alle Versuche mit dem selben Paar Yongnuo 603C

 

Aufbau 1

Samsung NX300

Metz 44AF

Modus Manuel

Kürzeste Verschlusszeit 1/8

 

Aufbau 2

Samsung NX300

Canon Speedlite 580

Modus Manuel

Kürzeste Verschlusszeit 1/8

 

Aufbau 3

Canon 5D

Canon Speedlite 580

Modus Manuel

Kürzeste Verschlusszeit 1/180

 

Aufbau 4

Canon 5D

Metz 44AF

Modus Manuel

Kürzeste Verschlusszeit 1/180

 

In den Transceivern sind Akkus drin.

 

Somit steht für mich fest, dass es nicht am Blitz liegt, sondern eher ein Problem zwischen Kamera und der Auslösung des Transceivers auf der Kamera ist.

 

Hat jemand eine Idee woran es liegen kann oder was ich ändern kann, damit ich eine kürzere Verschlusszeit erreichen kann?

 

Hat jemand eine Lösung mit einem anderen Hersteller von Funkauslösern (möglichst die 2,4GHz Technologie, da ich die Reichweite gerne hätte)?

 

Noch ein Hinweis zu den 603ern. Diese ragen auf der Kamera sehr weit nach vorn über das Objektiv. Beim Kit-Objektiv sowie beim 45mm (nicht 3D) hat man noch keine Probleme. Beim 50-200er streift bereits der Ring zur Brennweitenverstellung am Transceiver. Bei Objektiven mit einem größeren Durchmesser bekommt man auf jeden Fall Probleme.

 

Vielen Dank für die Hilfe

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...