Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich habe mor vor einer Weile die Playmemories App "Glatte Reflexionen" auf meine Alpha 6000 geladen, um zu schauen, ob ich damit einen Graufilter annährend ersetzen kann.

Mir ist bewusst, dass der Graufilter noch weitere Anwendungsbereiche als die App bietet, aber dennoch finde ich die Alternative interessant, da ich die App immer dabei habe und ich mir das Umschrauben des Filters erspare.

Ich kam jetzt endlich mal dazu, die App kurz auszuprobieren und folgendes kam dabei heraus:

14980404435_8739f6b18a_b.jpg

Für einen ersten Versuch, finde ich das Ergebnis garnicht so schlecht. Leider gibt die Kamera das Ergebnis nicht als RAW aus.

Eure Meinungen dazu interessieren mich, bzw. vielleicht gibt es Bildbeispiele von eurer Seite.

Viele Grüße

Flaminski

Link zum Beitrag

Ich hab mal nachgelesen. Es werden mehrere Aufnahmen gemacht.

Da gibt's ja schon das Programm Handgehalten bei Nacht.

Ist wohl ähnlich? Bei diesem Nachtprogramm werden aber bewegte Objekte bei den Folgebildern wohl rausgerechnet. Anbei ein Bild mit dem eingebauten Nachtprogramm. Bei der App wäre der Radfahrer wahrscheinlich mehr verschwommen? Oder macht die App das selbe?

2b18e39360ad1cd5f4bb5ad7415d63fd.jpg

Ernst

bearbeitet von benmao
Link zum Beitrag

Hallo Ernst,

im Vergleich zu "Handgehalten bei Nacht" macht die App wesentlich mehr Bilder, die miteinander verrechnet werden. Im gezeigten Beispiel waren es 120 Bilder. So wäre in deinen Foto der Radfahrer wohl ganz aus dem Bild verschwunden.

So wie bei der Teich die immer wieder auftauchenden Goldfische.

Link zum Beitrag

Hallo,

Diese Softwarelösung hatt dann keinen Nachteil gegenüber einem Graufilter und den Vorteil, dass man kein Stativ benötigt?

Ernst

Nein, das ist so nicht ganz richtig. Ohne Stativ geht auch bei der App nichts. Die App "legt" ja ne nach Einstellung und Licht über 100 Aufnahmen übereinander. Da darf nichts verwackeln.

Ich sehe den Vorteil der App darin, dass sie immer verfügbar ist und ich keine Filter wechseln muss. Zudem ist sie wesentlich günstiger, als ND-Filter.

Vorteil des Filters ist unter anderem, dass ich im Gegensatz zur App-Lösung vollen Zugriff auf alle Einstellungen der Kamera habe.

Außerdem hilft mir die App nicht weiter, wenn ich bei hellem Sonnenschein Offenblende benötige und mit der Belichtungszeit nicht runter gehen kann. Da geht der Weg nur über den Graufilter.

bearbeitet von Flaminski
Link zum Beitrag

• 1 month later...

In den technischen Daten für die App: Glatte Reflexion wird RAW als Qualitäts-Modus erwähnt!

Mit Blick auf die App Glatte Reflexionen ... würde ich für ein Bild keine 100 Auslösungen machen wollen (wie das oben beschrieben wurde). Das ist doch schlicht Schwachsinn!

Bildgröße (*1) L, M, S Seitenverhält. (*1) 16:9, 3:2, 4:3, 1:1 Qualität (*1) RAW & JPEG, Extrafein, Fein, Standard

Habe mir für div. Kamera-Effekte aktuell ein Sony Smartphone (ohne Vertrag) bestellt und warte noch auf das passende Dongle für die Kamera: Triggertrap Mobile Kit MD3-S2

Lohnt sich diese Ausgabe überhaupt?

Eine Frage an die Experten zu dem Sony PlayMemories Camera App-Kram: ich möchte nicht, dass nach dem Ausführen einer App (wie es in den Anleitungen zu lesen war), dass dann automatisch das fertige Foto auf das Smartphone geladen wird. Lässt sich die Funktion mit dem Hochladen ausschalten? Das Foto soll weiterhin auf der Speicherkarte bleiben.

Frage als Smartphone-DAU: Bringen die Apps wirklich so viel Neuerungen/Verbesserungen gegenüber der "Normalfotografie"? Oder ist das nur ein Gimmick?

Als RAW-Fotograf würde ich natürlich nur die Apps nehmen wollen, die weiterhin auch RAW unterstützen.

bearbeitet von aibf
Link zum Beitrag

Hallo,

Mit Blick auf die App Glatte Reflexionen ... würde ich für ein Bild keine 100 Auslösungen machen wollen (wie das oben beschrieben wurde). Das ist doch schlicht Schwachsinn!

Man kann auch weniger Einstellen.

Habe mir für div. Kamera-Effekte aktuell ein Sony Smartphone (ohne Vertrag) bestellt und warte noch auf das passende Dongle für die Kamera: Triggertrap Mobile Kit MD3-S2

Kannst Du das genauer erklären?

Sony PlayMemories Camera App-Kram: ich möchte nicht, dass nach dem Ausführen einer App (wie es in den Anleitungen zu lesen war), dass dann automatisch das fertige Foto auf das Smartphone geladen wird. Lässt sich die Funktion mit dem Hochladen ausschalten? Das Foto soll weiterhin auf der Speicherkarte bleiben.

Das Foto bleibt auf der Kamera. Es wird aber ein Bild auch zum Handy übertragen. Ob Original, 2 M oder VGA kannst Du einstellen. VGA ist ja nur 640 x 480 Pixel.

Frage als Smartphone-DAU: Bringen die Apps wirklich so viel Neuerungen/Verbesserungen gegenüber der "Normalfotografie"? Oder ist das nur ein Gimmick?

Als RAW-Fotograf würde ich natürlich nur die Apps nehmen wollen, die weiterhin auch RAW unterstützen.

Playmemories funktioniert natürlich auch mit RAW. Diese App ist für mich sehr wichtig: Mit Stativ kann ich somit die ganze Familie inklusive mich fotografieren.

Glatte Reflexionen: Da muss ich erst mir RAW testen.

Professionelle Reihe habe ich auch, jedoch noch nicht verwendet. Da sind die Einstellmöglichkeiten recht begrenzt.

Ernst

Link zum Beitrag

aibf schrieb am 24 Sept 2014 - 00:41:snapback.png

Kannst Du das genauer erklären?

Ernst

Über Triggertrap findest Du alles hier!

Link zum Beitrag

Eine Frage an die Experten zu dem Sony PlayMemories Camera App-Kram: ich möchte nicht, dass nach dem Ausführen einer App (wie es in den Anleitungen zu lesen war), dass dann automatisch das fertige Foto auf das Smartphone geladen wird. Lässt sich die Funktion mit dem Hochladen ausschalten? Das Foto soll weiterhin auf der Speicherkarte bleiben.

Das Foto bleibt auf der Kamera. Es wird aber ein Bild auch zum Handy übertragen. Ob Original, 2 M oder VGA kannst Du einstellen. VGA ist ja nur 640 x 480 Pixel.

Ernst

Nochmal die Frage: abschalten kann man nicht, dass irgendwas von der Aufnahme auf das Smartphone oder sonst wo hin übertragen, gesendet wird?

Ich möchte auch kein Bild im VGA-Modus, egal wie groß oder klein irgend wohin senden!

Link zum Beitrag

Automatisch wird es mal bei den Apps gar nichts von der Kamera übertragen. Es gibt aber eine Extra App, die man herunterladen kann, die dieses automatische Übertragen ermöglicht. Auch gibt es eine App, mit der die Steuerung über ein Smartphone ermöglicht. Da werden die Bilder natürlich auch an das Smartphone gesendet, aber nur das gerade geknipste, bzw. welche man vorher selektiert hat.

Die anderen Apps, wie die hier genannte Glatte Reflexion übertragen gar nichts irgendwo hin. Bleibt alles in der Kamera.

Link zum Beitrag

Vielleicht sollte man auch noch mal explizit darauf hin weisen, dass man für die wenigsten Playmemories-Apps ein Smartphone benötigt. Der Begriff "App" ist da evtl für den ein oder anderen etwas irreführend.

Da solltest Du vielleicht für die "Unbedarften" mit dieser Technik (wie mich) noch etwas weiter ausholen und aufklären.

Ich hatte das bisher so verstanden, dass die Apps auf ein Mobil-Medium wie Smartphone, Tablet und ähnliches installiert werden müssen. Wie funktionieren Apps, nur mit der Kamera?

Link zum Beitrag

Die Kamera ist quasi wie ein Smartphone. Es kann natürlich nicht telefonieren. Aber man kann Apps auf die Kamera installieren. Wenn auch nur die von Sony.

Und es gibt u.a. auch Apps, die dann mit einen Smartphone kommunizieren können.

Aber die meisten Apps laufen autark auf der Kamera ohne das man noch ein Smartphone benötigt.

Link zum Beitrag

Die Kamera ist quasi wie ein Smartphone. Es kann natürlich nicht telefonieren. Aber man kann Apps auf die Kamera installieren. Wenn auch nur die von Sony.

Und es gibt u.a. auch Apps, die dann mit einen Smartphone kommunizieren können.

Aber die meisten Apps laufen autark auf der Kamera ohne das man noch ein Smartphone benötigt.

Vielen Dank für die Info. Mit Sony-App meinst Du diese hier. Die gehen also alle direkt (ohne Smartphone) mit der Kamera (in meinem Fall die A7r). Lassen die sich über Speicherkarte oder per USB auf/in die Kamera laden? Auch die von Google?

Das Thema wäre es glaube ich wert, als Sammelthread unter dem Titel PlayMemoriesApp im Forum Sony Alpha angepinnt zu werden.

Link zum Beitrag

Diger hat es soweit schon erklärt. Apps die mit dem Smartphone kommunizieren sind z.B. die App "Synchro mit Smartphone", die automatisch Bilder auf ein Smartphone oder Tablet überträgt und "Smart-Fernbedienung", welche das Smartphone/Tablet zu einer Fernbedienung mit Liveview macht. Diese App überträgt die geschossenen Fotos ebenfalls.

Falls Interesse besteht, kann ich aber auch eine kleine Anleitung zum Thema PlayMemories Apps schreiben.

Link zum Beitrag

Diger hat es soweit schon erklärt. Apps die mit dem Smartphone kommunizieren sind z.B. die App "Synchro mit Smartphone", die automatisch Bilder auf ein Smartphone oder Tablet überträgt und "Smart-Fernbedienung", welche das Smartphone/Tablet zu einer Fernbedienung mit Liveview macht. Diese App überträgt die geschossenen Fotos ebenfalls.

Falls Interesse besteht, kann ich aber auch eine kleine Anleitung zum Thema PlayMemories Apps schreiben.

Danke, das Handbuch liefert Hinweise für die Installation. Ich war bisher davon ausgegangen, dass die Apps immer auf ein Mobil-Gerät gespeichert werden. Das scheint aber nicht so zu sein und ich wundere mich, weshalb Sony nicht alle kostenlosen Apps bereits mit der Kamera ausliefert.

Welche der Apps sind denn nun im Zusammenwirken mit der Kamera wirklich interessant? Dabei meine ich nicht nur die von Sony, sondern auch von anderen Anbietern, wie Google...

Link zum Beitrag

Das scheint aber nicht so zu sein und ich wundere mich, weshalb Sony nicht alle kostenlosen Apps bereits mit der Kamera ausliefert.

Sony hat in den letzten Monaten einige neue Apps veröffentlicht. Über die Möglichkeit diese Apps nachträglich zu installieren, wird auf einfache Weise gewährleistet, dass auch früher ausgelieferte Kameras diese nutzen können. Zudem sind auch nicht alle Apps für jeden interessant. So kann ich selbst entscheiden, was ich auf der Kamera habe und was nicht.

Dabei meine ich nicht nur die von Sony, sondern auch von anderen Anbietern, wie Google...

Meines Wissens nach gibt es keine anderen Anbieter.

Falls du mit Google, deren Playstore meinst...diese Apps funktionieren nicht auf der Sony. Nur Apps über die Playmemories Seite von Sony.

Link zum Beitrag

Meines Wissens nach gibt es keine anderen Anbieter.

Falls du mit Google, deren Playstore meinst...diese Apps funktionieren nicht auf der Sony. Nur Apps über die Playmemories Seite von Sony.

Nur mal so als Beispiel (ohne dass ich es vielleicht nutzen möchte): RCCDroid Fernauslöser Sony

Angebot Google-Play oder die PRO-Version für 3,99 EUR

Hersteller

Nach dem Hersteller ist die App für die A7x

Das soll nun nicht funktionieren?

Link zum Beitrag