Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Miteinander.

Ich habe nun seit meheren Jahren (kurz vor der Einführung der Nex-C3) eine Nex3 mit Standard-Sony-Objektiv 18-55mm sowie dem Tamron 18-200mm.

Außerdem insgesamt vier Akkus.

Hauptsächlich fotografiere ich bei Feiern oder Fußballspielen von meinem Sohn.

An sich bin ich mit der Kamera sehr zufrieden, jedoch habe ich gerade bei bewegenden Motiven doch schon manchmal einen recht großen Ausschuss und gerade bei Momentaufnahmen ist der Fokus doch manchmal etwas zu langsam.

Als Objektiv nutze ich ausschließlich das 18-200 von Tamron, sozusagen als Allrounder.

Nun habe ich gesehen dass die Alpha 6000 rausgekommen ist. Die größten Merkmale die mich zum Kauf bewegen würden sind der Sucher, Hybrid-AF sowie die 179 AF-Punkte.

Außerdem soll die Kamera ja besser in der Hand liegen,als die älteren Nex-Systeme (vor allem Nex3).

Ich bin jedoch kein Foto-Profi, ich will ehern ohne viel Aufwand schöne Bilder machen und spiele viel mit der Tiefenunschärfe.

Soweit ich gelesen habe, kann ich das Tamron nicht mit dem Hybrid-AF nutzen was für mich bedeuten würde ein neues Objektiv (18-200LE) von Sony zu kaufen.

Lohnt sich somit der Schritt überhaupt? Könnt ihr mir eine Empfehlung geben, oder meint ihr ich sollte zu einem anderen Modell oder gar zu einer Spiegelreflex greifen da ich dann nicht soviel Geld ausgebe...

Es wäre schön ein paar Tips zu bekommen, da ich mir wirklich unsicher bin und es eine recht große Investition für mich wäre.

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Vielleicht hat hier jemand diese Kombination im Einsatz. Oder du fragst bei Tamron nach. Ein anderes Sony Modell macht ja wenig Sinn. Das Problem hast du bei den anderen auch. Eine DSLR macht noch weniger Sinn.

Vielleicht hat hier jemand diese Kombination im Einsatz. Oder du fragst bei Tamron nach. Ein anderes Sony Modell macht ja wenig Sinn. Das Problem hast du bei den anderen auch. Eine DSLR macht noch weniger Sinn.

Laut vielen Foreneinträgen funktioniert zwar das Tamron an der A6000, jedoch nutzt es nicht alle AF-Punkte und nicht den Hybrid-AF.

Dazu fehlt wohl ein Update seitens Tamron, wobei es jedoch nicht danach aussieht als wenn es kommt...

Hallo,

Nun habe ich gesehen dass die Alpha 6000 rausgekommen ist. Die größten Merkmale die mich zum Kauf bewegen würden sind der Sucher, Hybrid-AF sowie die 179 AF-Punkte.

Außerdem soll die Kamera ja besser in der Hand liegen,als die älteren Nex-Systeme (vor allem Nex3).

Ich habe die Nex-3N, die ja nicht so schlecht in der Hand liegt (angeblich besser als ältere Nex-3). Aber die A6000 liegt tatsächlich um einiges besser in der Hand. Ist jedoch auch größer.

Und ich habe relativ kleine Hände.

Ich habe wegen den bewegten Motiven und wegen der Bedienelemente die A6000 gekauft. Die 3N hat jetzt meine Frau.

Die A6000 ist da schon deutlich besser.

Die A6000 hat 3 benutzerdefinierte Speicher. Ich verwende fast ausschliesslich diese, und zwar:

1. Sport, bewegte Objekte, spielende Kinder: 1/2000 s, Blendenautomatik, Fokusfeld breit , AF-C, ISO: 100 bis 6400

2. Normale Aufnahmen: Programmautomatik, AF-S, Fokusfeld flexibler Spot, ISO: 100 bis 1600

3. Stativ: Zeitautomatik, ISO 100, kein OSS, Selbstauslöser 2 Sekunden

Umschalten geht recht schnell: Moduswahrad von MR auf was anderes und zurück stellen, dann die OK-Taste und Programmspeicher 1 bis 3 auswählen, wieder OK-Taste.

Wenn ich die Nex-3N zwischendurch mal verwende, macht mich die Menüführung komplett verrückt, da brauche ich ein Vielfaches der Zeit um Einstellungen zu ändern.

Ich bin jedoch kein Foto-Profi, ich will ehern ohne viel Aufwand schöne Bilder machen und spiele viel mit der Tiefenunschärfe.

Mit Blende 4 beim Tamron kann man aber bei kleineren Brennweiten nicht so schön mit der Tiefenschärfe spielen, wie mit Blende 1.8 einer Festbrennweite.

Deshalb ist bei mir immer das SEL35F18 drauf. Für Fussball ist aber die Brennweite zu gering, da brauchst Du ein Zoom-Objektiv.

Das SEL55210 wäre auch eine Alternative? Ist kleiner und billiger.

Bei Feiern würdest Du aber ein 2. Objektiv benötigen, da ist das 55210 zu wenig weitwinklig.

Ich habe da immer das SEL35F18 drauf. Wegen der Lichtstärke gelingen gerade bei Feiern drinnen abends viele Fotos ohne Blitz, ich habe gerade mal nachgeschaut:

mit 1/60 Sekunde, Blende 2 bis 4, ISO bis 3200.

ISO ab 6400 kannst Du bei NEX-3N und A6000 fast vergessen, ist sehr körnig. Für Schnappschüsse gehts, aber gut sind die Bilder nicht.

Bei der NEX-3N gibts oft rote Augen beim Blitz, mit der A6000 weiss ich noch nicht.

Zwischen Blende 2 und 4 sind 2 ganze Blendenstufen (2 - 2.8 - 4), d.h. f/2 und 1/60 s wird f/4 und 1/15 s. Und 1/15 s ist bei 35 mm schon zu wenig wenn sich die Person etwas bewegt.

Ich würde also für Sport und Feiern lieber das SEL35F18 + SEL55210 nehmen und die anderen beiden verkaufen.

Ich mache gerne Fotos ohne Blitz und bei schlechten Lichtverhältnissen und nutze auch gerne das Freistellungsvermögen.

ich frage mich wie sich das Superzoom mit den 24MP der A6000 macht? Allein vom Sensor sind das Welten zur Nex3.

Dachte ich früher auch, aber Objektive sind "analog", die haben nicht wirklich eine Auflösung.

Vergleiche mal die beiden 100 %-Zoom-Ausschnitte in beiliegendem Bild im Fernseher, eines wurde mit dem recht guten SEL35F18 bei Blende 5.6 gemacht (Offenblende wäre 1.8 bei diesem Objektiv, also nicht mit ungünstiger Blende fotografiert). Das andere wurde mit dem viel kritisierten Kit-Objektiv SELP1650 bei Offenblende! (5.0) gemacht. 

Beide mit Stativ! Ohne Stativ ist der Unterschied zwischen 2 hintereinander geschossenen Fotos schon grösser als der Unterschied zwischen diesen beiden hier mit Stativ.

Bilder mit Alpha 6000, ISO 100, Stativ.

Ernst

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by benmao

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das ein Objektiv an einem Body mit mehr Auflösung nicht schlechter wird ist mir klar. Die Frage ist ob das Objektiv den Sensor ordentlich bedient. Ich habe damals beim Umstieg von 10MP auf 16MP meine Sony AF Sammlung deutlich umsortieren müssen, da einige Objektive an dem 16er deutlich abgefallen sind. Das Bildergebnis war mir dann zu weich. Sicher wenn ich die Bilder alle auf 10MP runter gerechnet hätte wäre das bestimmt OK gewesen. Doch wozu dann der bessere Sensor. Nicht zu vergessen wir reden hier von einem Sprung von 14 auf 24 MP. Aber wie gesagt ich kenne das Tamron nicht!

Edited by looser

Falls der Sucher nicht ganz so wichtig ist, dann könntest Du auch die neue A5100 anschauen, die ist günstiger und hat dafür einen Touchscreen, Sensor und Prozessor sind mit dem der A 6000 identisch.

Hallo

Die hat aber auch keinen Blitzschuh u. dadurch keinerlei Möglichkeiten einen Blitz anzuschliessen. Ein absolutes No-Go.

Viele Grüsse

Einstein

Der Preisunterschied zwischen 5100 und 6000 ist (noch) so klein, dass ich jederzeit die 6000 vorziehen würde. Die Vorteile überwiegen.

...sehe ich auch so, doch ich wollte es der Vollständigkeit halber für den Fragesteller erwähnen

Hey!

Vielen vielen Dank für die Antworten, vor allem von benmao.

Ungern würde ich mein Tamron hergeben wollen, aber wenn es nicht die Funktionen der A6000 unterstützt bleibt mir ja keine Wahl. Es gefällt mir eben weil es doch sehr vielseitig ist.

Ein Objektiv mit Festbrennweite ist irgendwie nicht so mein Fall :(

Der Sucher der A6000 ist eines der Hauptargumente warum ich wechseln will.

Ich google nochmal nach den aktuellen Stand bzgl. A6000 und Tamron 18-200...

heho!

ich dachte ich geh mal heute zu expert, evtl haben die ja die a6000 da.

leider fehlanzeige :(

stattdessen hatte ich eine nikon d5200 in der hand, objektiv war das neue tamron 16-300mm. also ich muss schon sagen dass die d5200 mir echt gut gefallen hat, aber vorallem das neue tamron hats mir angetan.

kann mir jemand sagen ob die d5200 + neues tamron objektiv eine gute alternative zur alpha6000 wäre?

--> nichts desto trotz geh ich nochmal die läden ab um die alpha6000 in die hände zu bekommen...

kann mir jemand sagen ob die d5200 + neues tamron objektiv eine gute alternative zur alpha6000 wäre?

Falsches Forum.

Wenn du gerne eine dicke Kamera mit veraltetem Konzept spazierenführst und in erster Linie den Sucher benutzen willst, dann ist das sicher eine Alternative.

Edited by Guest

Hallo,

Die meisten im Systemkameraforum werden das wohl verneinen. [emoji1]

Google mal nach "Nikon D5100 Alpha 6000". Da findest Du viele Diskussionen bezüglich Umstieg von D 5100 auf Alpha 6000. Da ist auch ein Erfahrungsbericht dabei, wonach beim Fussball bei der D5100 50 % ausschuss gewesen wären und bei der Alpha 6000 noch 10 %. Größe und Lifeview spielt bei Dir anscheinend keine grosse Rolle, Dir sollte aber auch klar sein, dass Du bei Spiegelreflexkameras den schnellen Phasenautofocus wegschaltest, sobald Du das Lifebild am Display anzeigst - der Autofocus-Sensor ist nämlich auf dem Spiegel.

Und bei schlechten Lichtverhältnissen (du fotografierst ja auf Parties) sieht man im Sucher einer Spiegelreflexkamera auch nicht mehr so viel.

Ernst

Edited by benmao

heho!

danke schonmal für die antworten.

ja, ich hab mich auch schonwieder kräftig belesen und der fokus der d5200 ist mir zu langsam, also ist die nix. ich will ja eigentlich auch die a6000, aber das 16-300er objektiv von tamron hats mir auch angetan :)

aber das 16-300er objektiv von tamron hats mir auch angetan :)

Und damit möchtest du dann auf Feiern fotografieren? Da gibts besser geeignete Objektive dafür. Das sind dann sicher keine Superzooms.

Als Superzoom nimmst du bei der 6000 einfach das SEL18-200LE und gut ist.

Edited by Guest

Als Superzoom nimmst du bei der 6000 einfach das SEL18-200LE und gut ist.

Er hat doch schon das Tamron 18200..

Vielleicht sollte man noch erwähnen das der schnelle AF der A6000 im Bereich AF-C und Objektverfolgung liegt.

Ich wage mal zu bezweifeln das es sich beim normalen Fotografieren (AF-S und DMF) lohnt wegen dem AF an der A6000 vom Tamron 18200 auf das Sony 18200LE zu wechseln. Mal abgesehen davon das es im grunde das selbe Objektiv ist..  ;)