Jump to content

Bridgekamera FZ1000 - Mitmachthread


Gast Maxi

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Da es gewünscht wurde, mach ich hier mal einen Bilderthread für die FZ1000 auf,
an denen selbstverständlich auch andere mit Bildern von einer Bridge teilnehmen dürfen. ;)
 
Die Teilnehmer möchte ich bitten nur Bilder mit Exif-Daten einzustellen,
sollten diese nicht vorhanden sein, bitte unter die Bilder schreiben.
 
Technische Diskussionen können gern hier geführt werden,
in diesem Thread sollten wir einfach nur die Bilder wirken lassen. :)
 
 

 
 

 

Anmerkung des Admins:

Da ein Bildautor darauf bestanden hat, sehr viele Bildbeiträge durch mich löschen zu lassen, wirken einige Beiträge etwas anlasslos...

Trotzdem lohnt es sich weiter zu blättern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 974
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

Tobias123

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

akaflox

Die neue Kamera war das zweite Mal im Einsatz. Die Eingewöhnung steht noch an, aber dieses Bild kann man zumindest zeigen. Bearbeitung mit DXO Standard und etwas Crop. 21a160ec734fdb298ab1bef1d8b7

cani#68

Hier mal 4 Schmetterlinge + 1 Libelle - alles mit der FZ1000 und dem iZoom aufgenommen  

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

  21a160ec734fdb298ab1bef1d8b7fe8

Posted Images

@maxi

 

insgesamt finde ich Deine Bilder gut illustrierend, was die fz1000 liefern kann. Viele scharfe Aufnahmen auch von den Tier-Augen. Die Bilder mit gutem Licht und starkem Tele haben hinreichend Freistellung.

 

Was mir technisch nicht ganz so gefällt: auch die Bilder von den Erdmännchen haben "kein" Bokeh. Weiss nicht, wie ich es beschreiben soll. Bei größeren Sensoren erzeugen die Teles irgendwie Lichtkringel oder Lichtkreise. Das Bokeh der FZ wirkt eher sauber, technisch. Ohne diese Reflexionen...

 

Die Bilder der Frösche (Lurche?) zeigen, dass es bei weniger Licht auch anfängt zu grieseln. Hier sieht man, dass die Kamera nicht zaubern kann.

 

Das sind nur meine Gedanken zu dieser Art von Kameras. Ich habe eine Sony HX20 mit noch kleinerem Sensor und 24-500 Brennweite. Während mir die Filme gefallen, habe ich bei den Fotos ein ähnliches Gefühl zu dem fehlenden cremigen Bokeh. Ich habe mal ein paar Fotobücher mit Aufnahmen aus der HX und der Nex gemischt. Und da gefielen mir die Bilder dann nicht mehr so (als sie direkt nebeneinander im Album vergleichbar waren...).

 

Vielleicht kannst Du mal eine Tele-Aufnahme mit Lichtern im Hintergrund mit der FZ und einem Tele an einer Systemkamera einstellen? Würde mich interessieren, wie der unscharfe Hintergrund dann aussieht...

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was mir technisch nicht ganz so gefällt: auch die Bilder von den Erdmännchen haben "kein" Bokeh.

Ein Bokehwunder ist sie nicht, das habe ich auch nicht erwartet.

 

Die Bilder der Frösche (Lurche?) zeigen, dass es bei weniger Licht auch anfängt zu grieseln.

Hier sieht man, dass die Kamera nicht zaubern kann.

Auch nicht das sie zaubern kann,

ich hätte den starken Crop vielleicht etwas mehr bearbeiten sollen.

 

Vielleicht kannst Du mal eine Tele-Aufnahme mit Lichtern im Hintergrund mit der FZ und einem Tele an einer Systemkamera einstellen?

Ich kann nichts mehr 1:1 vergleichen, ich habe meine komplette µFT Ausrüstung verkauft,

etwas mit Lichtern im Hintergrund sollte sich aber finden lassen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nichts mehr 1:1 vergleichen, ich habe meine komplette µFT Ausrüstung verkauft, ...

 

Hallo Maxi,

 

Respekt vor dieser Entscheidung. Deine Bilder wirken überzeugend auf mich. Du bist ja auch einer der Meister im "Singvogel(u.a.)-Shooting". Wie schätzt du hier die Möglichkeiten ein? Hast du dich da schonmal wieder ernsthaft dran versucht ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo spotlight,

 

da ich nach meinem Umzug voriges Jahr eh kaum noch Singvögel in der Nähe sehe,

werde ich mich wohl auf Raubvögel bei einer Flugschau umsehen, leider war ich das letzte mal zu spät.

 

Von den Möglichkeiten her sehe ich keine Nachteile, da die FZ1000 einen sehr schnellen AF hat,

der auch im AFC Modus sehr zuverlässig arbeitet, Bilder hatte ich ja schon mit Sportflugzeugen gezeigt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wow - Gratulation zu dieser Cam !!!

Hätte es die FZ1000 doch schon 2006 gegeben, da hätte ich mir viel Geld gespart.

 

Danke, sie macht mir wirklich Freude.

2006 hatte ich noch die Sony R1, würde ich jetzt aber nicht mehr tauschen wollen. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ein universelles "Gefällt mir" für den ganzen Thread ;)

Zustimmung!

 

Die raubvögel sind sehr gut eingefangen: man sieht viele Details und eine gute schärfe. Das bokeh stört mich hier nicht. Meine Bilder mit dem 55-210 an der nex sind nicht besser!

 

Du zeigst mit der Vielfalt deiner Bilder, was man aus der Kamera herausholen kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich war heute in Chemnitz unterwegs und wollte eigentlich Nachschlag mitbringen,

leider zogen dicke schwarze Regenwolken auf.

 

 

Dann sagen wir zwei doch mal ganz lieb DANKE an die vielen Interessenten hier,

und schaut bitte nicht so böse drein, wenn noch einige Bilder demnächst dazu kommen. :)

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

(...) es ist nicht ganz so scharf,

da meine Kameraeinstellung für Kontrast, Schärfe, Farbe und NR auf -3 steht.

(...)

Hat das einen besonderen Grund? Die JPEG-Einstellungen ändern doch an den Rohdaten nichts aber es erschwert Dir die Sichtung und Beurteilung in JPEG.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat das einen besonderen Grund?

Die JPEG-Einstellungen ändern doch an den Rohdaten nichts aber es erschwert Dir die Sichtung und Beurteilung in JPEG.

 

Klar hat das einen Grund Softride, die JPG´s sehen nicht so überschärft aus, nachschärfen kann ich ja immer noch,

ich habe ja noch das RAW mit dem ich arbeite aber wie hier, hab ich das JPG gleich zur Hand.

 

Übrigens sind die Abstufungen sehr gering und deshalb wurde -2 bis -3 meine Grundeinstellung.

bearbeitet von Maxi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... aber es erschwert Dir die Sichtung und Beurteilung in JPEG.

 

Ganz so schlimm ist es nicht wie man im Crop sehen kann, das sieht auf dem Kameradisplay immer noch scharf genug aus. ;)

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Dann mal andere Tiere.   Der alte Kater: 1/80sec. f3,9 ISO 640  140mm        Die Raupe:  1/160sec  f3,9  ISO 800  mit 150er Raynox Vorsatzlinse.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Oh, ein Thread extra für meine neue "Lieblingskamera". Die meisten Bilder habe ich bereits in die anderen Threads verteilt. Aber etwas ist noch übribg. ;-)

 

15904916167_06f3f98ed9_b.jpg

2014-11-29_0245_CostaRica_ManuelAntonio

 

 

16064518706_eb5a9d5170_b.jpg

2014-11-29_0234_CostaRica

 

 

16029836362_3100104f5b_b.jpg

2014-11-22_0054_CostaRica_Tortuguero

 

 

16072901872_9cf7a01bd0_b.jpg

2014-11-27_0177_CostaRica_SantaElena

 

 

15895336380_fc9df297bf_b.jpg

2014-11-28_0192_CostaRica_SantaElena_Monteverde

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...