Jump to content

Bridgekamera FZ1000 - Mitmachthread


Gast Maxi

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 974
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

Tobias123

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

akaflox

Die neue Kamera war das zweite Mal im Einsatz. Die Eingewöhnung steht noch an, aber dieses Bild kann man zumindest zeigen. Bearbeitung mit DXO Standard und etwas Crop. 9833cd7a3554d56fc0ac7ec6c194

cani#68

Hier mal 4 Schmetterlinge + 1 Libelle - alles mit der FZ1000 und dem iZoom aufgenommen  

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

  9833cd7a3554d56fc0ac7ec6c194025

Posted Images

Danke für das herzliche Willkommen unter den FZ1000 Besitzern.    :rolleyes:

 

Ursprünglich hatte ich etwas ganz anderes vor. Meistens fotografiere ich mit Festbrennweiten an MFT, aber wenn man mal mit der lieben Ehefrau den Botanischen Garten, oder einen Zoo besucht und nur nebenher fotografieren will, wird man mit den häufigen Objektivwechseln schnell zur Zumutung.    <_<

 

Also dachte ich darüber nach, mir zusätzlich das Panasonic 3.5-5.6/14-140 mm zu kaufen, aber dann geriet ich in diesen Thread, sah mir die Bilder an und kam ins Grübeln...   :huh:

 

Finanziell lief es in etwa auf das Gleiche hinaus, aber der noch größere Brennweitenbereich in Verbindung mit mehr Lichtstärke ist ein starkes Argument und den Vorläufer des Sensors kannte ich schon aus meiner damaligen Sony RX100 (I) und war schon mit den Ergebnissen sehr zufrieden.

 

An den im Vergleich zu meiner GX80 ziemlich großen Brummer muss ich mich noch ein wenig gewöhnen, aber die FZ1000 liegt sehr gut in der Hand und schwer ist sie auch nicht.  :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich finde auch, dass sie zwar auf den ersten Blick ein ziemlicher Klotz ist, das aber durch ihre gute Handlichkeit sehr gut wett macht. Ich muss aber gestehen, dass ich manchmal mit der G81 liebäugele und mich schon gefragt habe, wie sich das 14-140 im Vergleich zur FZ1000 wirklich schlagen würde. Vom Freistellungsvermögen im gemeinsamen Brennweitenbereich würde sich das ja nichts geben, die kleinere Blende würde durch den größeren Sensor ausgeglichen. Aber die Bildqualität? Kennt jemand einen direkten Vergleich?

Jetzt mal andere Vorteile wie den Zentralverschluss (Aufhellblitzen) beiseite gelassen. Die G81 wäre mit dem 14-140 deutlich kompakter, und wenn sowieso eine angeschafft würde, wäre schon die Frage, ob ich die FZ1000 parallel behalte, oder lieber das Superzoom kaufe ...

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich finde auch, dass sie zwar auf den ersten Blick ein ziemlicher Klotz ist, das aber durch ihre gute Handlichkeit sehr gut wett macht. Ich muss aber gestehen, dass ich manchmal mit der G81 liebäugele und mich schon gefragt habe, wie sich das 14-140 im Vergleich zur FZ1000 wirklich schlagen würde. Vom Freistellungsvermögen im gemeinsamen Brennweitenbereich würde sich das ja nichts geben, die kleinere Blende würde durch den größeren Sensor ausgeglichen. Aber die Bildqualität? Kennt jemand einen direkten Vergleich?

Jetzt mal andere Vorteile wie den Zentralverschluss (Aufhellblitzen) beiseite gelassen. Die G81 wäre mit dem 14-140 deutlich kompakter, und wenn sowieso eine angeschafft würde, wäre schon die Frage, ob ich die FZ1000 parallel behalte, oder lieber das Superzoom kaufe ...

 

 

Ich habe einen "fast" direkten Vergleich :-).

 

Vor 2 Jahren ging es mir genau so: ich hatte Lust/Bedarf/Gefallen an einem universellen Zoom,

wollte aber, wie wohl jeder hier, möglicht geringe Einbußen in der Bildqualität hinnehmen müssen.

 

Da die Super-Zooms derzeit im Gesamttenor einen eher zweifelhaften Ruf genossen (so erschien

es mir zumindest) wurde für mich die RX10, deren BQ ich bis auf die kürzere Brennweite mit der

der FZ1000 gleich setzen würde, interessant.

 

Für den Preis eines Super-Zooms bekam ich die RX10 mit durchgehender 2.8 - wie geil !

 

Doch leider trübte sich mit der Zeit meine anfängliche Freue, die ich hier im RX10 Thread ausgiebig

zelebriert hatte :-).

 

Die Linse der RX10 ist, wie die der FZ1000, optisch ein verdammt dicker Lümmel und neben einigen

wirklich grenzwertig-unangenehmen, ja gar aggressiven, Erlebnissen - manch einer wird sich an

den Thread erinnern - erntete ich in der Öffentlichkeit ungewohnt viele "böse" Blicke, weil es vielen

Menschen unangenehm ist "offensichtlich und ungefragt" fotografiert zu werden oder auch nur

"werden zu können".

 

Oft reicht es aus, wenn Leute eine so dicke Linse sehen und ihre Blick verraten sofort ihren Unmut.

 

O.k. ich bin diesbezüglich vermutlich ein ausgewiesenes Weichei - andere wird das vielleicht weniger

oder gar gar nicht stören.

 

Dennoch hat es bei mir leider (!) dazu geführt, dass ich die Cam nicht mehr gern benutzt habe.

 

Parallel dazu viel mein Augenmerk zunehmend mehr auf Abstriche in der BQ, insbesondere

ausgebrannte Lichter und das Rauschen des 1"-ers ab ISO 800, so dass ich die Cam weg gegeben

habe.

 

Nun habe ich die G81 mit der 14-140 II Linse und bin mit dieser Kombi wesentlich glücklicher.

Allerdings kostet diese Kombi auch fast doppelt so viel wie eine FZ1000.

 

Ich wünsche jedem - und das meine ich sehr ehrlich - ganz viel Freude mit der FZ1000, denn im Grunde

meines Herzens finde ich die guten Bridge-Cams mit grossem Sensor immer noch hochgradig attraktiv.

 

Greetings

Klaus

bearbeitet von Onkel Otto
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Ja, ich finde auch, dass sie zwar auf den ersten Blick ein ziemlicher Klotz ist, das aber durch ihre gute Handlichkeit sehr gut wett macht. Ich muss aber gestehen, dass ich manchmal mit der G81 liebäugele und mich schon gefragt habe, wie sich das 14-140 im Vergleich zur FZ1000 wirklich schlagen würde. Vom Freistellungsvermögen im gemeinsamen Brennweitenbereich würde sich das ja nichts geben, die kleinere Blende würde durch den größeren Sensor ausgeglichen. Aber die Bildqualität? Kennt jemand einen direkten Vergleich?

Jetzt mal andere Vorteile wie den Zentralverschluss (Aufhellblitzen) beiseite gelassen. Die G81 wäre mit dem 14-140 deutlich kompakter, und wenn sowieso eine angeschafft würde, wäre schon die Frage, ob ich die FZ1000 parallel behalte, oder lieber das Superzoom kaufe ...

 

Wenn sowieso eine G81 angeschafft werden sollte, wäre die Kombination mit dem 14-140 auch interessant und die G81 gefällt mir auch recht gut, aber ich habe mich trotzdem dagegen entschieden.

 

Meine Hauptkamera ist die GX80, die den gleichen Sensor wie die G81 hat. Wenn ich eine zweite MFT-Kamera kaufen würde, hätte ich gerne den Sensor der GH5 und den Joystick für das Verschieben des AF-Punktes, aber ich benötige nicht die ganzen speziellen Video-Fähigkeiten der GH5 und sie ist mir auch etwas zu groß und zu teuer.

 

Deshalb hoffe ich irgendwann auf einen Nachfolger der G81, der eventuell die für mich relevanten Dinge der GH5 übernimmt, ohne in die Größen- und Preisklasse der GH5 vorzustossen. 

bearbeitet von 123abc
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Die Linse der RX10 ist, wie die der FZ1000, optisch ein verdammt dicker Lümmel und neben einigen

wirklich grenzwertig-unangenehmen, ja gar aggressiven, Erlebnissen - manch einer wird sich an

den Thread erinnern - erntete ich in der Öffentlichkeit ungewohnt viele "böse" Blicke, weil es

vielen Menschen unangenehm ist "offensichtlich und ungefragt" fotografiert zu werden oder auch

nur "werden zu können".

 

Oft reicht es aus, wenn Leute eine so dicke Linse sehen und ihre Blick verraten sofort ihren Unmut.

 

Es kommt darauf an, wofür man die Kamera einsetzen will. Ich betreibe auch häufig Streetfotografie und käme nicht auf die Idee, das mit der FZ1000 zu versuchen. Die GX80 mit Oly 1.8/17 mm und Pana 2.5/14 mm, oder die LX100 sind dafür eindeutig die besseren Werkzeuge.    ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die FZ1000 gegen das SEL 55-210 an der Nex7 antreten lassen, und da hat sich die Panasonic sehr gut geschlagen.

 

Die beiden Vergleichsaufnahmen zeigen durch die große Distanz zum Motiv vor allem Luftturbulenzen (die Dachkanten zeigen beispielsweise keine geraden Linien) und sind deshalb zur Beurteilung der Objektive nicht gut geeignet. Hast Du eventuell auch einen Vergleich auf kurze Distanz?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

im Forum gab es mal einen guten Vergleich mit einer Olympus und dem 40-150 (dem günstigen)

 

Die Systemkamera hatte keine Chance ... es gibt kein bezahlbares Tele oder Superzoom, das annähernd an das rankommt, was das Leica 25-400 in der FZ leistet.

 

 

Einen netten Vergleich dazu gibts auch bei Traumflieger im F1000 Test ;) ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

im Forum gab es mal einen guten Vergleich mit einer Olympus und dem 40-150 (dem günstigen)

 

Die Systemkamera hatte keine Chance ... es gibt kein bezahlbares Tele oder Superzoom, das annähernd an das rankommt, was das Leica 25-400 in der FZ leistet.

 

Ich bin ja letztendlich bei der FZ1000 gelandet, da mich unzählige Versuche mit den mFT-Superzooms so frustriert haben. 3x das Vario 14-140, 3x das Vario 14-140 II und 2x das Zuiko 14-150. Ein paar Versuche sind auch hier im entsprechenden Forum dokumentiert. Kurz: ein mFT-Superzoom hat tatsächlich nicht den Hauch einer Chance gegen die FZ1000. Anfangs dachte ich noch an die Serienstreuung (die wirklich groß ist), aber mittlereile bin ich mir sehr sicher, dass ich kein Pech mit den Superzoom-Objektiven hatte, sondern diese Objektivklasse deutlich unterhalb günstiger Kit-Zoomobjektiven (14-45, 12-32, 45-150) liegt. Und für die Kitobjektive gilt, dass die FZ1000 ungefähr auf 14-45er Niveau ist (wohl eines der besten Standard-Zooms; ich habe 3 Stück davon) und dem recht ordentlichen Vario 45-150er sogar unterlegen ist. Erst mein recht gutes Exemplar des 100-300er liegt auf FZ1000 Niveau. Lediglich das 12-32er ist schärfer bei den umgerechnet 25mm der FZ1000.

Irgendwo hier oder im Nachbarforum hatte ich recht viele Vergleichsbilder eingestellt. Mit der FZ1000 habe ich genau das bekommen, was ich im mFT-Lager immer und immer wieder gesucht habe: eine Universallösung mit guter Qualität.

 

 

 

Ihr seid schuld! Ganz besonders Tobias 123! Wegen Euch habe ich jetzt auch eine FZ1000

Ich hoffe du bist zufrieden; sonst komme ich mir jetzt schlecht vor. B)

Glückwunsch! :)

bearbeitet von Tobias123
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich bin ja letztendlich bei der FZ1000 gelandet, da mich unzählige Versuche mit den mFT-Superzooms so frustriert haben. 3x das Vario 14-140, 3x das Vario 14-140 II und 2x das Zuiko 14-150. Ein paar Versuche sind auch hier im entsprechenden Forum dokumentiert. Kurz: ein mFT-Superzoom hat tatsächlich nicht den Hauch einer Chance gegen die FZ1000. Anfangs dachte ich noch an die Serienstreuung (die wirklich groß ist), aber mittlereile bin ich mir sehr sicher, dass ich kein Pech mit den Superzoom-Objektiven hatte, sondern diese Objektivklasse deutlich unterhalb günstiger Kit-Zoomobjektiven (14-45, 12-32, 45-150) liegt. Und für die Kitobjektive gilt, dass die FZ1000 ungefähr auf 14-45er Niveau ist (wohl eines der besten Standard-Zooms; ich habe 3 Stück davon) und dem recht ordentlichen Vario 45-150er sogar unterlegen ist. Erst mein recht gutes Exemplar des 100-300er liegt auf FZ1000 Niveau. Lediglich das 12-32er ist schärfer bei den umgerechnet 25mm der FZ1000.

Irgendwo hier oder im Nachbarforum hatte ich recht viele Vergleichsbilder eingestellt. Mit der FZ1000 habe ich genau das bekommen, was ich im mFT-Lager immer und immer wieder gesucht habe: eine Universallösung mit guter Qualität.

 

Mit den MFT-Superzooms habe ich keine Erfahrung aber weil ich das Pana 3.5-5.6/45-150 mm und das Oly 4.8-6.7/75-300 mm besitze, habe ich die GX80 damit gegen die FZ1000 antreten lassen. Sämtliche Aufnahmen ISO 200 und RAW, in Lightroom 6 importiert und ohne jede Bearbeitung mit Ausgabeschärfe Bildschirm, Stärke Normal als JPEG exportiert.

 

Brennweite entsprechend KB 200 mm

 

FZ1000:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Pana 45-150:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Oly 75-300:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Brennweite entsprechend KB 300 mm

 

FZ1000:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Pana 45-150:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Oly 75-300:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

bearbeitet von 123abc
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Brennweite entsprechend KB 400 mm

 

FZ1000:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Oly 75-300:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Meiner Meinung nach reicht die FZ1000 zumindest ohne Kontrastanhebung nicht an die beiden MFT-Objektive heran, aber die müssen auch nicht noch den Weitwinkelbereich bis 25 mm KB liefern und haben obendrein weniger Lichtstärke.

 

Für eine All in One Lösung mit 1" Sensor finde ich die Ergebnisse sehr beachtlich.     :)  

 

Ich hoffe du bist zufrieden; sonst komme ich mir jetzt schlecht vor.   B)
Glückwunsch!   :)

 

Danke! Und ja, ich bin sehr zufrieden.     :rolleyes:

 
bearbeitet von 123abc
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Meiner Meinung nach reicht die FZ1000 zumindest ohne Kontrastanhebung nicht an die beiden MFT-Objektive heran, aber die müssen auch nicht noch den Weitwinkelbereich bis 25 mm KB liefern und haben obendrein weniger Lichtstärke.

 

 

 

 

... das Bild ist einfach nur heller und hat weniger Farbstich ... vielleicht auch ein bisschen mehr Kontrast ... was hat das mit dem Objektiv zu tun?

 

Gleiche Entwicklung wäre schon hilfreich für einen Vergleich ... 

 

 

(kuck mal auf das Fenster ... )

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...