Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

nach vielen Jahren DSLR Fotografie bin ich nun auf der Suche nach neuen Ufern,nach dem Motto kleiner,leichter,schneller.

Hauptsächlich fotografiere ich gewerblich Personen unter Studiobedingungen im Studio selbst und On Location in Form von Hausbesuchen (Clubs,Bars etc.)

Welches System,unabhängig vom Hersteller,wäre dafür geeignet?

Folgende Merkmale sollten geboten werden:

Kamera mit WiFi

flexibles Display

guter Sucher

schneller AF,der auch mit Einstelllicht der Studioblitzer gut funktioniert.

Liveview

Blitzschuh

Wechselobjektive von 2,8/24-200mm (äquivalent KB) mit Stabilisierung

Filmen

Einige wenige Kameras hatte ich schon mal im Laden zum Kurztest in der Hand, (Panasonic GH3,GH4,Oly EM1).

Am besten hat mir die bisher GH 4 von Panasonic zugesagt,der Sucher von der GH3 ist für mich ein Graus,der von der GH 4 deutlich besser.

Sind jetzt zur Photokina im professionellen Bereich noch Neuerungen zu erwarten?

Das Angebot ist so vielfältig,dass es mir zeitlich kaum möglich ist,alles bis in die kleinsten Einzelheiten selbst zu recherchieren.Daher brauche ich Hilfe.

Edited by caprinz

Ich kam zuerst auch nur auf die Startseite von Youtube. Ich habe den Link bereinigt den mein Vorposter gepostet hatte. Relevant ist nur die Video ID.

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich kam zuerst auch nur auf die Startseite von Youtube. Ich habe den Link bereinigt den mein Vorposter gepostet hatte. Relevant ist nur die Video ID.

Hallo,

danke für deine Hilfe.Das Video hat mir zumindest mal gezeigt,was ich nicht haben möchte... ;)

Hallo,

danke für deine Hilfe.Das Video hat mir zumindest mal gezeigt,was ich nicht haben möchte... ;)

Was ist das, was Du NICHT haben willst? Ist die Sony keine Lösung? Das Video zeigt Studio-Aufnahmen, Porträts mit Studio-Blitz und Systemkamera (Sony). Alles, was Du erfragt hattest...

Falls Du dennoch weiter schauen willst: Gary Fong (der mit dem ganzen Blitz-Dingens) fotografiert im echten Leben mit vielen Kameras, auch KB. Er ist in letzter Zeit viel mit Sony a6000, A77 und Sony KB unterwegs.

Er hat auch Videos, warum er mit dem kleinen Zeug glücklich ist und nun vermehrt mit a6000 (24 MP an APS-C) loszieht.

https://www.youtube.com/watch?v=LfjsG1NlGMo

Ab 10min zeigt er die Gesichtsverfolgung und Augen-Fokus und deren Vorteile für Porträts insbesondere bei Gegenlicht. Vorteile gegenüber dem Lock-AF bei DSLR und hohen Lichtstärken (F1,4..F1,8).

Er hat auch Videos über Hochzeitsshooting usw. Muss man stöbern...

https://www.youtube.com/channel/UCmcCVxfpBsl03Qy8WHkaTQg

Und dann gibt es hier auch den user slainte hier im Forum, der mit OM-D Geraffel recht glücklich ist. Fotografiert Hochzeiten und nach Meinung vieler user macht er das hervorragend!

Was ist das, was Du NICHT haben willst? Ist die Sony keine Lösung? Das Video zeigt Studio-Aufnahmen, Porträts mit Studio-Blitz und Systemkamera (Sony). Alles, was Du erfragt hattest...

Hallo,

leider muss ich dir vorwerfen,dass du meinen Ausgangspost zwar gelesen,aber nicht verstanden hast.

Sony erfüllt so gut wie keine meiner Vorstellung.

Ich sprach von klein,leicht und flexiblen Display,gerne auch mit Touchscreen und Objektiven in 2,8er Lichtstärke von 24-200mm.

Es fehlen im Sonysystem entsprechende Objektive.Die A7 ist interessant für User mit Altglascontainer.

KB System nutze ich ja bereits mit Canon EOS 5DII und entsprechenden Objektiven.

Aufgrund früherer Erfahrungen mit dem Sony Service habe ich schon eine gewisse Abneigung gegen diese Firma.

Nachdem was ich bisher recherchhieren konnte,läuft es auf Panasonic hinaus.

Ich warte aber mal die Photokina ab.

...

Kamera mit WiFi

flexibles Display

guter Sucher

schneller AF,der auch mit Einstelllicht der Studioblitzer gut funktioniert.

Liveview

Blitzschuh

Wechselobjektive von 2,8/24-200mm (äquivalent KB) mit Stabilisierung

Filmen

...

Oh, ich habe gelesen und nicht verstanden? (das beleidigt mich ja geradezu! ;-))

Checken wir doch mal Sony:

Wifi? ja

flex. Display? ja

guter Sucher? ja

schneller AF? ja

Liveview? ja

Blitzschuh? ja

Wechselobjektive 24-200/2,8 (KB)? ja: die SAL Optiken per Adapter mit voller AF-Unterstützung

oder eben 24-70/4 OSS und 70-200/4 OSS

Filmen? ja

Deine Sony-Abneigung hast Du anfangs nicht mitgeteilt, wäre sonst einfacher gewesen...;-))

Meinst Du mit 24-200/2,8 KB nur die Lichtstärke?

An der Pana kann man ja 12-35 und 35-100 jeweils in F2,8 nutzen. Für Porträtfofografie ergibt das aber eine Freistellung von F5,6 (KB). Das ist dann zu einer alternativen Festbrennweite wie der 35/2,8 oder der 55/1,8 an der A7 schon eine etwas andere Bildwirkung. Die letzgenannten sind übrigens ohne OSS. Das sehe ich als Nachteil. Bei den DSLR hat man diese Festbrennweiten ja auch ohne Stabi. Bei einer a6000 oder den MFT-Kameras kann man aber mittlerweile FBen mit Stabi verwenden: 35/1,8 und 50/1,8 an Sony wären Beispiele oder das 45/1,8 an einer Oly oder das 42,5/1,2 OIS.

Wenn Dich das nicht stört, spricht auch aus meiner Sicht viel für die GH4, wo Du neben der 2,8er Zooms auch ein paar interessante FBs andocken kannst (45/1,8, 42,5/1,2, 75/1,8).

Für das Filmen stellt die GH4 wohl auch das obere Ende der Fahnenstange bei Systemkameras dar.

Lieben Grus

Sony A7R:

"Kamera mit WiFi" - Ja

"flexibles Display" - Ja

"guter Sucher" - Ja

"schneller AF,der auch mit Einstelllicht der Studioblitzer gut funktioniert." - Nicht so Schnell Aber präzise

"Liveview" - Ja

"Blitzschuh" - Ja

"Wechselobjektive von 2,8/24-200mm (äquivalent KB) mit Stabilisierung" - Zoomobjektive derzeit "nur" mit F4, aber ich würde mal behaupten, dass aufgrund des Größenunterschiedes der Sensoren (FF vs. MFT) kompensiert sich das. Egal ob beim Freistellen des Motives oder Low Light Performance.

"Filmen" - Ja

"Ich sprach von klein,leicht" - Body ist kleiner und leichter als GH4 z.B.

Hallo @ noreflex,

vielen Dank für deinen Beitrag,der genau betätigt,warum Sony derzeit nicht in Frage kommt.

flexibles Display? jein,man kann das nur nach oben oder unten klappen

schneller AF? Jein,nur mit den entsprechenden Objektiven,die eben im Telebereich und Portraitbereich fehlen.Mit dem Adaptergebastel wird man ausgebremst.

Mal ganz davon abgesehen dass die von dir genannten Objektive doch vergleichsweise extrem teurer sind.

Im Vergleich sind die Teleobjektive ja auch nicht kleiner und leichter,die benötigen entsprechendes Gegengewicht und wie man im Video des geschätzten Kollegen AH sieht,muss man den für 350,-!!! optional erhältlichen BG anflanschen.

Kleiner und leichter wird somit auch nicht erfüllt.

Im Studio habe ich schon ganz gern etwas mehr Schärfentiefe und Hintergründe Outdoor und On Location suche ich entsprechend aus.

Für Freistellungsaufträge werde ich zumindest zwei meiner vier Canonobjektive behalten und auch die 5DII,ich bezweifle allerdings nach derzeitigem Stand,dass ich nochmal ein Gehäuse mit Klapperspiegel kaufe.

Insofern gehe ich konform mit deiner Schlussfolgerung,dass Pana momentan die meisten meiner Anforderungem erfüllt.

flexibles Display? jein,man kann das nur nach oben oder unten klappen

Also wenn das zwingend ist kommen ja nur GH4 und G6 überhaupt in Frage. Vereinfacht die Sache stark. Alle OM-Ds, Sonys und Fujis sind dann raus.

Edited by Guest

Ja ist nur klappbar. Nur Panasonic verbaut (noch) diese Schwenk- und Klappdisplays.

http://www.fujifilm.eu/de/presse/archiv/news/wetterfester-vollprofi-die-spiegellose-systemkamera-fujifilm-x-t1/

Den Artikel kannte ich,da ging das für mich nicht eindeutig hervor.Im Text steht schwenkbar und in den techn. Daten klappbar.

Am besten hat mir die bisher GH 4 von Panasonic zugesagt,der Sucher von der GH3 ist für mich ein Graus,der von der GH 4 deutlich besser.

Sind jetzt zur Photokina im professionellen Bereich noch Neuerungen zu erwarten?

Eine GH5 wird es auf der Photokina wohl nicht geben. Könnte aber sein, dass Canon endlich aus den Quark kommt. Allerdings beruht diese Einschätzung nicht auf Insiderwissen sondern nur auf der Frage: wenn nicht jetzt wann dann?

Also nach bisherigen Erkenntnissen bringt mir ein Wechsel zur Sony A7 keine Vorteile.Die Kamera ist zwar kleiner und leichter,trifft aber nicht auf die Objektive zu,die werden ja an einem anderen KB System nicht schrumpfen oder an Gewicht verlieren.

Ich werde mich also mal mit der Pana GH 4 und den beiden 2,8er Zoomobjektiven beschäftigen und nach der Photokina eine Entscheidung treffen.

Wer weiß,vielleicht zaubert Canon noch was aus dem Hut. :cool:

Danke an alle,die sich hier beteiligt haben.