Jump to content

Fujinon XF 60mm 2.4 schaltet bei 2.4 von A auf P ???


henricus

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebe Gemeinde,

 

ich habe eine Fuji X-Pro1 mit mehreren Objektiven, darunter das Fujinon XF 60mm 2.4. In meiner fotografischen Praxis nutze ich hauptsächlich die Zeitautomatik A mit fest vorgewählter Blende.
 
Seit kurzem gibt es bei dem XF 60mm jedoch eine Fehlfunktion. Die größte Blende 2.4 lässt sich nicht mehr einstellen, statt dessen schaltet die Kamera bei der größten Blende 2.4 von A (Zeitautomatik) auf P (Programmautomatik). Ab Blende 2.8 aufwärts funktioniert die Zeitautomatik wie gehabt. Es ist damit so, dass ich Blende 2.4 nicht mehr nutzen kann, es sei denn, die Programmautomatik ist zufällig der Auffassung, ich bräuchte Blende 2.4.
 
Folgende Versuche zur Fehlerbehebung habe ich durchgeführt:
 
- Kontakte gereinigt (Objektiv + Gehäuse)
- Gehäuse Reset
- Update Firmware Objektiv auf Version 3.10
- Update Firmware Gehäuse auf Version 3.30
 
Die Fehlfunktion besteht nach wie vor.
 
Hinweis: bei meinen anderen Objektiven (35/1.4, 18-55/2.8-4, 55-200/3.5-4.8) tritt dieser Fehler nicht auf. Bei diesen Objektiven kann ich die jeweils größte Blende in der Zeitautomatik ganz normal nutzen.
 

Kennt jemand das Problem? Oder besser noch: eine Lösung?

 

Vielen Dank für Anregungen.

 
 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ab zum Service, düfte ein Fall für die Garantie sein.

 

Kannst auch bei Fuji anrufen und wirst dann nach Schilderung deines Problems mit einem Techniker verbunden.

 

Grüße

Jockel123

 

Das sieht Fuji wohl genau so und hat mir anstandslos die Daten für die Einsendung übermittelt. Bevor ich jedoch dazu kam, hat sich der Fehler auf wundersame Weise von selbst beseitigt.

 

Ich hatte das 60mm-Objektiv letztes WE im Gebrauch, und eingangs war der Fehler auch da. Dann Objektivwechsel, zeitweise Abschaltung der ISO-Automatik, anschließend das 60er wieder dran - und staun: die Zeitautomatik funktioniert plötzlich auch wieder bei Blende 2.4? Nun wollte ich gern die Fehlfunktion wieder haben und habe alles versucht, doch selbst nach Einschaltung der ISO-Automatik und aller anderen Einstellungen von vorher ... alles bestens. Das ist schon verblüffend, wie die XF-Objektive sich selbst heilen können, das stand bislang in keinem Testbericht.

 

Skeptisch bin ich zwar immer noch und werde das weiter beobachten, aber einschicken werde ich das Objektiv zunächst nicht. Dafür nutze ich es zu oft, denn die Auflösung und Detailwiedergabe ist einfach nur brutal gut.

 

Bis auf Weiteres danke für's Interesse.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Ursache eingegrenzt, weil beim rumprobieren festgestellt: es handelt sich offenbar um ein Kontaktproblem bei der Signalübetragung im Blendenring.

 

Der Fehler tritt auf, sobald Blende 2.4 an der Strich-Markierung des Blendenrings ganz normal einrastet. Der Fehler lässt sich jedoch umgehen, wenn man die Strich-Markierung am Blendenring zwischen 2.4 und 2.8 positioniert. Dann funktionieren Zeitautomatik und manuelle Belichtungsvorwahl wie gehabt auch mit Blende 2.4.

 

Ist erstmal eine provisorische Lösung, aber funktioniert. Dennoch geht die Linse natürlich zum Service...  ;)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aus http://www.fujix-forum.com/index.php/topic/23544-60mm-fault-at-f24/


 


Potential mechanical reason of this issue - bad electronic contact on 2.4 position.


 


There are 4 "contacts roads" inside the lens, and 4 electronic "fingers" touching them.


Different A settings have different contacts combinations. Fuji designed electronics in the way that "A" position means - no contacts between all 4 "roads".


 


Looks like "2.4" setting expects only 2 "roads" connected. So even single "finger" is damaged, it may cause electronics to recognize it as "no contacts between all 4 roads" - equals to "A".


It also explains why on some 60mm lens few certain aperture settings work as "A" (means another contact "finger" is damaged).


 


I think it's smart design, because you can still perfectly shoot in "A" mode in case aperture ring contacts are damaged.


 


 


 


Grüße


Jockel123


 


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...