Jump to content

Voigtländer Nokton 35mm ASPH f/ 1.2 Vers.1 an der A7


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Einige Beispiele vom Nokton 35mm  f/1.2  bei offener Blende ( 1.2 )

 

Ich liebe dieses Objektiv, weil es bei offener Blende immer noch eine bildliche Darstellung zeigt, ohne dass der Hintergrund im Matsch versinkt.

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Friedländer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo....

Das erste Bild ist keine HDR-Bearbeitung.

Ein komisches Bokeh kann ich nicht erkennen - wie immer Geschmacks- und Auslegungssache.

Gerade die "bildliche" Wiedergabe ist eine stärke des Noktons 35mm der ersten Version.

Hier steht das Nokton in keiner Weise einigen gelobten Leica Objektiven nicht nach.

Bokeh beschränkt sich nicht nur auf eine Kringelwiedergabe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

....

Ein komisches Bokeh kann ich nicht erkennen - wie immer Geschmacks- und Auslegungssache.

Gerade die "bildliche" Wiedergabe ist eine stärke des Noktons 35mm der ersten Version...

 

Das ist der sog. 3-D Effekt, den mein CV Nokton 1.4/40 auch hat.

Ich mag' sowas!

Dein 35er Nokton sieht echt gut aus - wenn es bloß nicht so groß wäre ... :(

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist der sog. 3-D Effekt, den mein CV Nokton 1.4/40 auch hat.

Immer feste dran glauben, dann sieht man es auch! Dazu gehört dann wahrscheinlich auch der unscharfe vordere Teil des Schuh und das man (korrigiere: ich) kaum erkennen kann, wo der der Schärfepunkt liegt?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich finde das Beispiel mit dem Schuh gut gelungen. Der Fokuspunkt ist meiner Meinung nach klar zu erkennen. Natürlich kann man bei der Offenblende und der daraus resultierenden Schärfeebene von 1cm keine großflächiges Schärfewunder erwarten. Das Beispiel zeigt sehr gut wie klein die Schärfeebene ist. Sorgfältig platziert kann man damit wunderbare Effekte erzielen. Für solche Nahaufnahmen verwende ich aber bevorzugt eine kleinere Blende. Aber hier geht es ja um die Demonstration.

 

Sind eigentlich Lila Ecken an der A7 zu erwarten? Und wie schlägt sich das 35er Nokton gegen das aktuelle 35er von Sony? Hat es ein genauso gutes Kontrastverhalten? Mich würde auch das Verhalten bei Gegenlicht interessieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist der sog. 3-D Effekt, den mein CV Nokton 1.4/40 auch hat.

Ich mag' sowas!

 

 

die einen nennen es geringe schärfentiefe, die anderen nennen es 3d Effekt. jedes lichtstarke objektiv hat das, nicht nur die voigtlaender

ich meinte aber eher die farben bei dem schuh im hintergrund. da gibt es "farbsäume" durch Übersättigung, die oft bei hdr bilder entstehen. evt ist das bild aber auch einfach nur übersättigt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Grösse des 35er Nokton ist natürlich so eine Sache:

An einer M9 adaptiert wird das Sucherfeld schon sehr beeinträchtig.

Arbeitet man häufiger und länger mit dieser Kombination , dann scheint

die Abschattung des Sucherbildes nicht mehr zu stören.

 

An der Sony A7 adaptiert tritt dieses Manko natürlich nicht auf.

Es bleibt also  die Grösse und das Gewicht. Bei der Grösse der Linse

habe ich wirklich das Gefühl ein kleines Zoom-Objektiv, wie zum Beispiel

das Kit-Objektiv SEL2870 am Kamerabody zu haben. Aber das Sony/Zeiss

24-70 ist erheblich grösser. Das Gewicht des 35er Nokton resultiert aus dem

verwendeten Material der Fassung, hier ist es Messing, das ein Gefühl

einer hochwertigen Verarbeitung vermittelt.

 

Mit lila Ecken habe ich weder mit der Leica M9 oder mit der Sony A7 Probleme.

Die RAW-Dateien entwickel ich in Capture One Pro. Der Einsatz von LCC-Profilen

für die unterschiedlichen, verwendeten Blendenwerte gibt mir eine zusätzliche

Sicherheit.

 

Der s.g. 3D-Effekt tritt eigentlich bei jedem verwendeten Objektiv auf, wenn  bestimmte

Parameter eingehalten werden. Hierzu sind eine "einäugige" Betrachtung der

Bildvorlage erforderlich unter Berücksichtigung des Betrachtungsabstandes in

Abhängigkeit von der verwendeten Objektivbrennweite. Nachzulesen in dem

Buch "MAX BEREK - Schöpfer der ersten Leica Objektive", von Knut Kühn-Leitz,

Lindemanns Verlag 2009, Seite 60, letzter Absatz.

 

Gruß Horst / Friedländer.

 

P.s.: @ the-dude  --  Ein Übersättigung der Farben möchte ich nicht ausschliessen.

                                 Ich liebe satte Farben und dadurch kann es schon mal dazu kommen.

bearbeitet von Friedländer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.................    Und wie schlägt sich das 35er Nokton gegen das aktuelle 35er von Sony? Hat es ein genauso gutes Kontrastverhalten? Mich würde auch das Verhalten bei Gegenlicht interessieren.

Hallo Marco,

ein Vergleich zwischen beiden Objektiven wird nicht ganz möglich sein. Beide Objektive sind für unterschiedliche

Anwendungen konzipiert und entsprechend konstruiert.

Das 35er Nokton ist grundsätzlich ein Objektiv für "Low Light".  Dadurch natürlich schwer und relativ gross.

Das 35er Sony ist speziell als Allrounder, immer dabei, klein, leicht und AF-tauglich konzipiert. Deshalb auch

die Beschränkung der Lichtstärke auf 1:2,8. Leider besitze ich das 35er Sony nicht für einen direkten Vergleich.

Ich bin der Meinung, dass beide Objektive dem Sony A7 / A7R - System gerecht werden.

 

Drei Bildbeispiele habe ich diesem Posting angehängt:

1)  B & W - Bild, Nokton 35mm f/1.2, Aufnahme bei Blende 5.6.  Kamera NEX-6; zwei Bilder gestitcht.

2)  Color, Treppen-Etage, Nokton 35mm f/1.2 ;  Blende ca. 5.6 ;  Leica M9 ,  handheld.

3)  Color,  Sitzungs-Saal,  Nokton 35mm f/1.2 ;  Blende ca. 4.0 ;  Leica M9 ,  handheld.

Leider werden die drei Bilder dem Titel diese Threads   " ... an der A7 "   nicht gerecht.

 

Schärfe und Kontrast des 35er Noktons  werden dem Anwendungsfall gerecht.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Friedländer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...