tristan Posted August 17, 2014 Share #1 Posted August 17, 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, Wir der thread titel schon sagt, geht es mir drum wie ich am besten hohe gebäude wie kirchen türme oder hochhäuser am besten fotografieren kann (ohne tiltshift-objektiv)? Hat jmd erfahrungen mit vertikale panoramen, oder kann man das wegen den stürzenden lienien eh vergessen? Fahre demnächst in urlaub und da wäre es ja schade wenn ich danach bemerke auf was ich hätte achten müssen. Viele Grüße Tristan P.s.: wenn falsches unterforum einfach verschieben P.p.s.: ich hab eine oly pm2 mit kit telezoom und 45mm Link to post Share on other sites More sharing options...
Kleinkram Posted August 17, 2014 Share #2 Posted August 17, 2014 (edited) Ich habe öfter Panorma nach oben probiert, und es geht. Das Problem sind nicht nur die stürzenden Linien, sondern auch die Perspektive. D. h. die Kirchturmspitze erscheint unverhältnismäßig klein, weil sie weiter weg ist. Wenn Dein Bildbearbeitungsprogramm nicht nur stürzende Linen entfernen kann, sondern Bilderteile auch partiell längen, dann wirst Du Erfolg haben. Voraussetzung: Nicht so dicht vor dem Bauwerk, am besten nur zwei Bilder übereinander und die Proportionen sind im Gedächtnis. Es geht aber auch extrem. Den Burj Khalifa habe ich aus fünf Bildern zusammengesetzt. Der obere Teil ist wegen des diesigen Wetters und der mehr als 1 km Entfernung unscharf. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited August 17, 2014 by Kleinkram Softride 1 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.systemkamera-forum.de/topic/108586-wie-fotografiere-ich-am-besten-kirchenhochh%C3%A4user/?do=findComment&comment=1095925'>More sharing options...
tristan Posted August 17, 2014 Author Share #3 Posted August 17, 2014 hammer bild! Ich hab PSE 9, geht das? Link to post Share on other sites More sharing options...
Hot_Chili Posted August 17, 2014 Share #4 Posted August 17, 2014 Abstand zum Motiv vergrößern und mit höherer Brennweite fotografieren. Link to post Share on other sites More sharing options...
Kleinkram Posted August 17, 2014 Share #5 Posted August 17, 2014 hammer bild! Ich hab PSE 9, geht das? PSE 11, geht auch mit 9 Link to post Share on other sites More sharing options...
noreflex Posted August 17, 2014 Share #6 Posted August 17, 2014 (edited) Den Khalifa hab ich auch mal versucht... Erst unspannend: Dubai 29. März 2013 16 26 49 DSC09303 by noreflex, on Flickr Und dann habe ich einen Vordergrund gesucht und ein paar Versuche gemacht... Dubai 29. März 2013 15 15 03 DSC09618 by noreflex, on Flickr Dubai 29. März 2013 15 14 08 DSC09610 by noreflex, on Flickr Alle Aufnahmen mit 10-18 an Nex bei 10mm (= 15mm KB, oder bei mft: 7,5mm) Edited August 17, 2014 by noreflex Softride, jankapp, Digicat and 5 others 8 Link to post Share on other sites More sharing options...
PeterBa Posted September 4, 2014 Share #7 Posted September 4, 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Das sind schöne Beispiele wie man hohe Türme fotografieren kann. Es gibt die technisch hervorragende Bilder, in denen der Turm architektonisch perfekt abgebildet wird, mit Perspecktivenkorrektur, zusammengesetzt aus Einzebildern und .. Dann gibt es die spannenden, weil ungewöhnlichen Ansichten. Die unteren Beispiele sind bezeichnend. Diese Bilder sind spannend! weil: die Perspektive und das Bilderlebnis ist anders. Ich nehme als Reiseobjektiv auch immer sehr gerne das 10-18mm mit und verwende es dann bei 10mm. Mit dem aufklappbaren Monitor an der a5000 kann diese dann von unten, fast von der Straße aus auf das Motiv gerichtet werden. Dann aber aufpassen, dass, wie hier in den beispielen auch das drumherum passt. Ein leerer Vorder- Hintergrund macht die tolle Perspektive und den Bildeindruck dann wieder kaputt. Und dann schon mal experimentieren, dass der Turm schief drauf ist (Es sollten aber auch gerade Linien im Bild vorhanden sein) Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts