Jump to content

Kauf meiner ersten Systemkamera


Recommended Posts

Lol sorry für doppelpost

Und irgendwie hat es nur die erste zeile geschafft ...

Jedenfalls bin ich auf der suche nach ner kamera für hauptsächlich urlaubsfotos. Dslrs sind mir zu gross und kompakte hatte ich schon zur genüge.

Preislich möchte ich bis ca 500 eu ausgeben ( inkl objektiv)

Könnt ihr mir da mal welche vorschlagen ?

Liebe grüsse, thomas

Link to post
Share on other sites

Hallo Thomas

 

Na,ja solche Anfragen gibts hier alle paar Tage wieder. Ich sag jedesmal dasselbe. Wenn du nicht zusätzliche Objektive kaufen willst brauchst du eigentlich keine Systemkamera. Da tuts eine gute Kompakte auch. Z.b. die Sony RX100 mit grossem 1 Zoll Sensor (je nach Budget die RX100 1, 2 oder 3). Was für Kompakte hattest du denn bis jetzt? Systemkameras gibts natürlich auch in der Preisklasse. Sony Alpha 5000, Olympus E-PL5 oder was von Samsung (dort kenne ich mich nicht aus) usw. Urlaubsfotos kann man mit jeder Kamera machen. Und so wie es tönt brauchst du keinen Sucher.

Edited by Guest
Link to post
Share on other sites

Das können wir dir sagen, wenn Du uns sagst, was Du mit der Kamera im Urlaub fotografieren willst. Kinder, Strand, Landschaften, Gebäude etc? Wie fotografierst Du? Mit Automatik, manuell oder "intelligenter" Modus der Kamera? Und wie oder wo schaust Du Dir die Bilder an? Tablet, Fernseher, Ausdruck? Die von Dir genannten Kameras sind alle gut, aber jede mit kleinen Stärken und Schwächen.

Link to post
Share on other sites

Nachdem es ein 3 wöchiger thailand urlaub wird hauptsächlich landschaften meer gebäude und strand

Angesehen werden die fotos immer am tv

Fotografieren grossteils automatik aber je nach motiv manuell.( wobei ich manuell noch eher unerfahren bin)

Ausdrucken werde ich die fotos nicht!

 

Kannst du mir einige Stärken / schwächen der jeweiligen modelle nennen ?

Lg

Link to post
Share on other sites

Die g6 hab ich auch schon in der engeren auswahl.

Ausserdem noch alpha 5000, olympus pen epl5 und samsung nx3000

Was kann man über die kameras im vergleich sagen ?

Die G6 ist die einzige mit einem elektronischen Sucher. Die Olympus bietet zusammen mit der G6 wohl den schnellsten Autofokus. Die Alpha hat wohl den besten Sensor drin aber nicht den schnellsten Autofokus. Die Olympus hat einen Sony Sensor drin, der zwar immer noch sehr gut ist aber nicht mehr topaktuell (die Kamera ist schon eine Weile auf dem Markt). Dafür bietet sie auch einen Touchscreen im Gegensatz zur Sony. Olympus und Panasonic bieten zusammen im mFT System die grösste Objektivauswahl. Der mFT Sensor ist etwas kleiner als die APS-C Sensoren bei Sony und Samsung.

Zur Samsung kann ich nichts sagen.

 

Es kommt also wirklich auf die Vorlieben an. Wenn man ständig rennende Kinder oder Sport fotografieren will ist die Sony sicher die falsche Kamera. Da sind sicher Panasonic und Olympus die bessere Wahl.

 

Wenn die Leistungen der Sensoren bei schlechten Lichtverhältnissen interessieren, würde ich einen Blick auf dpreview.com werfen.

Link to post
Share on other sites

Octane hat schon wesentliche Unterschiede genannt. Wichtig bei einem Thailand-Urlaub wäre aus meiner Sicht ein Sucher. Aufgrund der Sonne erkennt man oft kaum noch etwas auf den Displays. Wenn Du das Budget noch erhöhen kannst, schau Dir auch mal eine Olympus E-M10 an. Vorteil der Olympus-Kameras sind im Gehäuse befindliche Bildstabilisatoren. Panasonic hat die Stabis i.d.R. im Objektiv. Panasonic bietet dafür bei enigen Kameras (bei G6, glaube ich auch) einen sog. elektronischen Verschluss, der geräuschlos und komplett erschütterungsfrei ist. Des Weiteren musst Du schauen, ob du später noch Objektive dazu kaufen willst.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...