Jump to content

Gesucht: Mini Objektivköcher für M.Zuikos 12, 17, 25, 45


Gast Christalentfrei

Empfohlene Beiträge

Gast Christalentfrei

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo MFTler

 

suche für die Olympus Primes 12mm, 17mm, 25mm und 45mm Passende Objektivköcher bevorzugt aus Neopren,

möglichst passgenau und klein damit nichts wackelt.

Es gibt ja diverses in der Bucht und im Fluss genauso, aber dort stehen nur die außenmaße, und man muss erst herausfinden ob es nicht doch aus Hong Kong kommt.

 

Olympus bietet sowas auch an: CS-22 -Perfekt, steht sogar Olympus drauf, kostet aber 30€ und wollte nicht gerade 120€ ausgeben dafür.  :lol:

 

Vielleicht nutzt ja jemand von euch schon solche Dinger oder weiß einen passenden.

 

greets... Chris

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

das Pentax Limited Lens Case könnte ganz gut zur Unterbringung mehrerer Objektive genutzt werden. Falls mehrere Objektive in einem Köcher für dich vom Handling vorstellbar sind. Ich sehe gerade, gibt da wohl zwei Größen.

 

Gruß Pint

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für die kleinen Objektive (12/2.0 und 45/1.8) nutze ich 2 dieser Taschen:

 

https://de.hama.com/00103828/hama-kameratasche-syscase-40h-schwarz

 

In den Boden habe ich flache Rückdeckel fest eingeklebt, so kann ich ein Objektiv schnell entnehmen oder einstecken, ohne mit Rückdeckeln rumfummeln zu müssen. Die Gegenlichtblenden (Einschraubversion) können dabei draufbleiben und passen mit rein. Durch den fest verklebten Rückdeckel fällt auch nichts raus, wenn man bei offener Tasche mal einen Purzelbaum macht.

 

 

bearbeitet von grapher
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quelle ( ausser USA-Bezug ) wäre schon nett gewesen

 

Moin,

das Pentax Limited Lens Case könnte ganz gut zur Unterbringung mehrerer Objektive genutzt werden. Falls mehrere Objektive in einem Köcher für dich vom Handling vorstellbar sind. Ich sehe gerade, gibt da wohl zwei Größen.

Gruß Pint

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Quelle ( ausser USA-Bezug ) wäre schon nett gewesen

 

Aufgrund mangelnder Verfügbarkeit in DE werden für's "Pentax Limited lens case" Importe (hab meines über Ebay) ohnehin nicht erspart bleiben.

Ich habe die kleinere (glaub auch ältere) Version und nutze sie beinahe ausschließlich zum Transport der Olympus mFT Festbrennweiten. Durch die verschiebbaren Abteile genau auf die individuellen Objektivlängen anpassbar und vom Durchmesser her noch bis zum 75/1.8 (inkl. Geli) passend. Dazu hervorragender Schutz durch die äussere Hartschale und die innen rundum weiche Polsterung. Olympus selbst könnte sie für ihre "Premiums" kaum noch geeigneter designen... ;)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ist zwar weder aus Neopren noch wirklich passgenau, aber ich nutze Brillenbeutel (Oakley Microbags - hatte ich noch von diversen Sonnenbrillen übrig, gibt´s aber auch als "Ersatzteil" und sicher auch von anderen Firmen). Sind dünn, leicht, bieten entsprechenden Schutz und nebenbei hab ich gleich ein Microfasertuch um evtl. Fussel oder Fingerabdrücke :eek:  zu entfernen dabei. Auf diese Art hab ich dann das 25er und 45er in einem Fach der Fototasche relativ sicher verstaut.

Ist ja vielleicht eine Überlegung wert, falls es auch ein dünner einfacher Schutz tut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Christalentfrei

der jjc beutel ist auch der einzige der mir zusagt, alles andere ist zu teuer oder zu groß, beim fluss oder in der bucht gibts noch so schicke setzt aus china,

die beiten aber meistens nur 4 verschiedene größen, bringt dann auch nichts.

 

aber die idee mit den brillenbeuteln ist gut, habe ich auch massenweise im schrank liegen, da passen die dinger gerade so rein, zum transport im rucksack damit nichts aneinanderscheuert schon in ordnung fürs erste.

 

wenn ihr noch anregungen und ideen oder produkte habt bitte immer her damit !

 

grüße

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Christalentfrei

war gestern noch mal im media discounter rumschauen, und habe mir dann 3 hama rexton gekauft, 2x in klein und einmal eine nummer größer für das 75-300, in die kleinen passen die primes perfekt mit gegenlichtblende hinein, innen ist eine zugschlaufe eingenäht um das objektiv heraus zu ziehen. ein karabienerhaken ist dran und auf der unterseite befindet sich jeweils noch ein reißverschluss zum verstauen von filtern. 

im großen beutel habe ich unten akku und speicherkarte rein, in die kleinen, 2 filter zusammengeschraubt und die bodycap lens.

 

 

so sieht das dann aus...

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

habe gleich 3 genommen und einen super preis rausholen können.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

war gestern noch mal im media discounter rumschauen, und habe mir dann 3 hama rexton gekauft, 2x in klein und einmal eine nummer größer für das 75-300, in die kleinen passen die primes perfekt mit gegenlichtblende hinein, innen ist eine zugschlaufe eingenäht um das objektiv heraus zu ziehen. ein karabienerhaken ist dran und auf der unterseite befindet sich jeweils noch ein reißverschluss zum verstauen von filtern. 

im großen beutel habe ich unten akku und speicherkarte rein, in die kleinen, 2 filter zusammengeschraubt und die bodycap lens.

 

 

so sieht das dann aus...

 

habe gleich 3 genommen und einen super preis rausholen können.

 

Interessante Teile. Haben die auch Schlaufen um sie in Gürtel einhängen zu können?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

für das kleine Besteck bin ich bei Staples fündig geworden. Leder, innen ganz leicht gefüttert, 3,99€. Die Trenner habe ich mir aus einem Reststück Isomatte zurechtgeschnitten. Ein Limited Lens Case für Arme sozusagen...

 

Gruß Pint

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich möchte Eure Begeisterung jetzt nicht bremsen, minimalistisch, klein und dazu noch supergünstig..

Finde es auch toll.

 

A B E R:

Beim Anblick des eng an den Objektiven anliegenden Reisverschlusses, an dem die Objektive beim (schnellen) Entnehmen entlangschrammen, wird mir ganz anders.

 

Selbst wenn sich das mit viel Konzentration vermeiden lässt, das eine oder andere Mal passiert es dann doch.

Schade, zumindest in der Reissverschluss-Version so für mich nicht tauglich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ich hatte zunächst ganz ähnliche Vorbehalte wie du.

Aber der Reißverschluß selbst ist aus Kunststoff, hat also keine scharfen Kanten. Beim Betätigen zieht man den Zipper in Bewegungsrichtung und gleichzeitig etwas nach oben, da gibt es keine Kontakt zwischen Zipper und Objektiv, da passiert nichts. Richtig knackeng liegt das Etui auch nicht an, es ist gut gefüllt, aber nicht kurz vorm Platzen. Der Reißverschluß ist zudem von innen unerwartet glatt - ich habs gerade mal auf links gekrempelt,

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Natürlich bietet das Ding nicht den Schutz eines voll gepolsterten Köchers. Aber das war nicht die Hauptanforderung in diesem Thread.

 

Gruß Pint

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Vielen Dank Pint für die Idee! Bei Müller zufällig eine 1,60€ "Schlamperrolle" gesehen, gekauft und mit ein altes Stück Neopren gepolstert. Hält und schützt z.B. folgende drei MFT Objektive: Samyang 7,5mm, Panasonic 20mm und Olympus 45mm.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Hier mein Tipp: Matin Pouch S und M. In den Pouch Größe S passt das 1.8 25 bzw. das 1.8 45 rein. Sehr gut verarbeitet.

 

http://www.enjoyyourcamera.com/Display-Kameraschutz/Kamera-Einschlagtuecher/Matin-Digital-Cleaner-Pouch-V2-S-Mikrofaser-Schutzbeutel-14-x-11-cm-z-B-fuer-1-Kompaktkamera-oder-1-DSLM-Gehaeuse::10503.html

bearbeitet von ottmuc
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für viele Altgläser gibt es schöne Objektivköcher, meist außen schwarz genarbt und innen oft mit rotem Samt. Die sind idR sehr stabil und sehen sehr hübsch und retro-edel aus. Es ist natürlich ein Gedulsspiel, die richtige Größe zu finden. Bei eBay werden die oft angeboten oder uU auch im Fotohandel mit größerer Gebrauchtecke.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Ist auch mein Tipp, jedenfalls habe ich in der S-Variante inzwischen 6 Linsen untergebracht. Für die genannten Oly-Primes finde ich sie auf jeden Fall perfekt, insbesondere nachdem ich die Original-SB's abgeschafft und durch kleinere Schraubtuben ersetzt habe:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von hape
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

 

Passen die Objektive auch mit angesetzter oder umgekehrter Gegenlichtblende rein?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...