localhorst Geschrieben 12. August 2014 Share #1 Geschrieben 12. August 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, ich bin aktuell auf der Suche nach einer Systemkamera (+Objektiv) für meine bevorstehende Reise an die Westküste der USA. Wichtig sind mir für den Verwendungszweck vor allem ein schönes Weitwinkelobjektiv (ca. 10mm? - jedenfalls ausreichend für fortgeschrittene Panoramaaufnahmen in der Stadt und der Prärie?) und die Möglichkeit, relativ einfach gute Bilder zu machen. Ich habe derzeit eine alte Sony Alpha 200 mit Kit-Objektiv (18-55mm ca.) und ein Paar analoge SLR, die ich unregelmäßig benutze. Ziel wäre es, einen besseren Chip als in der Alpha 200 zu kaufen, ich war nie wirklich zufrieden mit der Kamera... oder liegt die qualitativ immer noch über Systemkameras? Preislich hatte ich mir incl. Objektiv die Grenze bei 600-700€ gesetzt, sehr gerne auch günstiger. Nun ist mit die Eos M mit dem 11-22mm-Objektiv ins Auge gesprungen. Leider habe ich viel schlechtes über die Kamera gelesen, wer hat da Erfahrungen oder Alternativen? Danke für Eure Hilfe! Flo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 12. August 2014 Share #2 Geschrieben 12. August 2014 (bearbeitet) Hallo Flo Da würde sich die Sony Alpha 6000 mit dem SEL16-50 anbieten. Der Sensor ist topaktuell und wohl das Beste was es zurzeit in APS-C Grösse gibt. Der ist deiner alten Alpha 200 ganz sicher um Welten überlegen. Die 6000 eignet sich auch zum adaptieren von Objektiven alter analoger SLRs ohne AF. Panoramaaufnahmen kannst du mit der 6000 auch machen. Dazu wird die Kamera verschwenkt und die Kamera setzt dann die Bilder zusammen. Ûltraweitwinkelaufnahmen kannst du entweder mit dem SEL-16 + dem WW Konverter machen oder dem SEL10-18 das aber wohl ausserhalb deines Budges liegt. Wenn die Alpha 6000 zu teuer ist bieten sich sonst auch die Alpha 5000, Alpha 3000 oder die NEX-5T an. Für die EOS-M gibt es kaum Objektive, es ist auch nicht klar was Canon mit dem System vor hat. Und sie hat kein kippbares Display. Die Canon Sensoren sind denjenigen von Sony unterlegen auch wenn das Canon Fans nicht gerne hören. bearbeitet 12. August 2014 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
localhorst Geschrieben 12. August 2014 Autor Share #3 Geschrieben 12. August 2014 (bearbeitet) Servus Octane, vielen Dank für deine Antwort. Allgemeine Fotographiefrage: wie merklich ist denn der Unterschied zwischen bspw. 11 und 16mm in der freien Wildbahn? Edit: Könntest du mir bitte das Konzept eines Konverters kurz erklären? Ein "Fischauge" vor das normale Objektiv gesetzt? Danke! Edit 2: Was ist denn mit der Nikon 1? bearbeitet 12. August 2014 von localhorst Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 12. August 2014 Share #4 Geschrieben 12. August 2014 Allgemeine Fotographiefrage: wie merklich ist denn der Unterschied zwischen bspw. 11 und 16mm in der freien Wildbahn? ziemlich deutlich Edit: Könntest du mir bitte das Konzept eines Konverters kurz erklären? Ein "Fischauge" vor das normale Objektiv gesetzt? Danke! kein Fischauge, ein optisches Teil, das die Brennweite verkürzt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
localhorst Geschrieben 12. August 2014 Autor Share #5 Geschrieben 12. August 2014 (bearbeitet) Ok, ich bin gerade bei der Sony Alpha 5000 hängen geblieben. Ziemlich vernünftiger Preis, 399€ incl. 16-50mm ILCE-5000LN. Der passende Konverter wäre dann dieser, oder?: http://www.amazon.de/Sony-VCL-ECU1-Ultra-Weitwinkel-Vorsatzkonverter-schwarz/dp/B003M0D0Q6 Wie hoch ist damit meine niedrigste Brennweite in mm? Wie kann ich die mm umrechnen? Vielen Dank! Flo Edit: Verstehe ich richtig, dass das Kit-Objektiv gar nicht mit dem Konverter kompatibel ist, sondern noch ein weiteres Objektiv benötigt wird? bearbeitet 12. August 2014 von localhorst Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 12. August 2014 Share #6 Geschrieben 12. August 2014 (bearbeitet) Edit: Verstehe ich richtig, dass das Kit-Objektiv gar nicht mit dem Konverter kompatibel ist, sondern noch ein weiteres Objektiv benötigt wird?Das verstehst du absolut richtig. Der Konverter passt nur auf das SEL16. Ansonsten ist das aber der richtige Konverter. Es gibt noch einen zweiten deraus dem 16 er ein Fischauge macht. bearbeitet 12. August 2014 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
localhorst Geschrieben 12. August 2014 Autor Share #7 Geschrieben 12. August 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ok, dann habe ich das wichtigste verstanden, merci! In Summe liege ich dann bei Gehäuse + Kit-Objektiv bei 400, SEL16 200 und Konverter 100 = 700€, also am oberen Budgetrand. Hat jemand noch eine Idee, die vielleicht etwas darunter liegt? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 12. August 2014 Share #8 Geschrieben 12. August 2014 (bearbeitet) Sel 16 und Konverter gibts auch gebraucht. Mit dem Konverter wird das 16 mm Objektiv zu einem 12 mm Objektiv. Entspricht KB äquivalent einem 18 mm Objektiv. Also ein Extremweitwinkel. Das SEL10-18 fängt halt schon bei 10 mm an. Das ist sichtbar. Aber das 10-18 ist halt auch relativ teuer. bearbeitet 12. August 2014 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
localhorst Geschrieben 12. August 2014 Autor Share #9 Geschrieben 12. August 2014 Hast du einen Tipp, wo ich gebrauchte Objektive auftreiben kann? In eBay habe ich nur einige wenige gefunden, der Markt scheint recht dünn zu sein... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 13. August 2014 Share #10 Geschrieben 13. August 2014 Hier im Forum gibts auch einen Gebrauchtmarkt. In anderen Foren ebenfalls. Und sonst halt wirklich Ebay. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
localhorst Geschrieben 14. August 2014 Autor Share #11 Geschrieben 14. August 2014 Ich habe mir in der Bucht eine neue Alpha 5000 für 250€ geschossen, war ein guter Deal wie ich finde... jetzt gehts auf Onjektiv-Jagd :-) Danke an alle! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
4ndreas Geschrieben 14. August 2014 Share #12 Geschrieben 14. August 2014 Das SEL16mm 2.8 findet man bei Ebay gebraucht für 110-150 Euro zzgl. Versand. Bei Amazon als Warehousedeal mit Garantie für 180 Euro. Den Konverter findet man gebraucht für 70-80 Euro zzgl. Versand. Bei Forenkauf ist zu beachten, dass du da keinerlei Sicherheiten hast. Ist somit immer ein Glückspiel. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
localhorst Geschrieben 14. August 2014 Autor Share #13 Geschrieben 14. August 2014 Meine Beobachtungsliste ist schon voll ... der Fisheye-Vorsatz hat es auch noch drauf geschafft ... Bin ja mal gespannt auf 3 Wochen voller Eindrücke beim Californien-Roadtrip im Oktober. Die Frage ist auch, welche Kameras ich zusätzlich mitnehme, auf meine geliebte Holga werde ich z.B. nicht verzichten können... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
didole Geschrieben 14. August 2014 Share #14 Geschrieben 14. August 2014 Hallo zusammen, ich bin aktuell auf der Suche nach einer Systemkamera (+Objektiv) für meine bevorstehende Reise an die Westküste der USA. Wichtig sind mir für den Verwendungszweck vor allem ein schönes Weitwinkelobjektiv (ca. 10mm? - jedenfalls ausreichend für fortgeschrittene Panoramaaufnahmen in der Stadt und der Prärie?) und die Möglichkeit, relativ einfach gute Bilder zu machen. Ich habe derzeit eine alte Sony Alpha 200 mit Kit-Objektiv (18-55mm ca.) und ein Paar analoge SLR, die ich unregelmäßig benutze. Ziel wäre es, einen besseren Chip als in der Alpha 200 zu kaufen, ich war nie wirklich zufrieden mit der Kamera... oder liegt die qualitativ immer noch über Systemkameras? Preislich hatte ich mir incl. Objektiv die Grenze bei 600-700€ gesetzt, sehr gerne auch günstiger. Nun ist mit die Eos M mit dem 11-22mm-Objektiv ins Auge gesprungen. Leider habe ich viel schlechtes über die Kamera gelesen, wer hat da Erfahrungen oder Alternativen? Danke für Eure Hilfe! Flo Fuji X-E1 und dazu ein Samyang 12mm 2.0. die Fuji bekommste in der Bucht nachgeschmissen, seit die X-E2 auf dem Markt ist. Am besten mit dem 18-55mm Kit-Objektiv. Damit hast du sowohl Kamera als auch Objektive in herausragender Qualität, dafür ist der AF langsamer als bei den aktuellen Mft-Kameras. Aber die Landschaft läuft ja nicht davon ;-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge