Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

Ich habe ein paar fragen zu den Objektiven der GH4.

Die "bezahlbaren" MFT Objektive scheinen allesamt eine recht geringe Blendenzahl zu haben ~1-3. Ich habe bisher nur Voll-Format geschossen und da war es schon mit einer sehr geringen Tiefenschärfe verbunden. Dazu muss ich vielleicht noch erwähnen, dass es mir hauptsächlich um die Videographie geht. Durch den Cropfactor im Vergleich zu Vollformat Kameras ist ja die relative brennweite x2 zu nehmen. Wirkt sich der Sensor auch irgendwie auf die Tiefenschärfe aus? Geringe Tiefenschärfe ist zwar ein Mittel, dass ich auch gerne benutze, aber ich würde auch gerne die Option haben einen großen Bereich, wenn nicht sogar alles scharfzustellen. Mit Adaptern und anderen Mounting systemen habe ich mich noch nicht auseinandergesetzt, da ich, falls ich mir eine GH4 kaufen sollte erstmal bei den "natives" bleiben wollte.

Bei Zoomobjektiven reicht die Blendenzahl "immerhin" von ~3-5, aber ich habe bisher nur mit den (zu teuren) Objektiven aus unserer Uni geschossen, welche einen Spielraum von 2.8-16 boten.

Lange rede kurzer Sinn: Übersehe ich irgendwas, oder ist mit diesen Objektiven eine große Tiefenschärfe nicht möglich? Ein Beispielobjektiv ist hinter dem Link:

http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/2813282_-leica-dg-summilux-25mm-f1-4-aspherical-h-x025e-panasonic.html

 

Ich hoffe man kann ungefähr erahnen, was mein Anliegen ist ;)

 

MfG Go0se

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich verstehe die Frage oder das Problem nicht. Man kann die Objektive ja abblenden wenn man eine grössere Schärfentiefe will. Grosse Blendenzahl = grosse Schärfentiefe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Prinzip war genau das die Frage. Ist es möglich oder ist es ne "fixed aperture". habe bisher nur mit vorhandener hardware geschossen und mich noch nicht mit einem kauf auseinandergesetzt. In den beschreibubgen ist schliesslich immer nur diese eine zahl angegeben. Handelt es sich dabei also nur um den minimalwert?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Normale Fotoobjektive haben immer eine verstellbare Blende (Ausnahmen sind höchstens Exoten wie Spiegelteles).

In den technischen Daten ist immer die grösstmögliche Öffnung angegeben. Die kleinstmögliche Blende muss man hingegen immer suchen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na das hilft doch schonmal sehr, vielen dank! Dann verstehe ich nur nicht warum bei den zoomobjektiven "immer" ne range angegeben ist. Kann grad kein beispiellink posten, aber die an die ich mich erinnre hatten unter blende ~3.4-5.8 angegeben. Das passt dann ja irgendwie nicht zu der aussage, dass immer minimalwerte angegeben sind.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...