Jump to content

Große Zukunft für den kleinsten Sensor


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

du versuchst es unermüdlich, immer wieder, aus dem thread einen A7 thread zu machen - wieso eigentlich.

hier geht´s doch eigentlich um die mögliche zukunft kleinerer sensoren.

du darfst ja gerne der meinung sein, daß diesen keine größere zukunft beschieden sein wird ... aber das hat nichts mit A7 zu tun, nein, hat gar nichts damit zu tun.

 

ich könnte deine posts viel ernster nehmen, wenn ich nicht andauern das gefühl hätte, du bist irgendwie mit dem hersteller deiner lieblingskamera verbandelt und siehst in diesem forum eine marketing-platform dafür.

 

nichts für ungut!

Die A7 ist relativ klein und kompakt und besitzt einen KB-Sensor. Wenn ich meine A7 ins Feld führe, darfst du gerne deine Geräte benennen, mit denen du arbeitest. Wo ist das Problem? A7 ist nunmal die einzige Kompakte mit KB-Sensor, insofern wird dir das Modell hier immer wieder begegnen.

 

A7, A7, A7, A7, A7, A7 - tolle Kamera!

bearbeitet von Ariovist
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...und Thema war doch, ob sich 1-Zoll bei Systemkameras (und vielleicht noch Edelkompakten) zukünftig neben den bereits etablierten Sensorformaten KB/APS-C/FT wird stärker behaupten können als dies bisher der Fall war. Ich denke ja, die BQ von 1-Zoll stellt inzwischen durchaus auch höhere Ansprüche zufrieden und ermöglicht besonders kompakte Abmessungen...das wird sich mit neuen Sensorgeneration sicher noch weiter verbessern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

A7 ist nunmal die einzige Kompakte mit KB-Sensor, insofern wird dir das Modell hier immer wieder begegnen.

Falsch. Das ist die RX1.

Die A7 ist nicht mal die einzige Spiegellose mit KB Sensor. Leica baut sowas auch.

 

 

Wenn ich eine Kompakte mit perfekter Bildqualität will nehme ich eine RX100m3 mit dem genialen 1 Zoll Sensor und sicher keine A7. Der 1 Zoll Sensor hat eine grosse Zukunft vor sich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tatsache ist, dass kleinere Sensoren als Mft gar nicht nötig sind. Das Mft Geraffel ist schon derart kompakt, dass jede weitere Miniaturisierung zu Lasten der Bedienung und Ergonomie geht. Irgendwann ist Schluss nach unten. Fürs Handy gelten wiederum andere Gesetze.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn ich Sätze lese, die mit "Tatsache ist, ... " oder "Fakt ist, ..." anfangen, weiß ich, dass nun wieder der Selbstbeweihräucherungssermon einer Person anfängt, die nichts anderes tut als ihre eigene Meinung über die aller anderen zu stellen.

 

Und das ist mal Fakt! :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tatsache ist, dass kleinere Sensoren als Mft gar nicht nötig sind. Das Mft Geraffel ist schon derart kompakt, dass jede weitere Miniaturisierung zu Lasten der Bedienung und Ergonomie geht. Irgendwann ist Schluss nach unten. Fürs Handy gelten wiederum andere Gesetze.

Wenn sich Konzepte wie die RX10 oder FZ1000 mit Mft verwirklichen ließen, würde ich zustimmen, aber so?

 

Die Ergonomie der o.g. Ist mit einer DSLR durchaus vergleichbar.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tatsache ist, dass kleinere Sensoren als Mft gar nicht nötig sind. Das Mft Geraffel ist schon derart kompakt, dass jede weitere Miniaturisierung zu Lasten der Bedienung und Ergonomie geht.

Das ist keine Tatsache sondern einzig und alleine deine Meinung! Hast du Riesenpranken? Ich komme gut mit kleinen Kameras zurecht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die A7 ist relativ klein und kompakt und besitzt einen KB-Sensor. Wenn ich meine A7 ins Feld führe, darfst du gerne deine Geräte benennen, mit denen du arbeitest. Wo ist das Problem? A7 ist nunmal die einzige Kompakte mit KB-Sensor, insofern wird dir das Modell hier immer wieder begegnen.

 

A7, A7, A7, A7, A7, A7 - tolle Kamera!

Das A7 Gehäuse mag ja noch als relativ klein bewertet werden, die Objektive sind es schon nicht mehr. Da gibt es für kleinere Sensoren deutlich kleinere Alternativen. Daher gilt: nur kleinere Sensoren führen zu kleineren Kamerasystemen. Das ist und bleibt der Vorteil kleinerer Sensoren.

 

Ein Gehäuse um den Sucher herum zu schrumpfen, dazu gehört nicht so viel Kunst. Das wurde ja im m4/3 und Kompaktkamerabereich und auch bei den Smartphones zur Genüge gezeigt. Die Objektive tragen viel mehr zur Systemgröße bei als das Gehäuse.

 

Wie groß wäre wohl eine KB Bridge mit 25-400mm Brennweitenbereich?

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das A7 Gehäuse mag ja noch als relativ klein bewertet werden, die Objektive sind es schon nicht mehr. Da gibt es für kleinere Sensoren deutlich kleinere Alternativen. Daher gilt: nur kleinere Sensoren führen zu kleineren Kamerasystemen. Das ist und bleibt der Vorteil kleinerer Sensoren.

 

Ein Gehäuse um den Sucher herum zu schrumpfen, dazu gehört nicht so viel Kunst. Das wurde ja im m4/3 und Kompaktkamerabereich und auch bei den Smartphones zur Genüge gezeigt. Die Objektive tragen viel mehr zur Systemgröße bei als das Gehäuse.

 

Wie groß wäre wohl eine KB Bridge mit 25-400mm Brennweitenbereich?

Genau das ist der springende Punkt.

tgutgu hat es hier trefflich gesagt. Man muss das ganze System mit Objektiven sehen und nicht nur das Kameragehäuse. Was ich jetzt an Objektiven besitze und auch mitnehme für meine MFT Kamera würde ich nie im Leben an KB Objektiven mit mir herumschleppen.

Mit einer Nikon 1 wär ich noch kompakter und leichter unterwegs.

Für mich persönlich und für meine Einsatzzwecke ist MFT das perfekte System.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde eine Nikon 1 Kamera mit dem neuen Nikkor 70-300/4-5.6 für die 1er Serie

für Tierfotografie durchaus verlockend ..... ein kompaktes 190-810 (equivalent) ist einzigartig.

 

Das gibts auch nicht bei mFT.

Aber adaptiert bearbeitet von Phoenix
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man den 1" Sensor in eine Systemkamera pflanzt, sollte es aber auch ein System geben. Ich habe nicht so beobachtet, wie sich das in den letzten 1,5 Jahren entwickelt hat, aber als ich Anfang 2013 nach was kleinerem als der 5D geschaut hatte, hatte eigentlich nur MFT ein rundes Angebot an Objektiven, leistungsfähigen Blitzen etc. Ich habe bisher weder Makro noch 2.8er Zooms (und ich weiß auch nicht, ob ich die wegen der Größe überhaupt will), aber sie sind verfügbar. Weder Canon noch Nikon hatte da ernsthaft viel zu bieten. Es gab dieses schräge System von Ricoh, wo man die Linse samt Sensor wechseln konnte, Pentax Q, etc. Vielleicht gibt es beim Nikon 1 System jetzt schon mehr, aber zu dem Zeitpunkt war es keine Alternative, und jetzt würde ich so schnell nicht wieder umsteigen, weil ich schon einiges ins MFT System investiert habe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man den 1" Sensor in eine Systemkamera pflanzt, sollte es aber auch ein System geben. Ich habe nicht so beobachtet, wie sich das in den letzten 1,5 Jahren entwickelt hat, aber als ich Anfang 2013 nach was kleinerem als der 5D geschaut hatte, hatte eigentlich nur MFT ein rundes Angebot an Objektiven, leistungsfähigen Blitzen etc. Ich habe bisher weder Makro noch 2.8er Zooms (und ich weiß auch nicht, ob ich die wegen der Größe überhaupt will), aber sie sind verfügbar. Weder Canon noch Nikon hatte da ernsthaft viel zu bieten. Es gab dieses schräge System von Ricoh, wo man die Linse samt Sensor wechseln konnte, Pentax Q, etc. Vielleicht gibt es beim Nikon 1 System jetzt schon mehr, aber zu dem Zeitpunkt war es keine Alternative, und jetzt würde ich so schnell nicht wieder umsteigen, weil ich schon einiges ins MFT System investiert habe.

Im Grunde hat sich noch nicht viel geändert. In Bezug auf Objektivangebot und Gehäusevielfalt hat m4/3 nach wie vor mit Abstand das größte Angebot. Im Prinzip holen hier lediglich Fujifilm und Samsung nennenswert auf. Über den Fortgang von Sony E-Mount gibt es nicht viel neues, bei Canon geht es äußerst zäh weiter und Nikon wechselt bei der 1er ständig das Gehäusekonzept. Pentax Q und Ricoh GRX waren wohl nie platziert, um zu einem ausgewachsenen System zu werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ah ja? Also für mich sieht das im Moment nicht so aus. Und was die Photokina bringen wird weiss man ja noch nicht...

Ganze vier M-Objektive in knapp zwei Jahren ist angesichts der heutigen Marktsituation nicht gerade der Bringer. Oder wo meinst Du, dass das EOS-M System gerade beispielgebend ist? (Von Innovation will ich hier gar nicht erst reden).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eben das meine ich ja. Für mich sieht es eben nicht so aus dass es überhaupt weiter geht :rolleyes: . Es sieht eher so aus wie wenn Canon überhaupt kein Interesse an diesem System hätte.

Dann habe ich die Ironie wohl übersehen, tut mir leid. Es soll ja durchaus noch einige geben, die in EOS-M ein tolles, fortschrittliches System sehen.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...