Jump to content

Große Zukunft für den kleinsten Sensor


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ein nicht zu unterschätzendes Problem mit den Miniatur-Kameras: Man wird (vor allem von nicht Foto-Experten) nicht sonderlich ernstgenommen. Die "Profis" sind die mit den großen Tüten, die Knipser die mit kleinem Gerät.

 

Hast Du das schon selber erlebt? Oder finanzielle Einbußen dadurch erlitten?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein nicht zu unterschätzendes Problem mit den Miniatur-Kameras: Man wird (vor allem von nicht Foto-Experten) nicht sonderlich ernstgenommen. Die "Profis" sind die mit den großen Tüten, die Knipser die mit kleinem Gerät.

 

 

perfekt ...die einen werden bewundert und angequatscht ... und ich mache in Ruhe Bilder, wenn neben mir der Nikonbesitzer noch erklären muss, dass er keine komerziellen Bilder machen möchte :D

 

 

 

Zugegeben, auf Hochzeiten habe ich schonmal die E3 mit Akkugriff auf den Tisch gestellt, die Bilder dann mit einer PEN gemacht ;) das war noch zu EP2 Zeiten, da musste man die Kunden manchmal tatsächlich beruhigen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Obwohl die Ergebnisse oft gleichwertig oder besser sind, scheint auch in der Fotobranche das Motto "Size matters" zu gelten: Gehäuse, Sensor, Objektiv.... "Ach, so eine kleine Kamera hast du", "da drüben stehen die richtigen "Profis", "so eine Kamera (Knipse) hab ich auch"... etc. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Zugegeben, auf Hochzeiten habe ich schonmal die E3 mit Akkugriff auf den Tisch gestellt, die Bilder dann mit einer PEN gemacht ;) das war noch zu EP2 Zeiten, da musste man die Kunden manchmal tatsächlich beruhigen.

 

Hättest noch einen Nikon oder Canon Kleber auf die E3 pappen müssen das wäre noch beruhigender gewesen für die Kunden  :D.

 

 

Nun ja viele Leute kennen die spiegellosen Systemkameras halt nicht  bzw. wissen nicht dass dort oft dieselben Sensoren wie in den grösseren DSLRs verbaut sind. Vor noch nicht allzulanger Zeit war das halt in der Tat noch so dass (fast) nur eine DSLR ordentliche Qualität liefern konnte. Das wird man nicht so schnell aus den Köpfen bringen.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

perfekt ...die einen werden bewundert und angequatscht ... und ich mache in Ruhe Bilder, wenn neben mir der Nikonbesitzer noch erklären muss, dass er keine komerziellen Bilder machen möchte :D

 

....oder werden erst gar nicht mit der Kamera reingelassen :P .

Habe ich schon erlebt, ich mit GX7 und 20er Pancake durfte rein, mein Vordermann

mit dicker Nikon(36 MP Sensor wie er mir vorher stolz erzählte) und entsprechendem Objektiv 

musste draußen bleiben.

 

 

Dietger

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Dieses schmunzelnde/ironische/spöttische/verächtliche Fingerzeigen auf die Menschen, die mit einer DSLR ihren Spaß haben, empfinde ich nicht weniger peinlich, als das spiegelbildliche Verhalten von DSLR-Nutzern den Nutzern kleinerer Kameras gegenüber.

 

Kurz: Ich finde es peinlich, wenn Nutzer irgendeiner Kamera-Sorte über die Nutzer anderer Kameras lustig machen oder sich erheben!

 

Wollte ich nur mal einwerfen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dieses schmunzelnde/ironische/spöttische/verächtliche Fingerzeigen auf die Menschen, die mit einer DSLR ihren Spaß haben, empfinde ich nicht weniger peinlich, als das spiegelbildliche Verhalten von DSLR-Nutzern den Nutzern kleinerer Kameras gegenüber.

 

Kurz: Ich finde es peinlich, wenn Nutzer irgendeiner Kamera-Sorte über die Nutzer anderer Kameras lustig machen oder sich erheben!

 

Wollte ich nur mal einwerfen!

 

kann mich dieser Meinung nur vollinhaltlich anschliessen.

 

Wenn man dann noch weiss, dass dieser Feldzug schon viele viele Jahre anhält ... muss da schon ein gewaltiges Feindbild vorherrschen  :P

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dieses schmunzelnde/ironische/spöttische/verächtliche Fingerzeigen auf die Menschen, die mit einer DSLR ihren Spaß haben, empfinde ich nicht weniger peinlich, als das spiegelbildliche Verhalten von DSLR-Nutzern den Nutzern kleinerer Kameras gegenüber.

 

Kurz: Ich finde es peinlich, wenn Nutzer irgendeiner Kamera-Sorte über die Nutzer anderer Kameras lustig machen oder sich erheben!

 

Wollte ich nur mal einwerfen!

Dem schließe ich mich an.

Jeder soll mit der Kamera/ dem System arbeiten mit dem er klar kommt bzw womit es ihm Spaß macht.

Jedes System/jede Kamera hat ihre Vor und Nachteile.

 

Aber ein bisschen Ironie ist doch erlaubt. ^_^  ^_^

 

Ich würde nie behaupten das jemand keine Ahnung hat nur weil er mit einem bestimmten System arbeitet.

Für den Markt kann es nur gut sein wenn es Konkurrenz gibt.

Konkurrenz belebt das geschäft und die Entwicklung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein nicht zu unterschätzendes Problem mit den Miniatur-Kameras: Man wird (vor allem von nicht Foto-Experten) nicht sonderlich ernstgenommen. Die "Profis" sind die mit den großen Tüten, die Knipser die mit kleinem Gerät.

Erstens glaube ich, dass dies doch etwas überbewertet wird, zweitens spielt das für mich und wohl auch für sehr viele andere keine Rolle. Es ist also nicht nur kein "nicht zu unterschätzendes Problem" sondern schlichtweg gar kein Problem. Für Nicht Foto-Experten ist schon jede Kamera mit Wechselobjektiv so etwas besonderes, dass man auch ernst genommen wird. Nicht ernst genommen wird man allenfalls noch von dogmatischen DSLR und Insbesondere KB Fotografen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstens glaube ich, dass dies doch etwas überbewertet wird, zweitens spielt das für mich und wohl auch für sehr viele andere keine Rolle. Es ist also nicht nur kein "nicht zu unterschätzendes Problem" sondern schlichtweg gar kein Problem. Für Nicht Foto-Experten ist schon jede Kamera mit Wechselobjektiv so etwas besonderes, dass man auch ernst genommen wird. Nicht ernst genommen wird man allenfalls noch von dogmatischen DSLR und Insbesondere KB Fotografen.

Genau so sehe ich es auch.

Wer mich ernst nimmt und wer nicht, das ist mir egal.

Ich mache meine Bilder für mich und verdiene kein Geld damit.

Und wer sein Geld damit verdient muss durch Leistung und nicht durch die Größe der Kamera ernstgenommen werden.

Wo wir wieder beim Thema wären. Das hinter der Kamera ist wichtiger als die Kamera.

Ob jemand professionell ist nur weil er mit ner Nikon D 4 rumläuft wage ich zu bezweifeln.

bearbeitet von Phoenix
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Interessant sind immer die Begegnungen mit älteren Herrschaften, die meine A7 zunächst als "Spielzeug" abtun. Sobald ich den Begriff "Vollformat" einwerfe, glänzen die Augen der älteren Herren und es entwickelt sich großes Interesse für das Gerät. Bei der E-M5 war das anders. Mit MfT konnten einige nix anfangen. Als ich dann die Sensorgröße nannte, war das Interesse eher gering. Der Sensor scheint also eine gewisse Anziehungskraft auszuüben, unabhängig von der Gehäusegröße.

bearbeitet von Ariovist
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn mich einer fragt was für eine kamera ich habe antworte ich mit: Panasonic.

Aber vielleicht fragen mich auch immer die falschen Leute.

Zu mir kam noch kein Fremder und hat mich gefragt welcher Sensor in meiner Kamera verbaut ist.

bearbeitet von Phoenix
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich sind DSLM-Fotografen die besseren Menschen :lol: ...vor allem wenn Ironie verstanden wird ;)

 

Selbstkritisch muss ich anmerken, dass ich mich vor einiger Zeit dabei erwischt habe, über das Fotografieren mit Tablet/I-Pad die Nase zu rümpfen. :(

 

Häufig finden solche Dinge vor weltberühmten Touristen-Spots wie der Familia Sagrada (Barca), dem Burj Khalifa (Dubai), der Hagia Sophia (Istanbul) oder dem Mont Blanc statt, um nur ein paar Beispiele zu nennen. Busse halten an, Touristen steigen aus und dann wird mit gezücktem Tablet/Handy die Hagia Sophia "vermessen"!

 

Warum ich die Nase rümpfe?

 

Weil diese Art des Fotografierens nicht meiner Art des Fotografierens entspricht! Und weil ich (!) denke, dass man doch solche tollen Spots mit etwas mehr Liebe fotografieren sollte. Aber das ist eben nur meine individuelle Sicht!

 

Selbsterkenntnis: es hat mich nichts anzugehen, wenn die Leute es mit dem Smartphone machen. Wenn es Ihnen Spaß bringt, ist alles chic. Und wenn es keinen Spaß macht, dann auch! :) Es ist halt deren Art, eine Sehenswürdigkeit für sich zu archivieren.

 

Ich habe meine Einstellung also hinterfragt und für unpassend befunden! Ich rümpfe nun nicht mehr die Nase und akzeptiere auch Smartphones und Tablets!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dieses schmunzelnde/ironische/spöttische/verächtliche Fingerzeigen auf die Menschen, die mit einer DSLR ihren Spaß haben, empfinde ich nicht weniger peinlich, als das spiegelbildliche Verhalten von DSLR-Nutzern den Nutzern kleinerer Kameras gegenüber.

 

 

 

ich für meinen Teil mache mich nicht lustig (habe ja auch selbst noch genug DSLRs) sondern erzähle nur, was mir tatsächlich passiert ist ....

 

und das ist einer der Gründe, wieso ich lieber kompakt unterwegs bin.... Unauffälligkeit, man bekommt einfach bessere Bilder, wenn man nicht als Fotograf wahrgenommen wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Interessant sind immer die Begegnungen mit älteren Herrschaften, die meine A7 zunächst als "Spielzeug" abtun. Sobald ich den Begriff "Vollformat" einwerfe, glänzen die Augen der älteren Herren und es entwickelt sich großes Interesse für das Gerät. Bei der E-M5 war das anders. Mit MfT konnten einige nix anfangen. Als ich dann die Sensorgröße nannte, war das Interesse eher gering. Der Sensor scheint also eine gewisse Anziehungskraft auszuüben, unabhängig von der Gehäusegröße.

Was "einige ältere Herrschaften" meinen wäre mir völlig schnuppe. Und durch Vollformat wird auch nichts besser, jedenfalls nicht, wenn es ums Schleppen geht. Da helfen nur kleinere Sensoren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Interessant sind immer die Begegnungen mit älteren Herrschaften, die meine A7 zunächst als "Spielzeug" abtun. Sobald ich den Begriff "Vollformat" einwerfe, glänzen die Augen der älteren Herren und es entwickelt sich großes Interesse für das Gerät. Bei der E-M5 war das anders. Mit MfT konnten einige nix anfangen. Als ich dann die Sensorgröße nannte, war das Interesse eher gering. Der Sensor scheint also eine gewisse Anziehungskraft auszuüben, unabhängig von der Gehäusegröße.

 

du versuchst es unermüdlich, immer wieder, aus dem thread einen A7 thread zu machen - wieso eigentlich.

hier geht´s doch eigentlich um die mögliche zukunft kleinerer sensoren.

du darfst ja gerne der meinung sein, daß diesen keine größere zukunft beschieden sein wird ... aber das hat nichts mit A7 zu tun, nein, hat gar nichts damit zu tun.

 

ich könnte deine posts viel ernster nehmen, wenn ich nicht andauern das gefühl hätte, du bist irgendwie mit dem hersteller deiner lieblingskamera verbandelt und siehst in diesem forum eine marketing-platform dafür.

 

nichts für ungut!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...