Jump to content

Große Zukunft für den kleinsten Sensor


Empfohlene Beiträge

 

Solche Ausnahmen mags natürlich geben. Nichtsdestotrotz ist nach wie vor die Sensorgröße eine relevante Größe, wenn es darum geht, was hinten rauskommt.

 

Je größer der Sensor, desto besser Dynamik, Rauschverhalten und Farbtiefe. Die Optik beeinflusst lediglich die Auflösung. Das ist ein Kriterium von vieren hinsichtlich Bildqualität.

 

Der Raw-Spielraum meiner A7 ist einfach ein Traum, da lässt es sich biegen und drehen, die Bilder sehen immer noch tadellos aus. Kein Rauschen, keine Tonwertabrisse, saubere Bilder bis in hohe ISO-Bereiche. Mit einem 1-Zöller ist man da deutlich eingeschränkt.

Die Sache dabei ist wieviel Rauschfreiheit, Dynamik und Farbtiefe oder auch Auflösung braucht man tatsächlich?

Und die Antwort ist eventuell das in über 90% der Fälle man nie mehr braucht als der 1-Zöller liefern könnte schlimmer noch man reizt ihn noch nicht mal voll aus. Farbtiefe ist limitiert auf 8 bit im JPG Endergebnis, Rauschen ist kein Thema bei Minimal ISO und Dynamik ist im Motiv bei weitem nicht so viel enthalten wie der Sensor könnte. Und Auflösung wird spätestens beim Zielformat weggeschmissen und ist allenfalls noch zum Croppen sinnvoll nutzbar. Und selbst da wo es knapp wird oder man wirklich viel braucht gibt es Alternativen in vielen wenn auch nicht in allen Fällen. Im Dunkeln mit Langzeitbelichtung und Minimal ISO, schlägt jede KB Haushoch die stattdessen im HI ISO betrieben wird. HDR Belichtungsreihe bei Dynamik, schlägt KB haushoch die das selbe stattdessen mit einem Bild schaffen will. Panorama aus mehreren Bildern zusammen montiert schlägt jede KB auflösungstechnisch haushoch. Bleiben sicher noch ein par Fälle übrig wo das nicht geht und man KB besser brauchen könnte aber dafür ist die Zielgruppe schon ziemlich klein die meisten können problemlos auf KB verzichten ohne nennenswert oder überhaupt was zu vermissen. Und viele machen mit der unterlegenen Kamera sogar die besseren Bilder wobei die KB Kamera natürlich auch nichts dafür kann wenn ihr Besitzer talentfrei ist. Immerhin kann er sich damit trösten das seine schlechten Bilder eine super Auflösung und Rauschfreiheit haben :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann man so sehen. Ich bin mit MfT regelmäßig an die Grenzen gestoßen - und zwar bei Basis-Iso. Rauschen, sofern man an den Tiefen dreht, teilweise schon im unbearbeiteten blauen Himmel. Wenn man Bilder mit hoher Dynamik macht, wird man mit einem guten KB-Sensor deutlich mehr Möglichkeiten haben.

 

Wer einmal beide System direkt miteinander vergleichen hat, wird diese Vorteile zu schätzen wissen.

 

Wer allerdings nichts vermisst und wem die Qualität von kleinen Sensoren ausreicht, wird damit sicherlich glücklich werden.

 

Jedes Produkt findet seine Zielgruppe.

 

Die Unterschiede zwischen den Systemen sind allerdings enorm - auch wenn mit jeder neuen Kamera eine neue Debatte um die Sensorgröße ausgelöst wird.

bearbeitet von Ariovist
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als extrem brauchbare "immerdabei" Kamera ist die RX100 mit dem kleinen 1 Zoll Sensor für mich perfekt. Es sind viele Bilder damit entstanden die es sonst nie gegeben hätte (z.B. auf dem Arbeitsweg). Wer schleppt schon ständig eine APS-C, mFT oder gar KB Kamera mit sich herum? Vielleicht Masochisten aber ich bestimmt nicht. Mit einer kleinen 1 Zoll Kamera geht das aber sehr gut. Einfach nach dem Motto: Die beste Kamera ist immer diejenige die man dabei hat.
 

Die Unterschiede zwischen den Systemen sind allerdings enorm - auch wenn mit jeder neuen Kamera eine neue Debatte um die Sensorgröße ausgelöst wird.



Ja vor allem auch in Grösse, Gewicht und Preis! Wer gerne eine schwere Fototasche mit KB Kamera und entsprechenden Objektiven rumschleppt soll das meinetwegen machen. Vor 20 Jahren fand ich das auch noch lustig. Heute nicht mehr. Und wenn ich die damaligen Dias anschaue liefert heute eine 1 Zoll Kamera die bessere Bildqualität (wo wir schon bei Äpfel und Birnen Vergleichen sind  :D  )

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Rx100 ist als Ersatz für eine KB oder Aps-C oder als "immerdabei" eine super Sache. Aber nicht, um diese zu ersetzen. So meine Ansicht.

 

Die Fz1000 ist im Gegensatz zur Rx100 ja schon wieder ein richtiger Klopper. Als "Immerdabei" für mich keine Lösung.

bearbeitet von Ariovist
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Dann mach mal die Gläser an deine E-M1. Ergebnis: Doppelter Murks.

 

Wer Physik simplifiziert, anscheinend einen begrenzten Horizont über die Fotografie behalten möchte und einzig ein Kamera-Modell lobt, ist innerhalb seiner Aussagen in meinen Augen fragwürdig, dahingehend, was man im englischen so schön "biased" nennt und das kenne ich in vielen Bereichen. Da fasziniert mich heute nur noch (eben auch aus beruflichen Gründen) die Psychologie dahinter, die ist erstaunlich (selektive Wahrnehmung) und menschlich und wer anderen "seinen Glauben" aufzwingen möchte in seiner missionarischen Funktion, sollte vielleicht seinen Antrieb überdenken, gilt freilich in alle Richtungen und Ansichten. Egal. Die Sony A7R in der Kombination mit dem 55mm ist sicherlich eine feine Kamera und hat ihren Markt verdient, hier aber einen generalisierten Vorteil unterstellen zu wollen ist Unsinn, dafür ist die Gesamtzahl der Faktoren viel zu umfangreich. Ich konnte nicht mit ihr warm werden, für mich fehlt einiges und etwas sehr wesentliches und das kann eben kein Sensor "kompensieren", egal wie groß er ist. Im Gegenteil, Kameras wie die RX100 finden einen Markt, um mal bei Sony zu bleiben und ich kenne einige, die ihre Kleinbild-Vollformat kaum noch mitschleppen und derartiges "Spielzeug" bevorzugen. Warum wohl? Weil sie wissen wie man fotografiert und die Vielzahl aller Bilder lebt immer noch vom Motiv, dem Können des Fotografen und eher bedingt vom Werkzeug, das muss nur für die gestellte Aufgabe gut genug sein und als Kompromiss in der Gesamtsumme das Optimum bieten. Davon ist die A7/A7R weit entfernt und viele 1" Kameras deutlich näher dran, egal wie sehr man die Sony auch lieben mag, dazu hat jeder Besitzer durchaus ein Recht. Faktoren wie universell, Größe, Gewicht etc. gibt kleinen Sensoren eine große Zukunft, weil deren Technologie immer besser wird, da hilft eine (theoretische) Skalierung mit der Fläche (richtiger Pixelgröße) wenig, dafür sind heutige Sensoren wie die von Sony einfach bereits zu gut. Freilich, fotografiert man nur "Ausnahmesituationen" braucht es besseres Werkzeug und da gäbe es einige Kameras (wie die D4S) die ich da bevorzugen würde, nur braucht man die wohl in 99% der Fälle als typischer Hobbyfotograf eben nicht: Realität ahoi.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin für eine Neuregelung was die Threaderöffnungen angeht. Ab sofort sollte jeder Thread welcher auch nur im Entferntesten etwas mit der Sensorgröße zu tun hat mit A7/A7R... starten.

zB.

A7/A7R vs. 1 Zoll

A7/A7R vs. MFT

A7/A7R vs. FT

A7/A7R vs. APSC

A7/A7R vs. MF

Und so weiter

 

Ja die A7 ist eine gute Kamera!!

Aber muss jeder Thread zu einem A7 Thread umgewandelt werden?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Also ich bin für eine Neuregelung was die Threaderöffnungen angeht. Ab sofort sollte jeder Thread welcher auch nur im Entferntesten etwas mit der Sensorgröße zu tun hat mit A7/A7R... starten.

zB.

A7/A7R vs. 1 Zoll

A7/A7R vs. MFT

A7/A7R vs. FT

A7/A7R vs. APSC

A7/A7R vs. MF

Und so weiter

 

Ja die A7 ist eine gute Kamera!!

Aber muss jeder Thread zu einem A7 Thread umgewandelt werden?

Wieso fehlt da eigentlich die A7S oder liegt es daran das die Auflösungstechnisch von mFT oder auch 1 Zoll geschlagen wird? :D
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin für eine Neuregelung was die Threaderöffnungen angeht. Ab sofort sollte jeder Thread welcher auch nur im Entferntesten etwas mit der Sensorgröße zu tun hat mit A7/A7R... starten.

zB.

A7/A7R vs. 1 Zoll

A7/A7R vs. MFT

A7/A7R vs. FT

A7/A7R vs. APSC

A7/A7R vs. MF

Und so weiter

 

Ja die A7 ist eine gute Kamera!!

Aber muss jeder Thread zu einem A7 Thread umgewandelt werden?

Ach lassen wir doch Ariovist seinen Spaß. Schließlich wird ja auch behauptet, dass wir m4/3'ler jeden A7 Thread hijacken würden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann man so sehen. Ich bin mit MfT regelmäßig an die Grenzen gestoßen - und zwar bei Basis-Iso. Rauschen, sofern man an den Tiefen dreht, teilweise schon im unbearbeiteten blauen Himmel. Wenn man Bilder mit hoher Dynamik macht, wird man mit einem guten KB-Sensor deutlich mehr Möglichkeiten haben.

 

Wer einmal beide System direkt miteinander vergleichen hat, wird diese Vorteile zu schätzen wissen.

 

Wer allerdings nichts vermisst und wem die Qualität von kleinen Sensoren ausreicht, wird damit sicherlich glücklich werden.

 

Jedes Produkt findet seine Zielgruppe.

 

Die Unterschiede zwischen den Systemen sind allerdings enorm - auch wenn mit jeder neuen Kamera eine neue Debatte um die Sensorgröße ausgelöst wird.

Wenn Du bei Basis ISO bei m4/3 regelmäßig an "die Grenzen" gestoßen bist, hast Du fotografisch irgendetwas falsch gemacht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um die Situation mal wieder weg von der A7 zu bringen, ich würde in der Tat den 1 Zoll Sensoren auch gutes Potential zusprechen. Und zwar nicht nur bei Bridge Kameras, sondern auch bei Kamerasystemen. Nikon hat hier mit der "1" leider nur einen halbgaren Ansatz vorgebracht, der mir in einigen Aspekten des Gehäusedesigns und der Bedienung gar nicht gefällt und das Objektivangebot könnte auch größer sein. Aber deutlich wird hier, dass die Regel stimmt: wer das Kamerasystem schrumpfen will, muss auch den Sensor schrumpfen. Was sich künftig als "Sweet Spot" herausstellen wird, bleibt noch offen, aber das die Tendenz generell. größeren Sensoren geht, bezweifele ich stärkt. Diejenigen, die sich eher für kleinere und leichtere Systeme interessieren, werden zu m4/3 oder 1" greifen und hier bleibt das Marktpotential groß. Leider hat es bislang nur ein Hersteller, der mit seiner Systemkamera eher dem Markt für seine DSLRs nicht abgraben will, geschafft ein 1" Kamerasystem auf den Markt zu bringen. Vielleicht wäre hier ja noch für Pentax Luft?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Und dann gibt es andere Faktoren, wie Systemgröße und -Gewicht und da haben Systeme mit größeren Sensoren eben sehr schlechte Karten...

 

Und genau deswegen habe ich ja gesagt, wenn kompaktes Equipment die oberste Priorität ist, dann könnte mit den immer besser werdenden 1-Zöllern eine hochwertige Alternative erwachsen, die für normale Einsätze immer weniger Kompromisse an nutzbarer BQ erfordert.

Es geht explizit nicht darum, dass jetzt plötzlich 1-Zöller andere Sensorgrößen obsolet machen! Wem die Equipmentgröße nicht sooo wichtig ist und wer z.B. gerne available light fotografiert und/oder Bokehfanatiker ist, dem wird man sicher auf sehr lange Sicht nicht zu einem so kleinen Sensor raten können ;)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Im Dunkeln mit Langzeitbelichtung und Minimal ISO, schlägt jede KB Haushoch die stattdessen im HI ISO betrieben wird. HDR Belichtungsreihe bei Dynamik, schlägt KB haushoch die das selbe stattdessen mit einem Bild schaffen will. Panorama aus mehreren Bildern zusammen montiert schlägt jede KB auflösungstechnisch haushoch. Bleiben sicher noch ein par Fälle übrig wo das nicht geht und man KB besser brauchen könnte...

 

Bitte die Verwendung von Altglas im originären Bildwinkel ohne Cropfaktor nicht vergessen! Vor allem dafür habe ich mir die A7 geholt. Ansonsten fotografiere ich nach wie vor hauptsächlich mit APS-C, das bleibt voraussichtlich noch lange so...und wahrscheinlich bald auch noch mit einer kleinen Samsung NX mini als wahre Immer-dabei für Schnappschüsse und um nichts zu verpassen

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Rx100 ist als Ersatz für eine KB oder Aps-C oder als "immerdabei" eine super Sache. Aber nicht, um diese zu ersetzen. So meine Ansicht..

Echt jetzt? Das wundert mich jetzt....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und du mit Panasonic? ;)

 

Dass die A7 immer wieder ins Spiel kommt, hat einen einfachen Hintergrund. Wir befinden uns hier in einem Systemkamera-Forum. Mittlerweile gibt es KB-Systemkameras. Leider nur von Sony. Die A7 wird deshalb immer wieder ins Feld geführt werden, egal ob das hier einem passt oder nicht.

 

Thema ist Sensorengröße. Bei KB kommt konkret nur die A7/R in Frage.

wie kommst du jetzt bitte darauf?

musst genauer lesen!!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um die Situation mal wieder weg von der A7 zu bringen, ich würde in der Tat den 1 Zoll Sensoren auch gutes Potential zusprechen. Und zwar nicht nur bei Bridge Kameras, sondern auch bei Kamerasystemen.

 

 

Vielleicht wäre hier ja noch für Pentax Luft?

 

 

Der Sensor ist auf jeden Fall etwas, mit dem man rechnen muss ... Nikon nutzt leider einen schlechteren und das tut dem 1er System nicht gut.

 

 

 

Für Pentax ist das nicht schräg genug .. da gibts nur noch Ultrakonservativ oder voll daneben.

 

Übrigens sieht man beim Q System gut, wie in den kleinen Sensorklassen die Wechselobjektive sinnloser werden und feste Zooms brillieren.

 

(Vergleicht mal eine XZ2 mit einer Q .... alleine bei den verfügbaren Objektiven)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Nur noch eine Sensorgröße, die bis jetzt ein wenig ein Schattendasein führt, dürfte mE in Zukunft für Spannung sorgen: die kleinen 1-Zöller! Auch sie sind im Hinblick auf BQ/Auflösung/Rauschverhalten immer besser geworden und man sollte die Weiterentwicklung dieses Formats aufmerksam verfolgen. ..

 

aus eigener Erfahrung mit den Nikons und jetzt mit der NX Mini kann ich für mich feststellen, dass die Mini rein was die BQ angeht es etwa mit einem 4-5 jahren alten APS-C (also dem alten 14Mpix meiner ersten NX10) locker aufnehmen kann und wenn (wie bei dem 9-27mm Kit) die Optiken das hergeben auch die 20Mpix sehr gut in Auflösung umsetzen können.

 

Was man auch sagen muss ist, dass die Fähigkeit RAW nachzuarbeiten bei dem 1" deutlich limitiert ist (ich vermute mal das dort bei den 20Mpix Sensor massiv mit onSensor denoise Proceduren gearbeitet wird).

 

Allerdings kommt man mit z.B. der Mini schnell an eine grenze wo sich die Kamera noch komfortabel handhaben lässt (sie mir schon fast zu dünn zum halten und mit dem weit links angeflanschten Bajonett und dem Zoom etwas nach links kippend, dafür geht sie mit dem Pancake  in jede Hosentasche). 

 

Auch ist ein massiveres CROPPEN aus den 20Mpix weniger empfehlenswert als die bei grösseren sensoren machbar ist.

 

Thema Freistellen: Das neue 1,8/17mm hab ich noch nicht ausprobieren können und auch noch keine option den NX-M adapter mal zu testen um z.b. ein 2/30 oder 1,8/45 der NX zu probieren, aber ich denke mal im System 1" steckt noch eine menge Potential (was ja auch pana mit der FZ auch unter beweis stellt),

 

Zumindest gibt es durchaus ein mehr an Auswahl.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Christalentfrei

Wir bewerten hier Kameras und keine Fotografen. Die zwei Dinge sollte man auseinanderhalten.

 

Nach dem Motto: 'Ich mache bessere Bilder mit dem Handy als du mit deiner KB-Kamera' ;)

 

Das nervt langsam. Und es taucht immer wieder auf.

 

wenn du mit der em-1 an die grenzen kommst würd ich halt auch gern mal sehen bei was. sinnlos daherreden kann jeder.

 

oder machst du nur testfotos? um dann im graubereich iso werte zu vergleichen?  :lol:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Samsung NX mini mit 9mm Objetiv; Super Schärfe, Super Dynamikumfang, Super Farben, Super 1 Zoll Sensor...

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

https://www.flickr.com/photos/126606618@N06/14814741386/in/photostream/

bearbeitet von Tony103
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...