Jump to content

Welches Format für Bilder


Empfohlene Beiträge

Moin Sascha,

 

das betrifft nur die JPG Ausgabe in der Kamera - habe die E-M10 nicht, aber die E-M5 liegt hier und da ist es relativ einfach:

 

Standbild = Fotomodus

 

Es gibt die vier Möglichkeiten unter L = Large (bedeutet das größte Format mit 4608×3456 Pixeln)

 

L/B = Large/Basic= einfache Kompression des JPGs

L/N = Large/Normal = normale Kompression des JPGs

L/F = Large/Fine = feinere Kompression des JPGs

L/SF = Large/SuperFine = sehr feine Kompression des JPGs

 

Wenn Du in JPG oder JPG+RAW fotografierst sind die JPG jeweils unterschiedlich in den Details, Large/Basic eignet sich nicht unbedingt für DIN/A4 und Large/SuperFine bringt Dir die höchste Detailvielfalt im JPG.

 

Empfehle Dir allerdings auch im RAW-Modus zu fotografieren, bringt massive Reserven :)

 

:)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also könnte ich auch LN+RAW einstellen und hätte beides oder.

Ja, müsste dann jedes Foto einmal als ORF-Datei und einmal als JPG-Datei auf der Karte landen.

Hast dann allerdings eine große Datenmenge pro Foto ;)

 

Für mich hat es sich herausgestellt, dass ich nur noch RAW ohne JPG fotografiere und das, was infrage kommt dann mit Lightroom entwickelt wird.

 

:)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke für die Antwort. Werde bestimmt wenn ich ein wenig mehr Erfahrung habe auch nur mit RAW fotografieren.

Jetzt zum testen werde ich beides Einstellen. Habe gelesen das die beste jpg Einstellung LFS sein soll.

 

Ich finde bei mir bei der Olympus OM ED 10 aber nur LF.

 

Gruß

 

Sascha

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde bei mir bei der Olympus OM ED 10 aber nur LF.

Das macht ja nix, L/SF ist bei meiner E-M5 die höchste von 4 Qualitätsstufen und die E-M5 und E-M10 unterscheiden sich im (Bild)Ergebnis eh nicht, denke L/SF ist bei Dir dann mit 3 Qualitätsstufen gleich L/F :) Somit eh nur eine andere Abstufung.

 

:)

bearbeitet von Lumixburschi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

;

und wie komme ich da hin ?

 

Gruß

 

Sascha

Menü Taste drücken und im Anwender Menü unter Katergorie G den Punkt "Einstellen". Da kann man sich dann 4 Varianten nach belieben zusammen stellen die danach in der Auswahl zur Bildqualität zur Verfügung stehen. Standardmäßig ist da erstmal nur LF und LN konfiguriert.

Superfine macht eigentlich nur Sinn wenn man die JPG stärker bearbeiten will ohne Bearbeitung sieht man keinen Unterschied und fürs Bearbeiten ist RAW auch noch wesentlich besser geeignet.

LN + RAW ist normalerweise die sichere und sinnvolle Option. Wenn man das RAW hat kann man die Kamera auch noch nachträglich ein Superfine JPG erzeugen lassen.

bearbeitet von systemcam128
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...