Jump to content

Omd em1 Problem...vielleicht kann mir jemand helfen?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Irgend etwas habe ich bei meiner omd verstellt und bekomme die Funktion nicht mehr zurück...ich hatte die beiden wahlräder bei hebelstellung 2 so belegt, dass vorderes ist, hinteres web geregelt hat. Aus mir nicht nachvollziehbaren gründen ändert hebelstellung 2 nun nichts mehr...hab die gesamten Einstellungen resetet und neu vorgenommen, leider ohne erfolg...vielleicht weiß hier jemand rat...danke schon mal

Gruß, Stefan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ist = ISO und web = WB ?

Wäre schon schön, wenn man nicht erst ein Rätsel lösen müsste, wenn man helfen möchte...  :rolleyes:

 

 

Wenn man mit der Hebelstellung 2 ISO und WB einstellen möchte, muss im Benutzermenü B (Taste/Wahlrad/Schalter) die Schalterfunktion auf Mode1 oder Mode2 stehen. Ist das bei dir der Fall?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammen

entschuldigt bitte den fehler, war die automatische rechtschreibkorrektur am ipad. die hab ich übersehen.

 

ja, richtig ISO und WB war gemeint.

 

In beiden Stellungen habe ich nun die Einstellungen aus Stellung 1 (Im A-Modus ist das Blende und Belichtungskorrektur)

 

Schalterfunktion ist auf Mode 1, ich habe Mode 2 versucht, alle Einstellungen komplett zurückgesetzt und wieder Mode 1 eingestellt...alles ohne Erfolg.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, wenn der Schalter bei keiner Konfiguration eine dementsprechende Änderung bewirkt und sich dies nach einem Reset auch nicht ändert, würde ich auf einen defekten Schalter tippen. Wodurch auch immer plötzlich verursacht. Vor allem, da du ihn ja anscheinend schonmal zufriedenstellend im Einsatz hattest, ein jetzt auch von anderer Seite unvermuteter "dummer" kleiner Einstellungs-/Bedienfehler fällt dadurch ja praktisch weg.

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kein Problem und viel Erfolg bei der vermutlich nötigen Umtausch-/Reparaturaktion. Mir fiele ad hoc leider auch keine Einstellung ein, welche den Schalter sonst noch lahm legen könnte und nach einem Reset müsste er sowieso ohne weitere Änderungen zu ISO & WB umschalten.

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

so, jetzt muß ich mal eine ode auf den olympus-service singen.

 

habe meine kamera bei dem kostenlosen service plus registriert, olympus hat eine abholung organisiert, die kamera repariert und heute, genau 7 tage später habe ich die kamera zurück. der schalter wurde ausgetauscht, alles scheint nach ersten tests zu funktionieren...bin wirklich beeindruckt...super service!!!

danke olympus, das hat mir gefallen!

bearbeitet von b.riesel
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...

Hallo Leute,

 

muss dieses Thema hier mal wieder ausgraben und zwar weil:

Meine EM-1 zeigt dasselbe Problem, dass dieser Wahlschalter keine Funktion zu haben scheint.

Nun, habe meine Kamera beim Händler zum Service gegeben mit einer genauen Fehlerbeschreibung. Heute ist die Kamera zurückgekommen. 

Und am Fehlerbild hat sich REIN GAR NIX geändert, d.h. der Wahlschalter ist und bleibt ohne Funktion! Lt. beiliegende Service-Brief wurde der Schalter getauscht und die Kamera einem Funktionstest unterzogen. Fragt sich nur, was die da getestet haben.....

 

Habe heute auch die neue Firmware 3.0 aufgespielt, einen kompletten Kamera-Reset durchgeführt. Aber das ändert auch nichts an der Funktion des Wahlschalters. Dieser Wahlschalter ist zur Zeit komplett sinnlos....

 

Frage: Was tun?

 

LG W@lter

 

bearbeitet von W@lter
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...