Jump to content

Einsteiger Kamera gesucht (filmen)

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Gemeinde,

ich bin neu hier im Forum und ich hoffe ihr verzeiht mir mein Unwissen. Da ich vorhabe mir eine Kamera zu kaufen und ich recht unschlüssig bin welche es werden soll, benötige ich von euch ein paar Tipps.

Mit Sicherheit bekommt man top Kameras für unsummen Geld aber leider endet mein Budget rein für die Kamera und ein objektiv bei 1000€. Am liebsten wäre vllt doch 2 objektive. Kommen wir zu meinem vorhaben jeder kennt es, jeder hat Visionen wie man vllt aus dem echten leben ein kleinen film drehen könnte. Und ich möchte damit anfangen alles auf bewegten bildern fest zuhalten. Ich möchte vieles filmen was z.B in der stadt los ist usw. aber keine doku. Für stative oder andere sachen hab ich noch geld auf der Seite. Entschuldigt meine Rechtschreibfehler wenn welche drin sind.

Falls ich etwas vergessen habe einfach schreiben.

Danke schon mal im Voraus euer D-K24  :)

1. Kennst du irgendwo Beispiele, die du verlinken kannst? "keine doku" kann so ziemlich alles sein und es hilft sicherlich zu wissen, was in etwa du vorhast.

2. Soll es denn eine Micro Four Thirds Kamera werden, wenn du schon hier schreibst, oder hast du dich noch nicht festgelegt?

3. Hast du schon Erfahrung mit Fotografieren/Filmen?

1. Kennst du irgendwo Beispiele, die du verlinken kannst? "keine doku" kann so ziemlich alles sein und es hilft sicherlich zu wissen, was in etwa du vorhast.

2. Soll es denn eine Micro Four Thirds Kamera werden, wenn du schon hier schreibst, oder hast du dich noch nicht festgelegt?

3. Hast du schon Erfahrung mit Fotografieren/Filmen?

1.https://www.youtube.com/watch?v=_2q_pNoBcyU

2.ja des gute bei denen ist das man die objektive wechseln kann und sie sind leicht. Aber ich hab mich nicht festgelegt was es sein sollte.

3.Nein ich bin komplett ein Anfänger aber ich bin sehr willig schnell und gut zu lernen.

danke für die rasche antwort. falls du eine Idee hast. Sehr gerne :)

Warum soll es denn eine mFT Kamera werden? Mir fällt da spontan nämlich die neue Lumix FZ1000 ein. Die kann sogar 4k filmen. Damit hat sich das Objektivthema auch erledigt. Und die Bildqualität dürfte durch den ausgezeichneten Sony 1 Zoll Sensor auch kein Thema sein. http://www.digitalkamera.de/Testbericht/Panasonic_Lumix_DMC-FZ1000/8932.aspx

danke für deine antwort. Aber ich würde gerne eine Kamera haben die ein wechsel objektiv hat. Ich möchte bei nahaufnahmen z.B diesen besagten Kino look erzielen.

danke des geht schon gut in die richtung. Sowas wie z.B gh2 oder nikon D5200. 

euer D-K24

Gh3 bekommst gebraucht für rund 650. Dann hast eine ausgezeichnete Videocam, allerdings bleibt dann nicht ehr viel für Objektive. Ansonsten wurde ja die Lumix FZ1000 schon genannt... da kannst Du mit 4k durchstarten und brauchst erstmal nichts zusätzlich.

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gh3 bekommst gebraucht für rund 650. Dann hast eine ausgezeichnete Videocam, allerdings bleibt dann nicht ehr viel für Objektive. Ansonsten wurde ja die Lumix FZ1000 schon genannt... da kannst Du mit 4k durchstarten und brauchst erstmal nichts zusätzlich.

gh3 meine favoriesierte Kamera gebraucht auch kein Problem für mich. Aber eben wie schon erwähnt sind die guten objektive etwas kostspielig. Die lumix scheint wirklich viel versprechend zu sein aber eben in kein wechsel objektiv. und ich weiß auch nicht ob sie 24 p aufnehmen kann. 

euer D-K24

also für mich ist 4K nicht wichtig :) des dauert bestimmt noch 5 jahre bis alles auf 4K ist :)

Gut, in FHD kann sie es. [emoji1] Ruckelslowmo von mit 25% geschwindigkeit hat sie auch (100 auf 25fps).

Edited by Son

Gut, in FHD kann sie es. [emoji1] Ruckelslowmo von mit 25% geschwindigkeit hat sie auch (100 auf 25fps).

haste recht  :) aber was haltet ihr z.b von einer nikon d5200. ? Die sind preislich im rahmen und machen auch gute fotos wenn es sein muss :D 

aber was haltet ihr z.b von einer nikon d5200. ? Die sind preislich im rahmen und machen auch gute fotos wenn es sein muss :D

Zum filmen? Nichts.

In einem Forum für spiegellose Systemkameras wird dir kaum jemand eine DSLR mit veralteter Spiegeloptik empfehlen. Einzig die Sony SLTs mit teildurchlässigem Spiegel sind zum filmen sicher auch ganz brauchbar weil der AF auch beim filmen gut funktioniert.

Zum filmen? Nichts.

In einem Forum für spiegellose Systemkameras wird dir kaum jemand eine DSLR mit veralteter Spiegeloptik empfehlen. Einzig die Sony SLTs mit teildurchlässigem Spiegel sind zum filmen sicher auch ganz brauchbar weil der AF auch beim filmen gut funktionieren.

ok wieder was neues dazu gelernt.

Und welche spiegellose kamera würdest du mir empfehlen ? unter 1000? gebraucht auch kein problem eben am liebsten mit 2 objektiven.

danke im voraus D-K24

Hallo,

eine gebrauchte GH3 (ca.650,-) und ein gebrauchtes 14-140mm (ca.350,-) und schon kann es auf hohem Niveau losgehen mit dem Filmen und man hat gleichzeitig eine sehr gute Fotocam. Das wäre meine Empfehlung. Denn die Gh3 kann auch FullHD mit 50p und hat eine Menge Möglichkeiten und Formate zur Videoerstellung. Auch die Lowlightaufnahmen können sich sehen lassen.

Gruß

Det.

Ok bleibt nur die Frage sind die 400€ Von gh2 zu der gh3 Differenz wert gebraucht versteht sich?

Ich würde auch vllt canon objektive benutzen die älteren. Also festbrennweite bräuchte ich auch die schon lichtstark sind.

Gruß D-K24

Hallo,

eine gebrauchte GH3 (ca.650,-) und ein gebrauchtes 14-140mm (ca.350,-) und schon kann es auf hohem Niveau losgehen mit dem Filmen und man hat gleichzeitig eine sehr gute Fotocam. Das wäre meine Empfehlung. Denn die Gh3 kann auch FullHD mit 50p und hat eine Menge Möglichkeiten und Formate zur Videoerstellung. Auch die Lowlightaufnahmen können sich sehen lassen.

Gruß

Det.

hallo 

zu spät gesehen mit deinem beitrag bevor ich meinen abgeschickt habe :D. Ja das war auch meine überlegung normaler weise sind die kit objektive nicht so des richtige 

aber des scheint gut zu funktionieren. Aber könnte man die 350 € für des 14-140mm objektiv nicht besser investieren wie z.B ein canon fd oder ein zeiss m42 objektiv.

Versteht sich das ich alles manuell machen möchte.

euer D-K24

hallo 

zu spät gesehen mit deinem beitrag bevor ich meinen abgeschickt habe :D. Ja das war auch meine überlegung normaler weise sind die kit objektive nicht so des richtige 

aber des scheint gut zu funktionieren. Aber könnte man die 350 € für des 14-140mm objektiv nicht besser investieren wie z.B ein canon fd oder ein zeiss m42 objektiv.

Versteht sich das ich alles manuell machen möchte.

euer D-K24

Bist du sicher, dass dur IMMER alles manuell machen möchtest...?

Beim Filmen ist mir das klar, aber vielleicht willst du mit der Kamera auch mal Fotos machen - und wenn's nur Schnappschüsse sind, dann käme der AF eines MFT Objektivs ganz gut... . Nicht zu verachten sind auch die Bildstabilisatoren bei den Pana Objektiven. Vielleicht filmst du ja auch mal freihand.

Just my 2 Cents...

Bist du sicher, dass dur IMMER alles manuell machen möchtest...?

Beim Filmen ist mir das klar, aber vielleicht willst du mit der Kamera auch mal Fotos machen - und wenn's nur Schnappschüsse sind, dann käme der AF eines MFT Objektivs ganz gut... . Nicht zu verachten sind auch die Bildstabilisatoren bei den Pana Objektiven. Vielleicht filmst du ja auch mal freihand.

Just my 2 Cents...

ok hast du recht. :D ich werde auch mal fotos machen wollen und mit af arbeiten. Aber man braucht ja einige objektive und man könnte sich doch so einiges an geld sparen ? 

oder täusche ich mich da? was würdet ihr mir für linsen empfehlen hauptsächlich lichtstarke. 

danke im voraus 

euer D-K24

Wundert mich das niemand die G6 erwähnt. Die hat so ziemlich das drauf was die GH3 auch kann und liegt zwischen GH3 und GH2. Mit 14-140mm Zoom,das neue, kostet die so um die 750 €. Macht erstklassige Videos und Photos.Vom Handling ist die GH 3 natürlich besser,aber wenn man sich dran gewöhnt hat ist die G6 richtig Klasse. Und für das Stative,das Du ohnehin sowieso benötigt, ist auch noch Kohle über.

Hallo goffie

Ja hab mir die g6 auch angeschaut gehabt. Natürlich über die Haptik und Verarbeitung brauchen wir nicht reden weil die gh3 einfach eine andere klasse ist. Aber des wichtigere ist ja für mich das innere wenn es die selbe Arbeit macht wieso nicht ! Außer jemand belehrt mich eines besseren :)

Euer D-K24

GX7 und GH4 sind bei wenig Licht sichtbar besser als eine GH3. Die GH4 ist der Hammer, wenn es um Aktions Videos geht undnAF Nachführung. Keine Verzerrungen mehr, da der Sensor doppelt so schnell ausgelesen wird wie die anderen MFT's.

Tipp:

G6 mit 14-140 II zum Einstieg. Nach einer gewissen Zeit merkt man selbst, wo es hakt. Das klasse Objektiv bleibt und eine neue MFT Cam mit Globalshutter kommt.

Hallo goffie

Ja hab mir die g6 auch angeschaut gehabt. Natürlich über die Haptik und Verarbeitung brauchen wir nicht reden weil die gh3 einfach eine andere klasse ist. Aber des wichtigere ist ja für mich das innere wenn es die selbe Arbeit macht wieso nicht ! Außer jemand belehrt mich eines besseren :)

Euer D-K24

Ich habe die G6 in Titan Silber und die sieht auf jeden besser aus als die schwarze. Mich hat die Cam nicht enttäuscht. Auch hat die G6 einen Anschluss für ein externes Mikro, welches die Gx 7 nicht aufweist. Ohne diesen Anschluss wäre das für mich ein No-Go! Edited by goffie