Jump to content

Bedienungsanleitung OM D-E-M10


Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

ich habe eine Frage, und zwar ist das richtig, dass bei der Kamera nur so eine kleine Bedienungsanleitung dabei ist?

 

Ich habe mir auf der Olympus Seite die Bedienungsanleitung runtergeladen und habe festgestellt das diese ca. 160 Seiten hat.

 

Sollte diese Bedienungsanleitung nicht bei der Kamera dabei sein?

 

Gruß

 

Sascha

 

Link to post
Share on other sites

Sascha,

eigentlich sollte der Kamera eine umfassende Bedienungsanleitung beiliegen.

Früher war das selbstverständlich.

Heute sparen die Hersteller an jeder Ecke. Gedruckte BAs kosten Geld und man bräuchte viele Sprachvarianten ....

 

Ist halt so!

 

BA als pdf auf den Rechner laden und vor dem Monitor suchen, ausprobieren und gut ist es.

 

Grüsse

Johann

Link to post
Share on other sites

Hallo Sascha,

habe mir heute die em10 gekauft und es war eine Basisanleitung bei der Kamera dabei, also 7 Seiten auf Deutsch die anderen knapp 200 Seiten sind andere Sprachen. Eine CD war auch mit dabei und auf der ist eine komplette Anleitung drauf.

 

Gruß Julian

Link to post
Share on other sites

Danke für die Hilfe,

 

ich wollte gerne die Bedienungsanleitung unterwegs mitnehmen und darin lesen. Mit dem Laptop ist mir das aber zu umständlich.

 

Ich habe sie mir jetzt im CopyShop drucken lassen.

 

Gruß

 

Sascha

Link to post
Share on other sites

Guest jbrake

Hi,

 

ich war auch überrascht, als ich das Handbuch aufgeschlagen haben und nur den winzigen Bereich in deutscher Sprache gefunden habe.

 

Ich habe mir nun mit dem PDF-Handbuch und meiem eBook-Reader beholfen (obwohl das Handbuch auch auf meinem Smartphone ganz vernünftig dargestellt wird). Hier ist von Vorteil, dass das PDF-Handbuch nicht für A4 sondern für ein kleineres Format gemacht ist (klappte mit dem PDF-Handbuch meiner "alten" K-5 auch ganz gut, obwohl es dort auch ein vernünftiges gedrucktes Handbuch dazu gab).

 

Generell finde ich es auch bedauerlich, dass die paar Euro für die Handbucherstellung den Einsparungen zum Opfer fallen. Ich würde durchaus einen höheren Preis in Kauf nehmen, wenn ein vernünftiges, gedrucktes Handbuch mitgeliefert wird.

 

Gruß

 

Jörg

Link to post
Share on other sites

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

zu meiner Panasonic GX7 hat mir auch ein Hardware-Handbuch gefehlt. Ich habe einfach den Panasonic Service angeschrieben und drei Wochen später kam per Post die komplette Bedienungsanleitung als dickes A5 Buch von einem Druckservice. Kostenlos.

Das sollte doch bei Olympus auch gehen.

 

Dieter

Edited by 35ML
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...