Jump to content

Bedienungsanleitung OM D-E-M10


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

ich habe eine Frage, und zwar ist das richtig, dass bei der Kamera nur so eine kleine Bedienungsanleitung dabei ist?

 

Ich habe mir auf der Olympus Seite die Bedienungsanleitung runtergeladen und habe festgestellt das diese ca. 160 Seiten hat.

 

Sollte diese Bedienungsanleitung nicht bei der Kamera dabei sein?

 

Gruß

 

Sascha

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sascha,

eigentlich sollte der Kamera eine umfassende Bedienungsanleitung beiliegen.

Früher war das selbstverständlich.

Heute sparen die Hersteller an jeder Ecke. Gedruckte BAs kosten Geld und man bräuchte viele Sprachvarianten ....

 

Ist halt so!

 

BA als pdf auf den Rechner laden und vor dem Monitor suchen, ausprobieren und gut ist es.

 

Grüsse

Johann

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sascha,

habe mir heute die em10 gekauft und es war eine Basisanleitung bei der Kamera dabei, also 7 Seiten auf Deutsch die anderen knapp 200 Seiten sind andere Sprachen. Eine CD war auch mit dabei und auf der ist eine komplette Anleitung drauf.

 

Gruß Julian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich war auch überrascht, als ich das Handbuch aufgeschlagen haben und nur den winzigen Bereich in deutscher Sprache gefunden habe.

 

Ich habe mir nun mit dem PDF-Handbuch und meiem eBook-Reader beholfen (obwohl das Handbuch auch auf meinem Smartphone ganz vernünftig dargestellt wird). Hier ist von Vorteil, dass das PDF-Handbuch nicht für A4 sondern für ein kleineres Format gemacht ist (klappte mit dem PDF-Handbuch meiner "alten" K-5 auch ganz gut, obwohl es dort auch ein vernünftiges gedrucktes Handbuch dazu gab).

 

Generell finde ich es auch bedauerlich, dass die paar Euro für die Handbucherstellung den Einsparungen zum Opfer fallen. Ich würde durchaus einen höheren Preis in Kauf nehmen, wenn ein vernünftiges, gedrucktes Handbuch mitgeliefert wird.

 

Gruß

 

Jörg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

zu meiner Panasonic GX7 hat mir auch ein Hardware-Handbuch gefehlt. Ich habe einfach den Panasonic Service angeschrieben und drei Wochen später kam per Post die komplette Bedienungsanleitung als dickes A5 Buch von einem Druckservice. Kostenlos.

Das sollte doch bei Olympus auch gehen.

 

Dieter

bearbeitet von 35ML
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...