Jump to content

Metz mecablitz 44 AF-1 für Sony Multi Interface Shoe


Empfohlene Beiträge

Ah Danke.

Ich hab auf der Seite von Metz auch noch die Erklärung gelesen.

Ich habe eine a6000 und möchte mit an Porträts versuchen, bei denen mit einem externen Blitz (z.b. Metz 52 af1) von der Seite geblitzt wird.

Wie kann ich den auslösen ohne dass der a6000 eigene blitzt?

Kann ich an der a6000 auch solche Funkauslöser verwenden?

Wenn ja, welche könnt ihr empfehlen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

 

Ich habe eine a6000 und möchte mit an Porträts versuchen, bei denen mit einem externen Blitz (z.b. Metz 52 af1) von der Seite geblitzt wird.
Wie kann ich den auslösen ohne dass der a6000 eigene blitzt?
Kann ich an der a6000 auch solche Funkauslöser verwenden?
Wenn ja, welche könnt ihr empfehlen?

 

Ich bin auch beim Überlegen, welchen Blitz ich mir kaufen soll.

 

Wenn Du nur von der Seite blitzen willst, gibt es meines Wissens 2 praktikable Lösungen:

 

1. Du setzt einen Blitz mit ADI-Remote-Master-Funktionalität auf die Kamera (Metz 52 AF-1 oder einer der beiden größeren Sony HVL-42 M oder Sony HVL-60 M) und verwendest einen zweiten Blitz (Slave) von der Seite (Metz 52 AF-1, Metz 44 AF-1, Sony HVL F-20 M, Sony HVL F-43 M, Sony HVL F-60 M). Den Master musst Du dann so einstellen, dass er selbst nicht blitzt.

 

2. Du kaufst einen Blitzschuh-Adapter mit Blitzverlängerungskabel.

 

Ich überlege, zunächst nur einen Slave zu kaufen und später einen Master dazu. Andererseits wenn ich jetzt bereits einen Master kaufe, dann kann ich eventuell gebraucht einen mit dem alten Blitzshuh billige dazukaufen.

 

Ernst

 

 

 

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich, werde mir jetzt den NISSIN i40 Blitzer für meine A7 anlachen!

Bei Digitalkamera.de steht der könnte kein Wireless, deshalb hatte ich ihn gar nicht betrachtet. Das stimmt aber offensichtlich gar nicht.

 

Laut Datenblätter können beide als wireless slave arbeiten, Metz 44 und Nissin 40.

 

Der Metz kann noch ADI, also die Entfernung berücksichtigen, der Nissin aber offensichtlich nicht.

 

Dafür ist der Nissin aber nur halb so schwer. Aber auch teurer.

 

Ernst

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Moin,

 

hab gerade durch Zufall entdeckt, dass wohl bald ein neuer Blitz von Sony kommt:

http://www.fotomagazin.de/technik/hvl-f32m-kleiner-systemblitz-von-sony

http://www.sony.de/electronics/kameras-mit-wechselobjektiv-blitzgeraete-leuchten/hvl-f32m

 

UVP 299 Euro. Der F43M kriegt man ja schon für 270 Euro, und der hat ne UVP von 399 Euro. Das dürfte den Preis des F32M wohl schnell fallen lassen.

Bin gespannt, was man über den zu lesen kriegt...

 

Kobi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich hab mir jetzt doch den Metz 52 bestellt.

Die ersten Porträt-Aufnahmen in der Wohnung waren wirklich deutlich besser.

Ich hätte nicht gedacht, dass das so einen großen Unterschied macht.

Benutzt du ihn jetzt extern oder auf der Kamera?

Wenn extern, wie löst du ihn aus?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei den ersten Versuchen jetzt den Blitz auf der Kamera gehabt und an die Decke geblitzt.

Das macht so viel aus, dass man selbst in der Wohnung mit fest eingestelltem ISO100  gut belichtete Fotos bekommt.

 

Versuchsweise wollte ich den Blitz neben das Modell stellen und auslösen, was allerdings nur mit dem integrierten Blitz der A600 funktioniert. Hierbei habe ich aber die Blitzkomoensation auf volles Minus gestellt und mit einem Finger nach oben geklappt, sodass das Modell nicht von vorn so viel licht bekommt. Der Metz hat aber dennoch richtig ausgelöst.

Ich muss aber in den kommenden Wochen noch bisschen experimentieren, da ich bisher keine Blitzerfahrung habe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Versuchsweise wollte ich den Blitz neben das Modell stellen und auslösen, was allerdings nur mit dem integrierten Blitz der A600 funktioniert.

Meinst Du die Alpha 6000?

Aber deren Blitz kann ja doch nicht als wireless Master arbeiten?

Der Metz kann wahrscheinlich auch auslösen, wenn ein anderer Blitz blitzt, aber wie wird dann die Belichtung gesteuert?

 

Ernst

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Wisst ihr wie ich den HVL-60M mit dem Blitz der A600 auslöse. Also der 60 M nicht auf der Kamera. Was muss ich in der A600 einstellen?

So viel ich weiß, kann die Alpha 6000 alleine ohne aufgesteckten Wireless-Master-Blitz keinem anderen Blitz auslösen.

 

Ausgenommen natürlich wenn der Blitz so eingestellt wird, dass er durch einen beliebigen Blitz auslöst. Dann steuert aber der Blitz die Lichtmenge und nicht die Kamera.

 

Ernst

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich hab mir jetzt auch den Metz 44 AF-1 gekauft. Auf der Kamera funktioniert er super. Belichtet da also immer richtig.

 

Allerdings ist es mir nicht gelungen, ihn extern zum Blitzen zu bewegen, indem er durch den internen Blitz angeblitzt wird. Kann jemand was dazu sagen, also ob der Blitz das können soll, bzw. was man dafür einstellen muss?

 

Vg

 

Kobi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Bin auch auf der Suche.

 

Allerdings steht nach der Artikelbezeichnung oft der Name, für welche Kamera der Blitz gedacht ist.

Z.B. Metz Mecablitz 44 AF-1 für Canon (oder Nikon, etc.)

 

Ist das wirklich relevant, oder kann ich mir für die Alpha 6000 diesen Blitz kaufen, selbst wenn dahinter Canon steht?

 

LG

 

Vio

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...