Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Öhm, mal kurz am Pult vorgebeugt:

Professionelle Fotografen wissen um die Leuchtdauer und messen die Blitzenergie ihrer Anlagen in Ws. Da könnte auch kirschm mithalten, weil die beleuchtete Fläche keine Rolle spielt.

Watt ist was fürs Wohnzimmer und für Besserwisser bei der Leistungsangabe von Autos.

Link zum Beitrag

naja, ein 4x Zoom entspricht halt der 16-fachen Leistung, 16-fachen Akku-kapazitaet ...

Halten wir uns an die Grundlagen der Phsyik ...

m(A)ui meint vermutlich nicht Watt, sondern WattSekunden. Also Energie und nicht Leistung.

Seine Überlegungen zielen aber präzise auf den wesentlichen Punkt in der Praxis:

Wenn ich 15/16 der Energie verschwende -- was der Fall ist, wenn ich ein 100mm Objektiv mit einem 25mm Blitz ausleuchte -- dann werden die Ladezeiten des Ladeelkos erheblich länger und die Akkulaufzeit schrumpft ebenfalls massiv.

Die Zoom-Optik im Blitz ist also keine Spielerei, sondern ein Segen für den "Tele-Blitzer".

-Didix

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Hallo liebe Nissin i40 Besitzer

Ich habe von dem Manuel folgende Info studiert:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

nun befürchte ich, dass ich bei folgendem Vorgehen denn Zoomreflektor nicht manuel verstellen kann:

Der Blitz ist mit einer Kabelverbindung am Blitzschuh montiert und ich möchte 105mm einstellen, aber den Modus auf A oder TTL haben.

Geht das so? Geht es allenfalls, wenn ich denn Blitzkopf verdrehe?

wäre toll wenn es jemand 1:1 testen könnte :) .

mit Hoffnung...

alpfish

Link zum Beitrag

Deine Befürchtung ist leider korrekt.

Die manuelle Brennweitenanpassung funktioniert nur in den Betriebsarten M, SD und SF, unabhängig von der Drehung und/oder Kippung des Reflektors.

Bei verdrehtem/gekipptem Blitzkopf wird der Zoomreflektor in den Betriebsarten A und TTL automatisch auf WW gestellt und läßt sich nicht beeinflussen.

Link zum Beitrag

Deine Befürchtung ist leider korrekt.

Die manuelle Brennweitenanpassung funktioniert nur in den Betriebsarten M, SD und SF, unabhängig von der Drehung und/oder Kippung des Reflektors.

Bei verdrehtem/gekipptem Blitzkopf wird der Zoomreflektor in den Betriebsarten A und TTL automatisch auf WW gestellt und läßt sich nicht beeinflussen.

Der Reflektor wird verdreht um einen weiten Streuwinkel zu bekommen, da scheint es mir doch

nur natürlich, dass in den Automatikbetriebsarten der Winkel so weit wie möglich gestellt wird.

Link zum Beitrag

Hallo liebe Nissin i40 Besitzer

Ich habe von dem Manuel folgende Info studiert:

attachicon.gifNissin.png

nun befürchte ich, dass ich bei folgendem Vorgehen denn Zoomreflektor nicht manuel verstellen kann:

Der Blitz ist mit einer Kabelverbindung am Blitzschuh montiert und ich möchte 105mm einstellen, aber den Modus auf A oder TTL haben.

Geht das so? Geht es allenfalls, wenn ich denn Blitzkopf verdrehe?

wäre toll wenn es jemand 1:1 testen könnte :) .

mit Hoffnung...

alpfish

die passende Brennweite zu haben, wenn der Blitz entkoppelt ist, ist manchmal keine so gute Idee ... deshalb stellen manche Blitze bei Entkopplung auf die WW Stellung. (gerade mit Tele, wird man bei entfesseltem Blitz ja versuchen weit aus der Achse zu kommen, oder sogar den Blitz einfach auf ein Stativ zu stellen, das meistens deutlich näher am Objekt ist, als die Kamera)

Noch sinnvoller ist die WW Stellung bei indirektem Blitzen, da will man ja gerade eine möglichst grosse Fläche anstrahlen.

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

die passende Brennweite zu haben, wenn der Blitz entkoppelt ist, ist manchmal keine so gute Idee ... deshalb stellen manche Blitze bei Entkopplung auf die WW Stellung. (gerade mit Tele, wird man bei entfesseltem Blitz ja versuchen weit aus der Achse zu kommen, oder sogar den Blitz einfach auf ein Stativ zu stellen, das meistens deutlich näher am Objekt ist, als die Kamera)

Noch sinnvoller ist die WW Stellung bei indirektem Blitzen, da will man ja gerade eine möglichst grosse Fläche anstrahlen.

Bei mir soll ein Weitwinkel oft nah am Fisch und auf deutlich mehr Distanz ein Blitz von oben das Tageslicht mit günstigem Einfallwinkel durch die Wasseroberfläche verstärken. Hohe Taktfrequenz sehr erwünscht.... Denke wir sind uns einig, dass die Lichtgestaltung mit manueller Einstellung am flexibelsten ist/wäre. Für mich hat da der Oly-Blitz klar Vorteile.

Link zum Beitrag

Bei mir soll ein Weitwinkel oft nah am Fisch und auf deutlich mehr Distanz ein Blitz von oben das Tageslicht mit günstigem Einfallwinkel durch die Wasseroberfläche verstärken. Hohe Taktfrequenz sehr erwünscht.... Denke wir sind uns einig, dass die Lichtgestaltung mit manueller Einstellung am flexibelsten ist/wäre. Für mich hat da der Oly-Blitz klar Vorteile.

es ist immer sinnvoll, wenn man mehr einstellen kann, wenn man weiss, was man tut ...

Ich wollte nur sagen, dass es nicht fehlerhaft ist, wenn ein Hersteller das blockiert ... sondern teilweise durchaus aus einer Überlegung heraus.

Link zum Beitrag

Ich wollte nur sagen, dass es nicht fehlerhaft ist, wenn ein Hersteller das blockiert ... sondern teilweise durchaus aus einer Überlegung heraus.

... anstatt für den End-User nur den Deppen-Mode zuzulassen, würde ich volle Flexibilität wünschenswert finden... es darf gerne 'tief versteckt' sein, um den Deppen-Mode nicht zu gefährden.... wer's braucht, wird's trotzdem finden..

Link zum Beitrag

• 8 months later...

Eine Frage an die Nissin i40-Gemeinde: Wie verstaut ihr den Nissin?

Von Nikon- oder Canon-Blitzen bin ich es gewohnt, sie gerade zu machen, um sie in die Tasche zu stecken. Wenn man den Nissin gerade macht kommt ein recht unförmiges Gebilde dabei heraus. Wenn ich das richtig sehe, muss man ihn immer geknickt verstauen. Die Tasche, die beim Nissin dabei ist suggeriert das auch. Da ich aber eigentlich keine separate Tasche für den Blitz haben will, stellt sich mir die Frage, wie ich ihn in einer gewöhnlichen Tasche unter bringe. Denn im geknicktem Zustand ist er inkompatibel zu dem Rest, den ich in der Fototasche habe. Objektive sind nämlich meistens gerade.

Auf der Suche nach einem Blitz für indirektes Blitzen vergleiche zur Zeit den Nissin i40 mit dem Metz 44 AF-2. Von den technischen Daten scheint der Nissin die Nase vorne zu haben. Zumindest finde ich es schön, dass die Lichtleistung sehr stark gedrosselt werden kann. Beim Metz ist schon bei 1/32 Schluss. Aber der Metz verhält sich eher wie gängige Blitze: man kann ihn gerade machen, um ihn zu verstauen. Ich bin etwas unschlüssig welchen von beiden ich nehmen soll. Wenn der Blitz zu Hause liegen bleibt, weil er nicht in die Tasche passt, helfen die tollsten Features nichts. Also wie transportiert ihr den Nissin?

Link zum Beitrag

hab zwar nicht den i40, aber frueher hatte ich den Metz 24, der sich auch nicht gerade machen laesst. den hatte ich in ner tasche fuer ne kompaktkamera. habe mein ganzes equipment jeweils einzeln verpackt in nem normalen rucksack dabei.

Jetzt hab ich den Meike 320, der laesst sich gerade machen udn geht auch bis 1/128. Vielleicht auch ne Alternative?

maui

Link zum Beitrag

Um Lumix' Aussage mit einem Bild zu untermalen:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

wie man eventuell sehen kann wird der Blitz wie ein Objektiv verstaut, in das gleiche fach kommen noch akkus, und diverses zubehör. Alternativ kann man auch Blitz und ein kleines objektiv zusammen verstauen. 

Klappt eigentlich ganz gut-für mich der noch nie ein blitz hatte eigentlich ziemlich praktisch.

viel Grüße

Tristan

Link zum Beitrag