Kleinkram Geschrieben 1. September 2015 Share #101 Geschrieben 1. September 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Öhm, mal kurz am Pult vorgebeugt: Professionelle Fotografen wissen um die Leuchtdauer und messen die Blitzenergie ihrer Anlagen in Ws. Da könnte auch kirschm mithalten, weil die beleuchtete Fläche keine Rolle spielt. Watt ist was fürs Wohnzimmer und für Besserwisser bei der Leistungsangabe von Autos. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Berlin Geschrieben 1. September 2015 Share #102 Geschrieben 1. September 2015 Watt ihr Volt. Aber Blitzleistung messen Fotografen immer noch in Leitzahl, Lichtmenge und Reichweite. Watt ist mehr was für Elektriker, Dampfmaschinenkonstrukteure und Friesen Die Energie in einem Kessel voller Nassdampf messen wir doch auch in Ws. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Didix Geschrieben 2. September 2015 Share #103 Geschrieben 2. September 2015 naja, ein 4x Zoom entspricht halt der 16-fachen Leistung, 16-fachen Akku-kapazitaet ... Halten wir uns an die Grundlagen der Phsyik ... m(A)ui meint vermutlich nicht Watt, sondern WattSekunden. Also Energie und nicht Leistung. Seine Überlegungen zielen aber präzise auf den wesentlichen Punkt in der Praxis: Wenn ich 15/16 der Energie verschwende -- was der Fall ist, wenn ich ein 100mm Objektiv mit einem 25mm Blitz ausleuchte -- dann werden die Ladezeiten des Ladeelkos erheblich länger und die Akkulaufzeit schrumpft ebenfalls massiv. Die Zoom-Optik im Blitz ist also keine Spielerei, sondern ein Segen für den "Tele-Blitzer". -Didix Kleinkram hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
alpfish Geschrieben 15. September 2015 Share #104 Geschrieben 15. September 2015 Hallo liebe Nissin i40 Besitzer Ich habe von dem Manuel folgende Info studiert: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! nun befürchte ich, dass ich bei folgendem Vorgehen denn Zoomreflektor nicht manuel verstellen kann: Der Blitz ist mit einer Kabelverbindung am Blitzschuh montiert und ich möchte 105mm einstellen, aber den Modus auf A oder TTL haben. Geht das so? Geht es allenfalls, wenn ich denn Blitzkopf verdrehe? wäre toll wenn es jemand 1:1 testen könnte . mit Hoffnung... alpfish Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
grapher Geschrieben 16. September 2015 Share #105 Geschrieben 16. September 2015 Deine Befürchtung ist leider korrekt. Die manuelle Brennweitenanpassung funktioniert nur in den Betriebsarten M, SD und SF, unabhängig von der Drehung und/oder Kippung des Reflektors. Bei verdrehtem/gekipptem Blitzkopf wird der Zoomreflektor in den Betriebsarten A und TTL automatisch auf WW gestellt und läßt sich nicht beeinflussen. alpfish hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Berlin Geschrieben 16. September 2015 Share #106 Geschrieben 16. September 2015 Deine Befürchtung ist leider korrekt. Die manuelle Brennweitenanpassung funktioniert nur in den Betriebsarten M, SD und SF, unabhängig von der Drehung und/oder Kippung des Reflektors. Bei verdrehtem/gekipptem Blitzkopf wird der Zoomreflektor in den Betriebsarten A und TTL automatisch auf WW gestellt und läßt sich nicht beeinflussen. Der Reflektor wird verdreht um einen weiten Streuwinkel zu bekommen, da scheint es mir doch nur natürlich, dass in den Automatikbetriebsarten der Winkel so weit wie möglich gestellt wird. nightstalker hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
grapher Geschrieben 16. September 2015 Share #107 Geschrieben 16. September 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Beim FL-600R läßt sich auch in den automatischen Betriebsarten die Brennweitenanpassung manuell verstellen, auch bei verdrehtem/gekipptem Blitzkopf. alpfish hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 16. September 2015 Share #108 Geschrieben 16. September 2015 (bearbeitet) Hallo liebe Nissin i40 Besitzer Ich habe von dem Manuel folgende Info studiert: Nissin.png nun befürchte ich, dass ich bei folgendem Vorgehen denn Zoomreflektor nicht manuel verstellen kann: Der Blitz ist mit einer Kabelverbindung am Blitzschuh montiert und ich möchte 105mm einstellen, aber den Modus auf A oder TTL haben. Geht das so? Geht es allenfalls, wenn ich denn Blitzkopf verdrehe? wäre toll wenn es jemand 1:1 testen könnte . mit Hoffnung... alpfish die passende Brennweite zu haben, wenn der Blitz entkoppelt ist, ist manchmal keine so gute Idee ... deshalb stellen manche Blitze bei Entkopplung auf die WW Stellung. (gerade mit Tele, wird man bei entfesseltem Blitz ja versuchen weit aus der Achse zu kommen, oder sogar den Blitz einfach auf ein Stativ zu stellen, das meistens deutlich näher am Objekt ist, als die Kamera) Noch sinnvoller ist die WW Stellung bei indirektem Blitzen, da will man ja gerade eine möglichst grosse Fläche anstrahlen. bearbeitet 16. September 2015 von nightstalker Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
alpfish Geschrieben 16. September 2015 Share #109 Geschrieben 16. September 2015 die passende Brennweite zu haben, wenn der Blitz entkoppelt ist, ist manchmal keine so gute Idee ... deshalb stellen manche Blitze bei Entkopplung auf die WW Stellung. (gerade mit Tele, wird man bei entfesseltem Blitz ja versuchen weit aus der Achse zu kommen, oder sogar den Blitz einfach auf ein Stativ zu stellen, das meistens deutlich näher am Objekt ist, als die Kamera) Noch sinnvoller ist die WW Stellung bei indirektem Blitzen, da will man ja gerade eine möglichst grosse Fläche anstrahlen. Bei mir soll ein Weitwinkel oft nah am Fisch und auf deutlich mehr Distanz ein Blitz von oben das Tageslicht mit günstigem Einfallwinkel durch die Wasseroberfläche verstärken. Hohe Taktfrequenz sehr erwünscht.... Denke wir sind uns einig, dass die Lichtgestaltung mit manueller Einstellung am flexibelsten ist/wäre. Für mich hat da der Oly-Blitz klar Vorteile. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 16. September 2015 Share #110 Geschrieben 16. September 2015 Bei mir soll ein Weitwinkel oft nah am Fisch und auf deutlich mehr Distanz ein Blitz von oben das Tageslicht mit günstigem Einfallwinkel durch die Wasseroberfläche verstärken. Hohe Taktfrequenz sehr erwünscht.... Denke wir sind uns einig, dass die Lichtgestaltung mit manueller Einstellung am flexibelsten ist/wäre. Für mich hat da der Oly-Blitz klar Vorteile. es ist immer sinnvoll, wenn man mehr einstellen kann, wenn man weiss, was man tut ... Ich wollte nur sagen, dass es nicht fehlerhaft ist, wenn ein Hersteller das blockiert ... sondern teilweise durchaus aus einer Überlegung heraus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 16. September 2015 Share #111 Geschrieben 16. September 2015 Ich wollte nur sagen, dass es nicht fehlerhaft ist, wenn ein Hersteller das blockiert ... sondern teilweise durchaus aus einer Überlegung heraus. ... anstatt für den End-User nur den Deppen-Mode zuzulassen, würde ich volle Flexibilität wünschenswert finden... es darf gerne 'tief versteckt' sein, um den Deppen-Mode nicht zu gefährden.... wer's braucht, wird's trotzdem finden.. leicanik hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Didix Geschrieben 17. September 2015 Share #112 Geschrieben 17. September 2015 wie machen das die kleinen Metze? -Didix Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
grapher Geschrieben 18. September 2015 Share #113 Geschrieben 18. September 2015 Die kleinen Metz-Blitze haben keinen motorisierten Zoomreflektor, den gibt es erst ab dem 44er aufwärts. Didix hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ceving Geschrieben 14. Juni 2016 Share #114 Geschrieben 14. Juni 2016 Eine Frage an die Nissin i40-Gemeinde: Wie verstaut ihr den Nissin? Von Nikon- oder Canon-Blitzen bin ich es gewohnt, sie gerade zu machen, um sie in die Tasche zu stecken. Wenn man den Nissin gerade macht kommt ein recht unförmiges Gebilde dabei heraus. Wenn ich das richtig sehe, muss man ihn immer geknickt verstauen. Die Tasche, die beim Nissin dabei ist suggeriert das auch. Da ich aber eigentlich keine separate Tasche für den Blitz haben will, stellt sich mir die Frage, wie ich ihn in einer gewöhnlichen Tasche unter bringe. Denn im geknicktem Zustand ist er inkompatibel zu dem Rest, den ich in der Fototasche habe. Objektive sind nämlich meistens gerade. Auf der Suche nach einem Blitz für indirektes Blitzen vergleiche zur Zeit den Nissin i40 mit dem Metz 44 AF-2. Von den technischen Daten scheint der Nissin die Nase vorne zu haben. Zumindest finde ich es schön, dass die Lichtleistung sehr stark gedrosselt werden kann. Beim Metz ist schon bei 1/32 Schluss. Aber der Metz verhält sich eher wie gängige Blitze: man kann ihn gerade machen, um ihn zu verstauen. Ich bin etwas unschlüssig welchen von beiden ich nehmen soll. Wenn der Blitz zu Hause liegen bleibt, weil er nicht in die Tasche passt, helfen die tollsten Features nichts. Also wie transportiert ihr den Nissin? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
m(A)ui Geschrieben 14. Juni 2016 Share #115 Geschrieben 14. Juni 2016 hab zwar nicht den i40, aber frueher hatte ich den Metz 24, der sich auch nicht gerade machen laesst. den hatte ich in ner tasche fuer ne kompaktkamera. habe mein ganzes equipment jeweils einzeln verpackt in nem normalen rucksack dabei. Jetzt hab ich den Meike 320, der laesst sich gerade machen udn geht auch bis 1/128. Vielleicht auch ne Alternative? maui Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lumix Geschrieben 14. Juni 2016 Share #116 Geschrieben 14. Juni 2016 Der i40 kommt in der Fototasche gewinkelt in ein Objektivfach und in den Hohlraum ein Zubehör oder eine kleine FB Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 14. Juni 2016 Share #117 Geschrieben 14. Juni 2016 (bearbeitet) Das war eine Sache, die mich am Nissin gestört hat. Inzwischen habe ich den Sony HVL-F32M und bin zufrieden. bearbeitet 14. Juni 2016 von leicanik Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tristan Geschrieben 15. Juni 2016 Share #118 Geschrieben 15. Juni 2016 Um Lumix' Aussage mit einem Bild zu untermalen: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! wie man eventuell sehen kann wird der Blitz wie ein Objektiv verstaut, in das gleiche fach kommen noch akkus, und diverses zubehör. Alternativ kann man auch Blitz und ein kleines objektiv zusammen verstauen. Klappt eigentlich ganz gut-für mich der noch nie ein blitz hatte eigentlich ziemlich praktisch. viel Grüße Tristan Berlin, ceving und leicanik haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lumix Geschrieben 15. Juni 2016 Share #119 Geschrieben 15. Juni 2016 Danke Tristan, ich wollte auch noch ein Bild machen, jetzt hast Du mir die Arbeit abgenommen Genau so habe ich es gemeint Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
grapher Geschrieben 15. Juni 2016 Share #120 Geschrieben 15. Juni 2016 Die 4 Ersatzbatterien passen prima in den Diffusor. ceving und Berlin haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge