Jump to content

Bildbearbeitung - Tipps und Tricks


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

Ich weis nicht ob es so einen Thread schon gibt oder ob wir ihn überhaupt brauchen :D Hier ist er jedenfalls.

 

Hier darf alles gepostet werden was über "entwickeln" oder das anwenden eines Filters hinausgeht, es darf retuschiert werden.

 

Vielleicht verliert so der ein oder andere die Angst vor Bildbearbeitungs-Programmen.

 

Es würde mich interessieren bei welchen Bildern ihr schonmal etwas verändert habt und wie euer Arbeitsablauf aussieht.

 

Gerne dürfen auch "Problembilder" gepostet werden an denen man gerne etwas verändert hätte.

 

Ich fange mal mit einem Schwanenbild an, bei dem mir die Mama im Weg ist.

 

14125482490_447dffc757_b.jpg

 

Ich wähle den Kopierstempel und wähle durch alt+klicken den roten Bereich

14664305146_9487f0d86e_b.jpg

 

Nun fahre ich einfach von unten nach oben die zu entfernende Schwanen Mama ab. Über Fenster>Kopierquelle bekommt man ein kleines Fenster und damit die Möglichkeit den Stempel zu drehen, mein Schwanen Baby soll ja keinen flachen geraden Rücken bekommen.

14500861557_5fd2374064_b.jpg

 

bearbeitet von gericool
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So sieht der Rücken dann aus. Durch kopieren eines kleinen Rückenteils und willkürliches platzieren kann man "Fehler" einbauen damit es nicht so einheitlich ist.

14684135591_a5f8059df0_b.jpg
 

Das gleiche mach ich noch mit der Spiegelung

14684135641_9366d19a74_b.jpg
 

Ganz links hab ich nochmal den Kopierstempel benutzt um die grün-grau Kante zu verändern. Und schon ist die Schwanen Mama weg :)

14664306136_5a45fc2686_b.jpg

 

bearbeitet von gericool
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Kritik ist erwünscht, ich mach ja auch erst meine ersten Gehversuche :)

 

Habs nochmal versucht, unten nur 2 große Stempel verwendet, oben zusätzlich das Verwischen-Werkzeug benutzt. Unten find ich es schon recht gut. Zusätzlich noch Rauschen hinzugefügt.

 

Besser?

 

14504256650_536137cf4d_b.jpg
 

bearbeitet von gericool
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist in meinen Augen klar besser geworden, nur musst du dich halt fragen, wie wichtig dir Authentizität bei einem Bild ist. So ist jetzt nämlich der Rücken des Kleinen ziemlich gerade "gebügelt" - das war im Original nicht so. Aber so ist das halt mit der Retusche - ein ewiges Abwägen.

 

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...