Jump to content

Sony A7 mit Mitakon 0.95/50mm


Gast salvi

Empfohlene Beiträge

Ein weiteres sehr wichtiges Problem beim Einsatz mit extremen Lichtstärken sind die zumeist völlig ungeeigneten Einstellscheiben in den einschlägigen DSLR-Kameras. Die meisten mitgelieferten Scheiben sind da untauglich!

 

Außerdem, wenn ich so ein hochlichtstarkes Objektive a la 0.95 besitzen würden, dann würde ich es mir zusammen mit der Kamera präzise kalibrieren lassen. Denn nur so kann man die sehr geringe Schärfentief bei voller Öffnung erst optimal ausnutzen. Die LiveView-Funktion ist da vergleichsweise besser, ist aber auch nicht vollkommen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein weiteres sehr wichtiges Problem beim Einsatz mit extremen Lichtstärken sind die zumeist völlig ungeeigneten Einstellscheiben in den einschlägigen DSLR-Kameras. Die meisten mitgelieferten Scheiben sind da untauglich!

 

Außerdem, wenn ich so ein hochlichtstarkes Objektive a la 0.95 besitzen würden, dann würde ich es mir zusammen mit der Kamera präzise kalibrieren lassen. Denn nur so kann man die sehr geringe Schärfentief bei voller Öffnung erst optimal ausnutzen. Die LiveView-Funktion ist da vergleichsweise besser, ist aber auch nicht vollkommen!

was willst du denn im zusammenhang mit einer A7 kalibrieren lassen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Ich hab das Mitakon 50/0.95 in der Pro Version seit einer Woche und bin begeistert!

Man muss das Arbeiten mit extrem lichtstarken Objektiven und der entsprechend geringen Schärfebtiefe natürlich mögen.

Wenn ich mit einem 50mm Objektiv hauptsächlich im Bereich von f/2.8-f/8 arbeiten möchte, sind andere Objektive sicher sinnvoller!

Alle Aufnahmen bei Offenblende:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und noch ein Schwung

Alle Aufnahmen bei Offemblende:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

gute, aufschlussreiche  Beispielfotos und sehr interessantes Objektiv!

 

Kann mir jemand sagen, wo es das Objektiv mit E-Mount-Anschluss zu kaufen gibt? Ich kann mir das sehr gut  in meinem Bestand als Ergänzung für Offenblenden - Portraitfotografie vorstellen.

 

Beste Grüße

 

Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das Mitakon 50/0.95 in der Pro Version seit einer Woche und bin begeistert!

Man muss das Arbeiten mit extrem lichtstarken Objektiven und der entsprechend geringen Schärfebtiefe natürlich mögen.

Wenn ich mit einem 50mm Objektiv hauptsächlich im Bereich von f/2.8-f/8 arbeiten möchte, sind andere Objektive sicher sinnvoller!

Alle Aufnahmen bei Offenblende:

 

attachicon.gifDSC04613sks.jpg

 

attachicon.gifDSC04624sks.jpg

 

attachicon.gifDSC04670sks.jpg

der einkaufswagen ist fantastisch, genau für diese freistellung steht das teil auf der liste. leider gab es keine steuerrückzahlung dieses jahr :-(

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ the-dude: Bei dem Foto mit dem Schiff auf dem Rhein im Hintergrund habe ich nichts speziell bearbeitet.Das Bokeh des Mitakons ist kein absolutes Traumbokeh.Es wirkt teilweise etwas harsch und die Spitzlichter sind bei Offenblende auch nicht perfekt rund, wie ich es z.B. von meinem Pentax-FA 50/1.7 gewohnt bin. Aber es ist o.k. ! Mir war die Schärfe und der Kontrast im Bereich von f/0.95-f/1.4 wichtig, denn das ist das Alleinstellungsmerkmal, und für mich Haupteinsatzbereich, dieses Objektivs.

Hier noch drei Aufnahmen bei f/0.95:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ the-dude: Bei dem Foto mit dem Schiff auf dem Rhein im Hintergrund habe ich nichts speziell bearbeitet.Das Bokeh des Mitakons ist kein absolutes Traumbokeh.Es wirkt teilweise etwas harsch und die Spitzlichter sind bei Offenblende auch nicht perfekt rund, wie ich es z.B. von meinem Pentax-FA 50/1.7 gewohnt bin. Aber es ist o.k. ! Mir war die Schärfe und der Kontrast im Bereich von f/0.95-f/1.4 wichtig, denn das ist das Alleinstellungsmerkmal, und für mich Haupteinsatzbereich, dieses Objektivs.

Hier noch drei Aufnahmen bei f/0.95:

 

attachicon.gifDSC04685sks.jpg

 

attachicon.gifDSC04731sks.jpg

 

attachicon.gifDSC04750sks.jpg

das bokeh fällt hier gar nicht so auf, das ist nur bei dem schiff so stark. ob die lichter jetzt rund sind oder nicht interessiert mich eigentlich gar nicht, aber bei dem schiff find ich schon extrem. wird mich aber nicht vom kauf abhalten

hast du in EU gekauft oder direkt in hongkong?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alle Aufnahmen bei f/0.95 :

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@the-dude: Ich hab das Objektiv direkt in HK bestellt.

 

Das Bokeh ist vor allem bei Gegenlichsituationen durch die Spitzlichter etwas unruhiger.

 

 

darf man fragen was du an Zoll und Steuern bezahlt hast? gerne auch per PN

 

Hier war das Bokeh sehr gefällig: http://www.stevehuffphoto.com/2014/08/04/the-mitakon-50-0-95-lens-review-on-the-sony-a7s/

allerding halt auch die erste Version ohne das Coating, hat das Einfluss auf das Bokeh?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

darf man fragen was du an Zoll und Steuern bezahlt hast? gerne auch per PN

 

Hier war das Bokeh sehr gefällig: http://www.stevehuffphoto.com/2014/08/04/the-mitakon-50-0-95-lens-review-on-the-sony-a7s/

allerding halt auch die erste Version ohne das Coating, hat das Einfluss auf das Bokeh?

 

Ich find den Zollbeleg gerade nicht.Das müssen aber so knapp 180€ gewesen sein !

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo in die Runde

 

Bezüglich dem Coating des Dark knight...

Der Unterschied zwischen dem DK und dem Speedmaster ist nur die Fassung welche beim DK überarbeitet wurde wegen der Sonnenblende.

Ich habe mich diesbezüglich bei meinem Händler in HK informiert der wiederum mit Zyoptics Rücksprache genommen hat.

Parallel dazu habe ich zweimal Zyoptics direkt dazu kontaktiert und es wurde mir jedesmal schwarz auf weis so bestätigt.

Dann habe ich Mxcamera, welche das mit dem Coating in die Welt gesetzt hat, damit konfrontiert und die waren nicht in der Lage mir zu erklären was das neue Coating konkret verbessern sollte.

Ich habe Zyoptics sogar mit der Webseite von mxcamera konfrontiert und die sagen mir klar, dass die Info falsch ist.

Also dann... wer wie ich die erste Version hat, muss sich nicht benachteiligt fühlen.

Und Sonnenblenden gibts ja von Dörr, Hama etc...zu genüge...

Wichtig ist, dass irgendeine drauf ist, denn das Speedmaster ist effektiv empfindlich auf Steulicht...

 

Af

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Bokeh ist vor allem bei Gegenlichsituationen durch die Spitzlichter etwas unruhiger.

 

Ich finde es auch in den anderen Situationen etwas harscher als das, was ich bis jetzt vom Speedmaster sah. Letztlich wird es nur ein Direktvergleich klären, aber das kann schon von Exemplar zu Exemplar "streuen".

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...