Jump to content

Sony A7 mit Mitakon 0.95/50mm


Gast salvi

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das einbeziehen der Umgebung kannst Du mit Kameras von Mobiltelefonen haben. Dort ist alles von vorne bis hinten scharf.

Der von Dir kritisierte 3D Effekt ist für manche Leute erstrebenswert.

Mit diesem Objektiv wird man sicher kein besserer Fotograf, noch werden die Bilder besser. Dieses Objektiv eröffnet nur andere Möglichkeiten.

Ob man die nutzen kann ist eine andere Frage.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Solche Besprechungen von Objektiven mit großer Anfangsöffnung sind immer interessant. Zugleich habe ich noch nie gesehen, dass die Qualität hinter der Kamera entsprechend gewesen wäre.

 

Kaufe ich sowas für Katzenbilder? Alle Fotos wirken, als wären die Motive ausgestanzt. Rein fotografisch betrachtet erzeugt so ein Objektiv bei seiner Käuferschicht keine Portraits, sondern lediglich Passbilder. Das so entscheidene Einbeziehen der Umgebung wird hier unterdrückt, hat man doch so viel Geld für die 0,95 ausgegeben. Hurra, wir sind in einem Forum für Fototechnik, was interessiert mich die Fotografie ;-)

Andreas, das ist nun wirklich kompletter Humbug. Natürlich kauft man so etwas nicht für Katzenbilder und natürlich ist f/0,95 an Vollformat eher etwas für spezielle Effekte, deren Ergebnisse mit Personen aber häufig auf den privaten Bereich beschränkt bleiben. Schaue einfach mal ein bisschen bei Flickr, was die Leute da so mit einem Noctilux oder einem HyperPrime 50/T0.95 anstellen.

 

Adaptiert an Crop-Sensoren ermöglichen solche Objektive dann ebenfalls Gestaltungsmöglichkeiten, die man mit Portrait-Brennweiten ab 75mm auch an Vollformat nur mit f/1.4 oder f/2.0 erreicht. Warum hättest Du Dir sonst für viel Geld ein Nocticron gekauft?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Nocticron ist eine ganz andere Sache. Ich nutze es rein kommerziell und mache es mir damit bei Offenblende bezüglich der Belichtungszeit komfortabler. Und der große Unterschied: Es ist immer rattenscharf, die resultierende Auflösung ist ganz sicher weit über dem, was dieses 0,95er an der Sony liefert.

 

Ich habe keine Lust auf Flickr. Ich habe 3 Foren durch und noch nie ein Foto aus so einem Objektiv gesehen, welches mich überzeugt.

bearbeitet von AJF
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Zum Thema Katzen fotografieren....

 

Es ist legitim Katzen zu fotografieren....! Und ausserdem, es sind meine Katzen.

Und wenn ich mir ein Noctilux für 10000€ kaufen will um damit Hauskatzen aufzunehmen, dann geht das niemanden was an.

 

Zurück zum Objektiv

 

Das Mitakon 50 bildet sehr scharf ab, und zwar dort wo ich es haben will.

 

Meine eingestellten Bilder zeigen, bedingt durch die Limitierung der Bildgrösse, nur marginal zu was die Linse fähig ist.

Ausserdem ist die Regel die, dass man hier die Bilder nicht bearbeiten soll.

Der erfahrene Fotograf weis meine Aufnahmen zu schätzen um für sich festzustellen ob das Mitakon ein für ihn passendes Instrument ist oder nicht.

 

Aber da es offensichtlich Elemente gibt, die zu nichts anderem fähig sind als Fotografen zu kritisieren, habe ich den Administrator gebeten meinen Tread zum Mitakon zu löschen und meine Mitgliedschaft in diesem Forum zu löschen.

 

Salvi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber da es offensichtlich Elemente gibt, die zu nichts anderem fähig sind als Fotografen zu kritisieren, habe ich den Administrator gebeten meinen Tread zum Mitakon zu löschen und meine Mitgliedschaft in diesem Forum zu löschen.

 

Lass dich nicht so schnell aus der Ruhe bringen. Einige hier, inklusive mir, hatten deine gezeigten Beispielbilder doch durchaus begrüsst.

 

Es ist nunmal in Foren leider so, dass manche der Meinung sind Kunstverstand mit Löffeln gefressen und zu haben und sich dementsprechend arrogant gegenüber anderen Forenten und deren Bildern verhalten zu müssen ohne deren eigene Mittelmässigkeit erkennen zu wollen. Eine leider geradezu kontemporäres Phänomen...

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man aus naheliegenden Gründen keine Personenaufnahmen einstellen will, dann ist eine Katze mit ihren vielen Haaren ein prima Testsubjekt, hätte manchmal auch gerne eine ;-). Aber auch so finde ich es sehr legitim Katzenfotos zu schießen. Nicht legitim finde ich es andere Leute herabzuwerten, weil sie Katzen/Blümchen/JPG/wasauchimmer fotografieren. Das sagt mehr über den Kritiker als den Kritisierten.

 

Ich fand die hier gezeigten Bilder durchaus aussagekräftig und denke das Objektiv zeigt eine solide Leistung, auch ein Noctilux hat bei Offenblende keinen besonders hohen Microkontrast und fällt am Rand vermutlich ehr stärker ab. Einen Test unter kontrollierten Bedingungen gegen die anderen beiden 0.95/50 fände ich sehr interessant.

 

Also Salvi, lass dich nicht ärgern und ich fänds schade, wenn du die Flinte ins Korn werfen würdest.

 

Grüße,

Phillip

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das Nocticron ist eine ganz andere Sache. Ich nutze es rein kommerziell und mache es mir damit bei Offenblende bezüglich der Belichtungszeit komfortabler. Und der große Unterschied: Es ist immer rattenscharf, die resultierende Auflösung ist ganz sicher weit über dem, was dieses 0,95er an der Sony liefert.

 

Du rechtfertigst damit aus meiner Sicht gerade, dass solche offenblendigen Objektive doch sinnvoll eingesetzt werden können, was im Widerspruch zu Deinen vorigen Ausführungen steht - losgelöst von der Frage, ob man damit nun Katzen oder was auch immer fotografieren und hier zeigen möchte, was im Ermessen jedes einzelnen liegt und nicht in Deinem.

 

Abgesehen davon: Ich hatte gestern dank eines Berliner Users das Vergnügen, das Mitakon mit dem HyperPrime CINE 50/T0.95 zu vergleichen. Es liefert entgegen Deinen Vermutungen eine ausgezeichnete Schärfe und das auch noch am 36 MP Sensor. Natürlich fällt diese zu den Rändern hin ab, aber das ist bei solchen Konstruktionen relativ normal. Viel entscheidender finde ich bei solchen Objektiven, welchen Look sie entwickeln, was maßgeblich von der Qualität des Bokehs bestimmt wird. Dazu später an anderer Stelle mehr...

 

Abgeblendet auf f/1.2 dürfte es auch mit Deinem Nocticron mithalten, wenn ich die Bilder anschließend auf die bei mFT üblichen 16 MP skaliere, ist es wahrscheinlich sogar besser. Bei f/2.4 (was das Pendant zur Schärfentiefe Deines Nocticron an mFT wäre) dürfte es unter Äquivalenz-Betrachtung ohnehin die Nase vorn haben, aber dann wird es ja schon wieder langweilig...

 

Wenn man aus naheliegenden Gründen keine Personenaufnahmen einstellen will, dann ist eine Katze mit ihren vielen Haaren ein prima Testsubjekt, hätte manchmal auch gerne eine ;-). Aber auch so finde ich es sehr legitim Katzenfotos zu schießen. Nicht legitim finde ich es andere Leute herabzuwerten, weil sie Katzen/Blümchen/JPG/wasauchimmer fotografieren. Das sagt mehr über den Kritiker als den Kritisierten.

 

Sehe ich genauso (inklusive dem Zusatz über die Aussage zum Kritiker, zu der ich mich an anderer Stelle auch schon hinreißen lassen musste).

 

 

Ich fand die hier gezeigten Bilder durchaus aussagekräftig und denke das Objektiv zeigt eine solide Leistung, auch ein Noctilux hat bei Offenblende keinen besonders hohen Microkontrast und fällt am Rand vermutlich ehr stärker ab. Einen Test unter kontrollierten Bedingungen gegen die anderen beiden 0.95/50 fände ich sehr interessant.

 

Folgt demnächst (allerdings nur zwei der drei von Dir gewünschten Kandidaten) :)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo the-dude

 

Ich habe meins über Ebay gekauft....es gibt zur Zeit nur ein Anbieter....MXcamera

 

Ich habe es bei einem anderen gekauft, der hat jetzt aber keine mehr...

 

Lg

Salvi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe seit zig-Jahren mehrere C/Y Zeiss-MM-Objektive mit der vollen Öffnung 1,4!  Diese sind ganz sicher Gebrauchsblenden, aber wenn ich das so Revue passieren lasse, wie oft habe ich diese volle Öffnung gebraucht! Das lässt sich leider nicht in Promille messen!

 

Über Contax RTSIII und AX, Canon 5DMkII, verwende ich jetzt diese Objektive erfolgreich mit Adapter an meiner Sony A7!  Da man mit dieser Vollformat-Digitalkameras fast ungestraft die ISO-Zahl hochdrehen kann, sehe ich da persönlich im Gebrauch der vollen Blendenöffnungen, weniger einen Nutzen!  Ich kann, wenn ich will, aber ich kann es auch sein lassen!  ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

es geht dabei ja mehr um die bildwirkung. und du kannst an den iso werten rumschrauben wie du willst, du bekommst den offenblenden effekt, manche reden vom mittelformat look, nicht hin.

ich benutze meine objektive nahezu nur bei offener blende, gibt halt sonne und sonne :-)

steve h. hat es eigentlich schön beschrieben, das 55er sony ist eine perfekte linse, aber so was wie das 0.95 er hat einen bestimmten Charakter. beides hat seine berechtigung. hoffe dass ich im nächste jahr das teil gebraucht auf ebay ergattern kann

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

steve h. hat es eigentlich schön beschrieben, das 55er sony ist eine perfekte linse, aber so was wie das 0.95 er hat einen bestimmten Charakter. beides hat seine berechtigung. hoffe dass ich im nächste jahr das teil gebraucht auf ebay ergattern kann

Da stimme ich dem guten Steve ausnahmsweise mal uneingeschränkt zu. Bezüglich einer fallenden Gebrauchtpreis-Entwicklung würde ich mir bei solchen Objektiven und den geringen Produktionszahlen übrigens keine allzu großen Hoffnungen machen

bearbeitet von tpmjg
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

es geht dabei ja mehr um die bildwirkung. und du kannst an den iso werten rumschrauben wie du willst, du bekommst den offenblenden effekt, manche reden vom mittelformat look, nicht hin.

ich benutze meine objektive nahezu nur bei offener blende, gibt halt sonne und sonne :-)

steve h. hat es eigentlich schön beschrieben, das 55er sony ist eine perfekte linse, aber so was wie das 0.95 er hat einen bestimmten Charakter. beides hat seine berechtigung. hoffe dass ich im nächste jahr das teil gebraucht auf ebay ergattern kann

 

Wenn ich meinen Objektiven mit voller Öffnung 1,4 bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen einen Offenblenden-Effekt haben möchte, dann komme ich am ISO rumschrauben auch nicht herum! Außerdem, ist mir ein sehr guter 1,4 Wert viel lieber, als eine schwierige T0.95er Protzblende!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

halb richtig, du könntest ja auch die Zeiten ändern. Doch das hat alles nichts mehr mit deienr eigentlichen aussage zu tun, dass du keine großen Blenden brauchst da du am ISO schrauben kannst.

und wenn du keine .95er Blende brauchst, dann ist doch gut, kauf es dir einfach nicht! so einfach kann die Welt sein!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist absolut legitim mit Blende 1,4 zu fotografieren .... so wie es auch mit 0.95 ist....

Es ist ja nur ein Objektiv ...! Ein Tool ... um Bilder zu machen ... sonst nichts....

 

Gewöhn dich dran. In Foren entbrennen üblicherweise die langwierigsten und schärfsten Diskussionen um Feststellungen warum Produkt/Motiv/Methode X völlig unbrauchbar/unnötig/falsch sind und warum einzig die eigenen Bevorzugungen solcher Verirrungen entbehren.

 

Ich würde mich jedenfalls über weitere Bilder freuen. Am meisten über offenblendige Spiele mit plastischer Wirkung größerer Objekte/(ganzer)Menschen, für welche sich meiner Meinung nach KB-Gehäuse mit schnellen Objektiven im Normal-/Weitwinkelbereich besonders anbieten.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich meinen Objektiven mit voller Öffnung 1,4 bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen einen Offenblenden-Effekt haben möchte, dann komme ich am ISO rumschrauben auch nicht herum! Außerdem, ist mir ein sehr guter 1,4 Wert viel lieber, als eine schwierige T0.95er Protzblende!

Der tatsächliche Lichtgewinn ist bei den meisten 0.95ern gegenüber f/1.4 nur noch gering, vielleicht 1/2 Blende, teilweise eher noch weniger. Statt ISO 4000 gehen dann vielleicht noch ISO 3200.

 

Protzblende / Effektlinse - da gehen die Sichten offenbar auseinander. Entscheidend sind der zusätzliche Freistelleffekt und der Charakter, den das Bokeh erhält - und da gewinnt man eben wirklich noch mal ein Blenden-Äquivalent hinzu. Die Abbildungsfehler wachsen dann allerdings eher überproportional an. Im Vergleich zu vielen 1.4er "Gurken" bekommt man nebenbei mit einem 0.95er i.d.R. schon eine vergleichsweise gute Leistung.

 

Diese Bildwirkung liefert Dir kein f/1.4er und erst recht nicht das ansonsten perfekte FE 1.8/55:

 

14721193666_5abde0bd5a_b.jpg

 

6802754688_560bcc71ac_b.jpg

 

11277376546_3a322022b6_b.jpg

 

Ist zwar nicht das Speedmaster, sondern das HyperPrime CINE 50/T0.95, aber sie nehmen einander bei solchen Situationen nicht viel.

 

Zum Speedmaster kommt später noch was von mir.

bearbeitet von tpmjg
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es muss nicht immer 0.95 sein mit dieser Linse .... Diese Abendstimmungen sind mit f5,6 und ASA1000 gemacht.

Keine Schärfung und Rauschminderung....

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von salvi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diese Bilder sind von heute Abend....womit zu beweisen wäre, dass Landschaftsfotografie mit 0.95 bei dieser Linse nicht zur Paradedisziplin gehört.

EInstellung: f0,95 ASA100 Objektiv auf Unendlich.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...