Jump to content

NX300 Aufnahmeeinstellungen abspeichern


tinozi

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, bin seit 2 Tagen Besitzer einer NX300 und sowohl vom Handling als auch der Fotoqualität total begeistert. Bisher hatte ich eine Lumix Bridgekamera (DMC-FZ38), da liegen Welten dazwischen. Umso verwirrter war ich gestern als ich die im Betreff genannte Funktion nicht finden konnte. Ich hoffe, ihr könnt mich aufklären.

 

In der Lumix gibt es einen Custom Modus, in dem bis zu drei benutzerspezifische Aufnahmeeinstellungen abgespeichert und bei Bedarf über das Modus-Wählrad ausgewählt werden konnten. 

 

Gibt es diese Möglichkeit bei der NX300 nicht oder habe ich da was übersehen? 

 

Wofür ich das benötige? Für einen Onlineshop fertige ich alle paar Tage neue Produktfotos an. Diese werden in einem speziellen Fotoschrank mit Beleuchtung, also unter gleichbleibenden Lichtbedingungen aufgenommen. Da ich diese Fotos nur für den Shop benötige und die die Nachbearbeitung möglichst gering halten will habe ich auch das Seitenverhältnis (quadratisch), die Bildgröße (800x800 px), Blende, Meßmethode (Spot), Weißabgleich und Datei-Format (jpg) in der Kamera ausgewählt und eben abgespeichert. Variabel sind also nur noch Perspektive und die Belichtungszeit.

 

So wie ich das sehe müsste ich nun bei der NX300 diese ganzen Aufnahmeparameter im manuellen Modus jedes Mal neu eintragen?  :eek:

 

Nachtrag: Über die Google-Suche bin ich drauf gestoßen, dass die NX30 sowas hat :mad: Nennt sich benutzerdefinierter Modus und läßt sich direkt am Wählrad auswählen (C1, C2). Ist die Funktion in der NX300 nur anders benannt?

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diese Funktion steht bei der NX300 nicht zur Verfügung.

Okay, danke für die Info. Naja, man kann nicht alles haben...

 

Aber vielleicht ist diese Vorgehensweise mit der NX300 gar nicht notwendig. Zum Vergleich habe ich eben mal eine Serie mit den manuellen Aufnahmeparametern und eine Reihe im Automatikmodus gemacht. Bei der Automatikbildreihe habe ich vorher lediglich Bildformat und Größe eingestellt. Und ich muss sagen, die Automatik liegt selten daneben. Bei dem schwarzen Hundemäntelchen müsste ich die Tiefen ein wenig in Lightroom  anheben , aber sonst...  

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

du hast die custom settings option bei der NX20, NX2000, NX30 und der Galaxy NX...die NX300 kanns leider nicht

Also wenn das sogar die NX2000 kann, verstehe ich es noch weniger. Vielleicht kommt die Funktion mit einem Firmwareupdate hinzu? Muss ja kein extra Button oder Wählradmodus sein... Schau'n wir mal...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

... eher einen NX2000 Body ev. gebraucht für kleines Geld dazu

Danke für die Info, aber vorher stehen aber noch ein paar andere Sachen auf der Wunschliste, die mir wichtiger sind (Objektive z.B.).

 

Auch kurios, das die Gehäuse momentan nicht günstiger sind als verschiedene Angebote mit Kit-Objektiv... <_<

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
..

Wofür ich das benötige? Für einen Onlineshop fertige ich alle paar Tage neue Produktfotos an. Diese werden in einem speziellen Fotoschrank mit Beleuchtung, also unter gleichbleibenden Lichtbedingungen aufgenommen. Da ich diese Fotos nur für den Shop benötige und die die Nachbearbeitung möglichst gering halten will habe ich auch das Seitenverhältnis (quadratisch), die Bildgröße (800x800 px), Blende, Meßmethode (Spot), Weißabgleich und Datei-Format (jpg) in der Kamera ausgewählt und eben abgespeichert. Variabel sind also nur noch Perspektive und die Belichtungszeit.

 

Hallo,

 

eine andere Idee: Du nimmst deine Fotos im RAW-Format auf und bearbeitest sie mit RAW Therapee. Das bietet die Möglichkeit, per Kommandozeile ohne grafische Oberfläche die RAWs in JPGs umzuwandeln. Die Parameter dafür werden in einer Textdatei gespeichert. Die Textdatei kannst du erzeugen, wenn du ein RAW mit der grafischen Oberfläche von RT umwandelst.

Der Arbeitsablauf sähe dann so aus:

  • RAWs von der Kamera kopieren
  • Shellskript / Batch starten
  • fertige JPGs im Webshop einfügen

Viele Grüße

Frank

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

eine andere Idee: Du nimmst deine Fotos im RAW-Format auf und bearbeitest sie mit RAW Therapee. Das bietet die Möglichkeit, per Kommandozeile ohne grafische Oberfläche die RAWs in JPGs umzuwandeln. Die Parameter dafür werden in einer Textdatei gespeichert. Die Textdatei kannst du erzeugen, wenn du ein RAW mit der grafischen Oberfläche von RT umwandelst.

Der Arbeitsablauf sähe dann so aus:

  • RAWs von der Kamera kopieren
  • Shellskript / Batch starten
  • fertige JPGs im Webshop einfügen

Viele Grüße

Frank

 

Hallo Frank,

 

vielen Dank erstmal für deinen Lösungsansatz. Aber ich bin mit Lightroom eigentlich zufrieden und möchte mich nicht noch in eine weitere Software einarbeiten. Außerdem war ich schon immer mehr der visuelle Typ, die Kommandozeile benutze ich nur wenn es gar nicht anders geht.

 

Ab und an müssen auch noch ein paar Retuschearbeiten an den Fotos vorgenommen werden, ein grafisches Wasserzeichen eingefügt werden usw... Also so ganz ohne Kontrolle vor dem Einfügen in den Shop geht es dann doch nicht. Für die Produktfotos genügen mir 1-2 MB kleine jpgs aus der Kamera, da muss ich mir die Platte nicht mit 20MP-Fotos RAW-Dateien zumüllen. Könnte man später natürlich wieder löschen aber mit den kleinen jpg's ist der ganze Workflow viel flotter. 

 

Grüße aus dem Ruhrpott

Tino

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...