Jump to content
Sony A6400 - neue APS-C Kamera von Sony angekündigt Weiterlesen... ×
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
fotofreund juergen

fotofreund juergen aus Hannover

Empfohlene Beiträge

Hallo,

als einer der Söhne schreibe ich hier die nachträgliche Vorstellung meines Vaters, da er am 10. Juni verstorben ist. Anhand der Chroniken des Browsers konnte ich feststellen, daß er in diesem Forum sehr viel gelesen hat, auch wenn er hier nur ein einziges Posting schrieb: https://www.systemkamera-forum.de/topic/98598-lumix-gx7-eure-fragen-bitte/

Die GX 7 wurde eine seiner Kameras, er hat mit dieser seine letzten Bilder gemacht. Das war der Aufbau, mit dem er Makroaufnahmen von Details einer fleischfressenden Pflanze machte:

letzter-aufbau.jpg

Mein Vater hat schon lange fotografiert (es waren fast 65 Jahre) und hatte schon etliche Jahre eine Website, auf der er zum Teil dauerhaft Bilder zeigte, Anregungen zur Technik gab, aber auch regelmäßig auf Sonderseiten neue Bilder präsentierte, die er dann nach einigen Wochen durch andere ersetzte. So war seine Website immer interessant und wurde und wird viel besucht. Diese Website war neben der Fotografie selbst sein größtes Hobby.

Über die Website, aber auch über verschiedene Foren ergaben sich viele Kontakte, die er pflegte. Da ich kurzfristig nicht alle Mails durchsehen kann, nutze ich dieses Posting, um möglichst allen seiner Bekannten aus dem Bereich Fotografie mitzuteilen, warum er sich nicht mehr melden wird.

Mein Vater stand kurz vor seinem 79. Geburtstag und war schon lange schwer herzkrank und hatte das Glück, einen leichten und schnellen Tod zu haben. Ihm blieben lange Qualen erspart und er war bis zum letzen Tag aktiv und stand mit beiden Beinen voll im Leben, wie man so sagt.

Entsprechend seines Wunsches wird die Website www.schian-hannover.de erhalten bleiben und ich werde sie auch in seinem Sinne zukünftig pflegen. Frühere Sonderseiten werde ich nach und nach in die Rubrik "alte Sonderseiten" einfügen und später könnte es auch mal neue Sonderseiten geben, die ich aus den vielen vielen Bildern zusammenstellen werde, die er hinterlassen hat. Die Seiten sollen wie bisher leben, also wachsen und immer wieder zu einem neuen Besuch einladen.

Gruß Michael

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

nachdem mein Vater verstarb blieben die meisten Sachen einfach da, bis meine Mutter die Wohnung aus gesundheitlichen Gründen aufgeben musste. Nun habe ich noch ein paar Dinge aus dem Nachlass meines Vaters, die ich verkaufen möchte. Das sind z. B. zwei hochwertige Carbon-Stative, entsprechende Köpfe und auch dieses Mittelding aus Stativkopf und Zwei-Achsen-Versteller, das er bei dem Makro-Aufbau im Bild benutzt hat. Er konnte so die Kamera sehr fein vor und zurück und nach links und rechts verschieben. Da ich das Dingens verkaufen möchte, kann ich es schlecht als "irgend so ein Foto-Dingens" anbieten. Daher meine Frage: Wie heißt das Dingens denn unter Fotografen? Ich freue mich auf Eure Hilfe. Danke.

Gruß Michael

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Michael,

herzliches Beileid zum Tode deines Vaters! Wie schön, dass du sein Erbe erhalten und fortsetzen möchtest, das würde ihn ganz sicher freuen!

Das Dingens, das du da verkaufen möchtest, müsste ein Makroschlitten sein - kannst ja mal googeln.

Viel Erfolg und alles Gute,

Stefan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Zeit vergeht - er ist inzwischen 4 1/2 Jahre tot. Aber die mangels Nachfrage nicht in der Familie verschenkten Ausrüstungsteile sind noch immer von sehr guter Qualität und etwas Geld wert. Man kann nicht alles aus sentimentalen Gründen aufheben. Ich weiß nun, dass man das von mir "Foto-Dingens" genannte Teil Kreuzschlitten, Panorama- oder Makroschlitten nennt (Danke Stefan) und kann den Verkauf der Sachen vorbereiten. Die Weihnachtsgeschenke müssen ja von irgendwas bezahlt werden! 😉

Gruß Michael

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag