Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich suche ein outdoortaugliches Stativ welches nicht zu überdimensioniert ist für die EM1.

Früher bin ich mit meiner Nikon überwiegend mit schweren und grossen Manfrottos unterwegs gewesen.

Wichtig ist mir die standfestigkeit...da ich es überwiegend im Freien für Langzeitbelichtung mit ND Filter verwenden möchte...

Wind am Strand sollte es auch abkönnen.

Gewicht spielt keine Grosse Rolle....gibt es Stative passend zur Grösse der Kamera(mit Akkugriff),

oder muss ich doch wieder auf Manfrotto zurückgreifen?

Es sollte so im Bereich 250 Euro liegen...Schnellwechselplatte muss nicht sein, da das Stativ eher selten genutzt wird und ich die

Platte nicht an der Kamera lassen würde.... einfacher Kopf reicht mir völlig.

Gruss aus der Eifel

Thomas

Thomas.

wann ist ein Stativ Outdoortauglich?

Ich habe keine Ahnung ob es echte Outdoorstative gibt.

Ich glaube, dass alle mein Stative outdoortauglich sind.

Standfestigkeit und ich nenne es mal Windfestigkeit (weil am Strand) sind dir wichtig.

Gewicht ist dir egal.

Welches Stativ sollte als für eine E-M1 überdimensioniert sein?

Gerade ein gutes Gewicht ist doch ein Plus für Standfestigkeit (im Sand) und vor allem bei Wind an der Küste.

Diese Haken unten dran an irgendwelchen Leichtstativen sind doch nur eine Krücke eh ich wollte sagen Kompromiss.

Wenn Du deine Manfrottos noch hast , dann gibt es doch nichts besseres.

Thomas, dass ist doch alles Theorie, denn in der Eifel gibt es doch gar keinen Strand, oder? ;)

Ich habe ein 190er und finde es ok.

Zu dem 55er kann ich nichts sagen.

Wenn du hier im Forum die ellenlangen Diskussionen um das richtige Stativ nachliest, weisst am Ende gar nicht mehr was.

Jedenfalls mir geht es so.

Eines das ich noch habe und gerne benutze (ist auch schön schwer) ist das Vanguard Alta Pro 263AT

Edited by Agfa Click

• 2 weeks later...

Berlebach kann ich aus eigener Erfahrung nur empfehlen. Nach einem eintägigen heftigen Outdooreinsatz auf dem Offroadgelände Langenaltheim in Schnee, Regen und Schlamm, hat es gereicht, das Stativ kurz mit Wasser abzuspülen und abzutrockenen. Am Strand kann sich aufgrund der Bauweise auch kein Sand dauerhaft in der Mechanik verfangen. Was die Stabilität betrifft sind die Stative aufgrund des Material schwingungsärmer als die meisten anderen (sagen zumindest die Testberichte).