einstein Geschrieben 11. Juli 2014 Share #1 Geschrieben 11. Juli 2014 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Habe aus einem Nachlass ein Minolta MD 1:1,4 50MM bekommen. Objektiv ist absolut neuwertig. Meine Frage: Wie verhällt sich dieses Teil an einer NEX 6. Ist ein Adapter sinnvoll, oder soll ich dieses Teil gleich in die "Bucht" stellen. Zur Info: Vorne auf der Fassung, steht nur "Minolta", nicht Rokkor". Viele Grüsse Einstein bearbeitet 11. Juli 2014 von einstein Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kingdragon2705 Geschrieben 11. Juli 2014 Share #2 Geschrieben 11. Juli 2014 Was steht noch so drauf? Das PG ist wohl mit das beste aus der Serie. Ein Adapter für dieses Objektiv lohnt eigentlich immer und ist für wenig Geld zu bekommen. Gruß Christian einstein hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flaminski Geschrieben 11. Juli 2014 Share #3 Geschrieben 11. Juli 2014 (bearbeitet) Ich würde mir einen günstigen Adapter (10-15€) besorgen und ausprobieren. Wenn das Objektiv dir nicht zusagt, kannst du es immer noch inklusive des Adapters in ebay einstellen. bearbeitet 11. Juli 2014 von Flaminski einstein hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ffischer Geschrieben 11. Juli 2014 Share #4 Geschrieben 11. Juli 2014 das 50mm 1,4 minolta md ist eines der besten manuellen gläser an der nex habe selber eins und will es nicht mehr missen, besonders in lichtschwachen momenten spielt es seine stärke aus wenn du es loswerden willst pack es hier ins forum ,es findet sich bestimmt jemand der es zu schätzen weiß gruss frank einstein hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kingdragon2705 Geschrieben 11. Juli 2014 Share #5 Geschrieben 11. Juli 2014 Teste es erstmal sonst weißt du nicht was du verpasst. Gruß Christian nextho hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
einstein Geschrieben 11. Juli 2014 Autor Share #6 Geschrieben 11. Juli 2014 Was steht noch so drauf? Das PG ist wohl mit das beste aus der Serie. Ein Adapter für dieses Objektiv lohnt eigentlich immer und ist für wenig Geld zu bekommen. Gruß Christian Hallo Nein, PG steht nicht drauf. Aber was da für pos. Antworten gekommen sind!!!! Ich werde dieses Teil behalten. Vielen Dank an Alle!!!!! Viele Grüsse Einstein Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Void Geschrieben 11. Juli 2014 Share #7 Geschrieben 11. Juli 2014 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Das MC Rokkor PG ist zwar in der Tat sehr scharf, aber es deswegen als das Beste zu bezeichnen, halte ich nicht für korrekt. Das Bokeh ist unter den 50ern mit das, das mir am wenigsten zusagt. Ist wie so oft bei Minolta, je schärfer bei weit offenen Blenden, desto schwächer das Bokeh. Das MD ohne Rokkor ist wie das PG auch aber insgesamt absolut top. Die Schärfeleistung ist nicht relevant (wenn überhaupt) schlechter, als die des MC Rokkor PG. Du siehst, du hast ein extrem gutes 50er erwischt. Viel Spaß damit. Schau auch mal hier herein: http://www.rokkorfiles.com/Battle%20of%2050s2.htm http://artaphot.ch/sony-nex/altglas/322-nex-5n-und-minolta-50mm-objektive-teil-ii bearbeitet 11. Juli 2014 von Void einstein hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
einstein Geschrieben 12. Juli 2014 Autor Share #8 Geschrieben 12. Juli 2014 Das MC Rokkor PG ist zwar in der Tat sehr scharf, aber es deswegen als das Beste zu bezeichnen, halte ich nicht für korrekt. Das Bokeh ist unter den 50ern mit das, das mir am wenigsten zusagt. Ist wie so oft bei Minolta, je schärfer bei weit offenen Blenden, desto schwächer das Bokeh. Das MD ohne Rokkor ist wie das PG auch aber insgesamt absolut top. Die Schärfeleistung ist nicht relevant (wenn überhaupt) schlechter, als die des MC Rokkor PG. Du siehst, du hast ein extrem gutes 50er erwischt. Viel Spaß damit. Schau auch mal hier herein: http://www.rokkorfiles.com/Battle%20of%2050s2.htm http://artaphot.ch/sony-nex/altglas/322-nex-5n-und-minolta-50mm-objektive-teil-ii Hallo Vielen Dank für die beiden Links, besonders den Zweiten. Bin mir nun sicher, dass ich dieses Teil behalten werde. Viele Grüsse Einstein Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
TobiasNRW Geschrieben 13. Juli 2014 Share #9 Geschrieben 13. Juli 2014 Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen einem MD 50 mm 1.4 und einem MD Rokkor-X 50 mm 1.4 ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tcon17 Geschrieben 13. Juli 2014 Share #10 Geschrieben 13. Juli 2014 (bearbeitet) Lesestoff: http://minolta.eazypix.de/lenses/index.html http://www.rokkorfiles.com/Battle%20of%2050s1.htm http://www.artaphot.ch/minolta-sr/objektive/155-minolta-50mm-f14 Die "Plain MD" (ohne Rokkor Aufschrift) sind die zuletzt produzierten Versionen. bearbeitet 13. Juli 2014 von tcon17 einstein hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Void Geschrieben 13. Juli 2014 Share #11 Geschrieben 13. Juli 2014 Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen einem MD 50 mm 1.4 und einem MD Rokkor-X 50 mm 1.4 ? Lesestoff: http://minolta.eazypix.de/lenses/index.html http://www.rokkorfiles.com/Battle%20of%2050s1.htm http://www.artaphot.ch/minolta-sr/objektive/155-minolta-50mm-f14 Die "Plain MD" (ohne Rokkor Aufschrift) sind die zuletzt produzierten Versionen. Das stimmt. Die Objektive, die nicht Rokkor im Namen tragen haben generell einen schlechten Ruf. Das liegt vor allem an den letzen manuellen Zooms die auf den Markt kamen und nicht mehr von Minolta selber waren. Deren Abbildungsleistung war viel schlechter, als die der deutlich größeren Vorgänger. Zudem sind diese späten Minoltas zum großen Teil aus Plastik. Das mögen viele nicht. Es fühlt sich eben nicht so "unkaputtbar" an, wie z.B. ein MC II Objektiv aus den 70ern. Die Abbildungsleistung der Festbrennweiten ohne Rokkor ist trotzdem durch die Bank sehr gut. Das MD 85/2 ist z.B. eins der schärfsten manuellen Objektive überhaupt. Auch das 24er ist sehr gut, ebenso wie das hier genannte 50er. Das 50/2 ist ebenfalls super und sehr kompakt. Einige der Zooms der vorletzten Generation sind auch exzellent. einstein hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TobiasNRW Geschrieben 14. Juli 2014 Share #12 Geschrieben 14. Juli 2014 (bearbeitet) Lesestoff: http://minolta.eazypix.de/lenses/index.html http://www.rokkorfiles.com/Battle%20of%2050s1.htm http://www.artaphot.ch/minolta-sr/objektive/155-minolta-50mm-f14 Die "Plain MD" (ohne Rokkor Aufschrift) sind die zuletzt produzierten Versionen. Danke, ich kann aber kaum English. Das was ich habe kommt aber auch im englischen Artikel nicht vor. Da geht es um das MD 50 1.2 Rokkor-X Ich habe das MD 1.4 Rokkor-X. Dies kommt im deutschsprachigen Link auch nicht vor. Was bedeutet das X? Wo ist der Unterschied zu anderen? Was bedeutet in der Tabelle in den Klammern beim Lens design [el.][gr:] ? Danke bearbeitet 14. Juli 2014 von TobiasNRW einstein hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Void Geschrieben 15. Juli 2014 Share #13 Geschrieben 15. Juli 2014 Das X steht für Objektive, die für den amerikanischen Markt produziert wurden. Sie unterscheiden sich von denen ohne X nur im Namen. einstein hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TobiasNRW Geschrieben 15. Juli 2014 Share #14 Geschrieben 15. Juli 2014 Das X steht für Objektive, die für den amerikanischen Markt produziert wurden. Sie unterscheiden sich von denen ohne X nur im Namen. Danke einstein hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Void Geschrieben 15. Juli 2014 Share #15 Geschrieben 15. Juli 2014 Was bedeutet in der Tabelle in den Klammern beim Lens design [el.][gr:] ? Danke Sorry, die Frage hatte ich übersehen. Das el. steht für Elemente, das gr. für Gruppen. Es geht also darum, die Konstruktion zu beschreiben und anhand dessen verschiedene Versionen zu unterscheiden. Auf die Qualität eines Objektivs lassen diese Angaben zunächst keine Rückschlüsse zu (bzw. eben nur relativ im Vergleich veschiedener Versionen). einstein hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
padiej Geschrieben 15. Juli 2014 Share #16 Geschrieben 15. Juli 2014 Das 1,4/50er Rokkor ist auf jeden Fall einen Adapter wert. Chello bereitet sich auf die Nachtschicht vor - Minolta Rokkor MD 1,4 50mm F1,4 von padiej auf Flickr lg Peter Phillip Reeve und Kane009 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
padiej Geschrieben 15. Juli 2014 Share #17 Geschrieben 15. Juli 2014 Minolta Rokkor 50mm F1,4 Chello von padiej auf Flickr Ich habe 3 Exemplare, die sehr ähnliche Ergebnisse liefern. Besser sind die, mit dem 55mm Filterring, aber auch das mit dem 49mm Filterring ist gut. lg Peter einstein hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
einstein Geschrieben 16. Juli 2014 Autor Share #18 Geschrieben 16. Juli 2014 Hallo Habe gestern den Adapter bekommen. Alles sitzt, passt u. wackelt nicht. Die ersten Versuche waren vielversprechend. Ich fotografiere seit 1974 u. hatte bis jetzt noch kein Objektiev mit Lichtstärke 1:1,4. Die "springende Schärfe" beim Fokusieren mit Offenblende ist gigantisch. Werde demnächst einige Bilder reinstellen. Viele Grüsse Einstein Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
einstein Geschrieben 23. Juli 2014 Autor Share #19 Geschrieben 23. Juli 2014 Hallo Erste Aufnahmen mit meinem MD 1:1,4- 50MM Mein zweiter Arbeitsplatz. F1,4; 1/100Sek. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Meine Zwergschnauzerdame "Josi". F5,6; 1/60Sek. Blitz gegen Zimmerdecke. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ffischer Geschrieben 23. Juli 2014 Share #20 Geschrieben 23. Juli 2014 jo bestätig ja nur was wir hier im forum gesagt haben ist ne gute optic einstein hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TobiasNRW Geschrieben 3. August 2014 Share #21 Geschrieben 3. August 2014 (bearbeitet) Hätte jemand Interesse an einem MD 1.4 50 mm? Ich komme mit dem manuellen fokussieren nicht klar und bekomme das Bild selten an der an der gewünschten Stelle scharf. bearbeitet 3. August 2014 von TobiasNRW Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
einstein Geschrieben 4. August 2014 Autor Share #22 Geschrieben 4. August 2014 Hätte jemand Interesse an einem MD 1.4 50 mm? Ich komme mit dem manuellen fokussieren nicht klar und bekomme das Bild selten an der an der gewünschten Stelle scharf. Hallo Ich würde es an Deiner Stelle nicht hergeben. Frage: Wie fokusierst Du, mit Offenblende, oder mit Arbeitsblende? Welche NEX hast Du? Etwas läuft da schief. Viele Grüsse Einstein Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
susepitt Geschrieben 4. August 2014 Share #23 Geschrieben 4. August 2014 ......nicht gleich aufgeben,Dir entgeht sonst was! Einfach auf die "scharfgewünschte" Stelle im Monitor tippen - ev.die fokuslupe noch von 4,8 auf 9,6 erhöhen und bei offener Blende easy scharfstellen.Wenn mehr Schärfentiefe/Tiefenschärfe gewünscht noch entsprechend abblenden..... und schon klappts auch mit dem Minolta 50/1.4. Kantenanhebung mittel-gelb oder rot + Fokuslupe 4,8 reicht eigentlich meistens für scharfe Fotos. Wobei der scharfe Bereich bei 1.4 -gerade im Nahbereich - recht klein ist. LG- einstein hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TobiasNRW Geschrieben 4. August 2014 Share #24 Geschrieben 4. August 2014 Hallo Ich würde es an Deiner Stelle nicht hergeben. Frage: Wie fokusierst Du, mit Offenblende, oder mit Arbeitsblende? Welche NEX hast Du? Etwas läuft da schief. Viele Grüsse Einstein Ich fokussiere immer mit der Blende, die ich benutzen möchte. Ich habe die NEX 5R. Aber selbst mit Fokuspeaking liege ich oft daneben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TobiasNRW Geschrieben 4. August 2014 Share #25 Geschrieben 4. August 2014 ......nicht gleich aufgeben,Dir entgeht sonst was! Einfach auf die "scharfgewünschte" Stelle im Monitor tippen - ev.die fokuslupe noch von 4,8 auf 9,6 erhöhen und bei offener Blende easy scharfstellen.Wenn mehr Schärfentiefe/Tiefenschärfe gewünscht noch entsprechend abblenden..... und schon klappts auch mit dem Minolta 50/1.4. Kantenanhebung mittel-gelb oder rot + Fokuslupe 4,8 reicht eigentlich meistens für scharfe Fotos. Wobei der scharfe Bereich bei 1.4 -gerade im Nahbereich - recht klein ist. LG- Ich komme mit der Lupe nicht klar, da ich zu zittrig bin. Man erkennt dadurch auf dem Display nichts, da es zu sehr wackelt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge