Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich bin gerade leicht schockiert... Ich hätte gerne meine Bilder in der Auflösung von 300 dpi (um ein Prospekt zu entwerfen) und die Kamera rückt bei größstmöglicher Einstellung (Bildgröße L) bei bestem JPG nur 180 dpi heraus? Ich kann mir ganricht vorstellen, dass das alles sein soll. Wo ist mein Fehler, wer kann mir helfen?

Der DPI wert in den exifs ist eine erfundene Zahl die nichts aussagt.

Das digitale Bild hat keine dpi, sondern nur die Darstellung auf dem entsprechenden Medium (Bildschirm, Druck).

Das digitale Bild hat nur eine gewisse Anzahl an Punkten (Pixel), aber keine Fläche.

Eine google Suche nach "dpi kamera" beantwortet die Frage zu genüge.

Edited by gericool

Hallo,

ich bin gerade leicht schockiert... Ich hätte gerne meine Bilder in der Auflösung von 300 dpi (um ein Prospekt zu entwerfen) und die Kamera rückt bei größstmöglicher Einstellung (Bildgröße L) bei bestem JPG nur 180 dpi heraus? Ich kann mir ganricht vorstellen, dass das alles sein soll. Wo ist mein Fehler, wer kann mir helfen?

Die Angabe der dpi, die die Kamera in die Bilder schreibt ist bedeutungslos.

Die Kamera macht Bilder mit einer bestimmten Anzahl von Pixeln.

Je nach dem wie groß man das Bild am Ende wieder gibt (Druck, Monitor, ...) ergibt sich eine Auflösung in dpi.

Beispiel:

Das Bild hat auf der langen Seite 4608 Pixel.

Bei einer Ausgabe mit 300dpi ist die lange Seite 4608/300 = 15,36Inch = 39,01cm lang.

oder

gibt man das Bild so aus, dass die lange Seite 50cm=19,69Inch lang ist, erreicht man eine Auflösung von 4608/16,69Inch = 276,09dpi.