Jump to content

Empfohlene Beiträge

Der Voigländerlook vignettiert arg, so als ob Jemand nachgeholfen hat.

 

 

 

hat er auch :)

 

Typisches Indiz für frühere Mittelformat und Grossformatbilder war bei Offenblende oftmals eine recht heftige Vignettierung (wie auch bei Kleinbild ohne Korrektur, wenn man Lichtriesen nutzte)

 

Diese Vignette erzeugt eine Konzentration auf die Bildmitte und verstärkt Freistellung .. meiner Meinung nach ein wichtiger Grund warum manche alte Fotos so eine Präsenz haben.

 

Deshalb habe ich das Bild eingestellt.

 

 

 

 
Kann es sein, dass Du die Nöte der Forumenten nicht so richtig ernst nimmst?  ;)  :(

 

 

Jein ... :)

 

Meiner Meinung nach gibt es einen Look, der aber  von vielen Umständen hervorgerufen wird .. und der zumindest heute nicht mehr an einer Marke oder einem Sensor festgemacht werden kann.

 

An den oben verlinkten Foveonbild sehe ich extreme Schärfe, aber keinen Look, der ja auch in XGA Auflösung erkennbar sein müsste.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hier ein kleiner Versuch aus 2012:

 

 

 

7572966140_7ab4b0e5f2_b.jpg

 

 

 

 

7570633616_544ebcf001_b.jpg

 

 

 

 

 

beim unteren Bild wird der Blick auf die Köpfe gezogen, ich muss mich zwingen woanders hinzusehen, beim ersten Bild kann ich den Blick frei schweifen lassen, ohne dass ich unwillkürlich wieder auf die beiden Schreihälse sehe.

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal ein paar der gewünschten Bilder :)  

 

Schnell was zusammen gestellt und die Bilder bis auf ein ausgleichendes Aufhellen nicht verändert und in und mit LR exportiert. Foveon-Bilder wurden über SPP mit neutralen Einstellungen als tiff exportiert, da LR entweder die Farben zu stark verändert oder erst gar nicht die Raw Datei lesen kann. Rausch- und Banding-Unterdrückung wurden nach Möglichkeit auf Minimal gesetzt. Die SD15 hat mit dem Weißableich die meisten Probleme.

 

 

Alle F/4, 1/200, ISO200

 

 

(I) 

 

Ursprüngliche DP2 (4MP)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

SD15 mit Takumar 50mm/4 (4MP, ergänzt gegenüber der DP2 durch das Analog Front End)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

DP2 Merrill (15MP)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

(II)

 

Als Vergleich

 

A7 mit Yashica ML 50mm/1.4

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

A6000 mit Sigma DN 30mm/2.8 (alte Version)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

 

 

 

 

D300s mit Walimex 35mm/1.4

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

... oder einen Voigtländerlook?

 

8670579593_2782f10ea6_b.jpg

 

 

Prima, endlich mal wieder Bilder die Popen (eigentlich mag ich den Begriff nicht so). :)

Wenn wir zurück schauen, erster Beitrag von Räuber, er war mit seinen Bilderb nicht zufrieden, weil die keinen sooo richtigen 3D efekt hatten...

Für mich ist nicht die Frage nach Sensor oder Größe, sondern was haben wir für Werkzeuge und Möglichkeiten um einen 3D ähnlichen Efekt auf eine zweidimensionale Fläche zu bekommen. :huh: Ich denke, da gibt es viele Möglichkeiten... ^_^

Übrigens, meine Tulpenbilder sind mit Fuji FinePix 9600 und das Mohnbild mit Oly EPL1 entstanden :D:rolleyes::wub:

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ein älteres Bild, das ich mit der alten DP2 gemacht hatte, bei dem ist mir der Effekt erste Mal aufgefallen. Da hatte ich es aber noch nicht so mit der 'korrekten' Fotografie. Das ganze Gestrüpp im Vordergrund ist bitte zu entschuldigen.

Es kommt hier aber eher auf die Kombination aus Licht, Blende und Wetterlage an (wobei der Foveon-Effekt für einige eher nicht das Plastische bedeutet, sondern die 'Klarheit').

 

8530309523_bdc8f6d49d_b.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hier ein kleiner Versuch aus 2012:

 

 

 

7572966140_7ab4b0e5f2_b.jpg

 

 

 

 

7570633616_544ebcf001_b.jpg

 

 

 

 

 

beim unteren Bild wird der Blick auf die Köpfe gezogen, ich muss mich zwingen woanders hinzusehen, beim ersten Bild kann ich den Blick frei schweifen lassen, ohne dass ich unwillkürlich wieder auf die beiden Schreihälse sehe.

 

Könnte die Darstellungsweis im unteren Bild im übertragenen Sinn der Grund dafür sein, dass bei bestimmten Test und Testaufnahmen gerne attraktive Damen abgelichtet werden, um von den restlichen - möglicherweise nicht so attraktiven - Eigenschaften des Aufnahmeequipments abzulenken? ^_^

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ein älteres Bild, das ich mit der alten DP2 gemacht hatte, bei dem ist mir der Effekt erste Mal aufgefallen. Da hatte ich es aber noch nicht so mit der 'korrekten' Fotografie. Das ganze Gestrüpp im Vordergrund ist bitte zu entschuldigen.

Es kommt hier aber eher auf die Kombination aus Licht, Blende und Wetterlage an (wobei der Foveon-Effekt für einige eher nicht das Plastische bedeutet, sondern die 'Klarheit').

 

 

 

 

Es kommt hier aber eher auf die ..... Wetterlage an (welche für die 'Klarheit' verantwortlich ist).

 

;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ein älteres Bild, das ich mit der alten DP2 gemacht hatte, bei dem ist mir der Effekt erste Mal aufgefallen. Da hatte ich es aber noch nicht so mit der 'korrekten' Fotografie. Das ganze Gestrüpp im Vordergrund ist bitte zu entschuldigen.

Es kommt hier aber eher auf die Kombination aus Licht, Blende und Wetterlage an (wobei der Foveon-Effekt für einige eher nicht das Plastische bedeutet, sondern die 'Klarheit').

 

8530309523_bdc8f6d49d_b.jpg

 

Sehr schönes Beispiel. Für mich hat der Foveon beides, eine Mischung aus plastisch und klar, je nach Motiv, aber besonders bei Landschaft (nach meinem Empfinden ähnelt er sehr einem Dia). :wub:

Habe allerdings von anderen Kameras auch schon ähnliche Efekte gesehen, aber da braucht man dann gute Bildbearbeitungskentnisse... :(

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, es ist völlig in ordnung, wenn jemand einen Foven-Look sieht, oder Empfindet, ihn aber nicht beschreiben kann.

Das gleiche gilt natürlich auch für den Voll und Mittelformat-Look.

Es geht auch nicht um Glaubensfragen (man kann übrigens bis heute noch nicht beweisen, dass 1+1=2 ist B) ),sondern um Akzeptanz dem für mich fremden gegenüber.

Was will ich damit Sagen, siehe oben erster Satz... :)

es wäre völlig in ordnung wenn man einen look sieht oder erkennt. aber es geht nicht. schau dir deine blume an. es kann alles sein. äquivalente einstellingen erzeugen äquivalente bilder. einen look bezogen auf die aufnahme größe kann nur erzeugt werden, wenn man eine einstellungen wähllen kann, die andere nicht haben.

und bis zu einer bestimmten printgröße und von da an abhängig vom betrachtunhsabstand, kannst du auch keine aussagen über die auflösung des sensor machen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ein älteres Bild, das ich mit der alten DP2 gemacht hatte, bei dem ist mir der Effekt erste Mal aufgefallen. Da hatte ich es aber noch nicht so mit der 'korrekten' Fotografie. Das ganze Gestrüpp im Vordergrund ist bitte zu entschuldigen.

Es kommt hier aber eher auf die Kombination aus Licht, Blende und Wetterlage an (wobei der Foveon-Effekt für einige eher nicht das Plastische bedeutet, sondern die 'Klarheit').

 

8530309523_bdc8f6d49d_b.jpg

 

 

hier seh ich auch was und das Gestrüpp ist wichtig dafür, da es die Ebenenteilung des Bildes fördert.

 

Das plastische Hervorstechen des Schlosses wird durch die Entfernung hervorgerufen, die so ist, dass das Schloss noch im <nebellosen Bereich ist, die Hintergrundebene aber komplett vernebelt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In diesem älteren Vergleich (http://fratkinphoto.blogspot.de/2013/04/fuji-x100s-vs-sony-dp2-merrill.html) zwischen der X100 und der DP2 Merrill taucht dies bei den letzten Bildern ebenfalls noch mal auf.

 

komischer Vergleich, die Sigmafotos werden kontrastreicher entwickelt und teilweise mit anderem Weissabgleich

 

... und zB beim letzten Bild vergleicht er dann ein dunstiges Bild in blau  mit einem warm abgestimmten Sigmabild bei dem weniger Blau im Bild ist und dadurch der Kontrast höher .. dazu die etwas längere Brennweite.

 

 

Neue Theorie:

 

Sigmabilder werden besser, weil man sich mit ihnen zwangsweise mehr beschäftigen muss und dadurch mehr vom Potential des Bildes beim Konvertierungsprozess herausholt.

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

komischer Vergleich, die Sigmafotos werden kontrastreicher entwickelt und teilweise mit anderem Weissabgleich

 

... und zB beim letzten Bild vergleicht er dann ein dunstiges Bild in blau mit einem warm abgestimmten Sigmabild bei dem weniger Blau im Bild ist und dadurch der Kontrast höher .. dazu die etwas längere Brennweite.

 

 

Neue Theorie:

 

Sigmabilder werden besser, weil man sich mit ihnen zwangsweise mehr beschäftigen muss und dadurch mehr vom Potential des Bildes beim Konvertierungsprozess herausholt.

ich glaube nicht dass es an der beschäftigungsdauer liegt.

wenn du ein foveon teil hast, benutzt du die sigma software. d.h. der prozess ist abgestimmt auf den sensor. wenn ich mir den oben genannten vergleich angucke, dann würde ich vermuten, dass der user kein kamera profil für den lightroom weg hat. schon mal ein falscher ansatz. aber der punkt wird klar. der unterschied ist die software, bzw die fähigkeiten des users!

desweiteren fallen die sigma beispiele in dem link jetzt nicht gerade positiv auf.

ein auflösungsvorteil wird auch nicht gesehen. also spricht bisher nichts für die sigma.

das bild von der kirche wirkt auf mich auch nicht gerade natürlich und kann mir jeder kamera ähnlich erzeugt werden

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube nicht dass es an der beschäftigungsdauer liegt.

wenn du ein foveon teil hast, benutzt du die sigma software. d.h. der prozess ist abgestimmt auf den sensor.

 

Ich hsb mir die Software vor Jahren mal angesehen .. ich fand sie (damals) durchaus zeitintensiver als LR und da man viel machen musste, machte man es auch genauer. In LR, wo das meiste schon beim Import passt, lässt man manche Einstellungen doch einfach sein, oder gibt sich mit einem schnellen Klick zufrieden.

 

Mit der optimierten Herstellersoftware hast Du natürlich recht. ... 

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...das bild von der kirche wirkt auf mich auch nicht gerade natürlich und kann mir jeder kamera ähnlich erzeugt werden

 

Ja, im Detail unscharf und verwaschen, so als hätte man versucht, ein niedrig aufgelöstes Handy-jpeg zu "verschlimmbessern" und dann nochmals mit jpeg-Kompression abgespeichert. Diesen "Look" kann ich erkennen und man kann ihn mit praktisch jedem x-beliebigen Bild erzeugen :rolleyes:

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, die Foveon-Kameras haben schon einen typischen look, siehe zB mal dies Beispiel:

https://www.flickr.com/photos/bruderfranziskus/8667406379/in/set-72157633186660166

(nicht eingebettet, da sich der Fotograph alle Rechte vorbehalten hat)

Schaut Euch mal die 100%-Ansicht an, dann seht Ihr, was ich meine. Im Sigma-Bereich hier findet man weitere aussagekräftige Beispiele.

Da ich geben wurde, den Foveon-Look zu beschreiben verweise ich mal auf meinen Beitrag im Thread DP1M-Beispielsfotos.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ich geben wurde, den Foveon-Look zu beschreiben verweise ich mal auf meinen Beitrag im Thread DP1M-Beispielsfotos.

 

 

kann man den Foveon look auf gaaanz bescheidene Farben und übeschärfung reduzieren? Ich kann den Arguemten der Foveonuser echt nicht folgen, diese Bilder sollten für den Foveon sprechen? 

Ich perönlich finde die Ergebnisse ganz schlimm von den Farben her. Ist aber ungefähr das, was ich auch aus einer Sigma rausbekommen habe. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kann man den Foveon look auf gaaanz bescheidene Farben und übeschärfung reduzieren? Ich kann den Arguemten der Foveonuser echt nicht folgen, diese Bilder sollten für den Foveon sprechen? 

Ich perönlich finde die Ergebnisse ganz schlimm von den Farben her. Ist aber ungefähr das, was ich auch aus einer Sigma rausbekommen habe. 

 

So kann man es auch sehen. Jedenfalls ist es ein "look". Die verlinkten Fotos waren jpg-ooc und das Motiv ist der Blick bei mir aus dem Küchenfenster. Von daher würde ich das jetzt nicht als das Beste bezeichnen wollen, was man damit machen kann. Sollte lediglich eine Illustration des Unterschieds sein. Bessere Bilder gibt es in den Sigma DP Beispielsbilder-threads. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kann man den Foveon look auf gaaanz bescheidene Farben und übeschärfung reduzieren? Ich kann den Arguemten der Foveonuser echt nicht folgen, diese Bilder sollten für den Foveon sprechen? 

Ich perönlich finde die Ergebnisse ganz schlimm von den Farben her. Ist aber ungefähr das, was ich auch aus einer Sigma rausbekommen habe. 

 

Ich finde die Farben nicht so schlecht. Sigma DP1s. Problematisch ist das Abdriften des WB ins Grünliche.

 

14941437331_8f50ed19bc_b.jpgSDIM0201.jpg by cyco68, on Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...