Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

auf meinem bescheidenen Bildschirm hat das Bild jetzt durch die Farbkontraste einen stärkeren Effekt (ich habe noch die Linien ein wenig aufgerichtet.. aber bei beiden)

 

Natürlich ist es eine Frage, was jeder sieht, durchaus möglich, dass es einfach nur daran liegt, dass mein Browser kein Farbmanagement unterstützt ;)

 

(.. in dem Fall siehst Du wenigstens, wie die Bilder bei den meisten Zuschauern ankommen :rolleyes: )

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf meinem bescheidenen Bildschirm hat das Bild jetzt durch die Farbkontraste einen stärkeren Effekt (ich habe noch die Linien ein wenig aufgerichtet.. aber bei beiden)

 

Natürlich ist es eine Frage, was jeder sieht, durchaus möglich, dass es einfach nur daran liegt, dass mein Browser kein Farbmanagement unterstützt ;)

 

(.. in dem Fall siehst Du wenigstens, wie die Bilder bei den meisten Zuschauern ankommen :rolleyes: )

 

Prima, danke. Ist natürlich mal wieder eine Frage des Geschmak`s ;)  aber Anregungen sind besser, als sich Aufzuregen... :rolleyes:

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[...], dass mein Browser kein Farbmanagement unterstützt ;)

 

Firefox runterladen, ein paar Einstellungen darin vornehmen und voilà - Farbmanagement im Web!  ;)

Meines Wissens nach immer noch der einzige Browser mit dieser Möglichkeit. Eigentlich eine Schande für 2014...

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bei meiner DP1s habe ich auch immer mit den Grünstich zu kämpfen. Wie grillec schon schrieb, war das schon immer ein Prolbem bei den Sigmas, zumindest bei der DP1-Serie. Bei mir ist das Bild von Lichtmann auch ins Grünliche verschoben. Nutze zwar Firefox, aber habe wohl kein Farbmanagement eingestellt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... wer hat eben diese Wolken tatsächlich weiss gesehen?

 

(bitte schreibt Euere Farbeindrücke hier nieder)

 

Die Wolken waren auch bei mir eher hellgrün zu sehen. Ich hab mir auch mal die RGB Werte angesehen. Meines Wissens nach sollten graue oder weiße Flächen annähernd die gleichen Werte besitzen. Zahlen sprechen i.d.R. ja eine eindeutige Sprache:

 

EInmal die Wolke im eigentlich grauen Bereich unkorrigiert:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Nach nightstalkers Korrektur im gleichen Bereich:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Beim unbearbeiteten jpeg schwanken die Werte bis zu 10%, während im korrigierten die Werte um 1,5% schwanken. Das gilt für die weißeren Flächen in etwa genau so:

 

weißer Bereich unkorrigiert

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

weißer Bereich korrigiert

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Ich befürchte Lichtmanns Bildschirm ist schlecht kalibriert.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bild aus RAW neu Entwickelt. Alle Regler auf null. Weissabgleich an den weissen Steinen an del linken Fasade.

Sieht das nun für alle gleich aus mit den Wolken :confused: oder seht ihr immer noch einen Farbstich :huh: ich sehe keinen... ^_^

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na prima, was so ein Weissabgleich alles ins Rollen bringen kann :o und vom eigentlichen Thema ablenkt...

Der Räuber hat sich aus dem Staub gemacht :cool: das Thema ist führerlos :( wobei, führer hatten wir schon mal, brauchen wir nicht mehr :P:D:)

Hat wirklich keiner mehr Bilder mit was auch immer? :rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist ja, dass für jeden diese speziellen Eigenschaften eines Bildes etwas anderes bedeutet und es keine allgemein gültige Definition darüber gibt. Für einige ist der Foveon Look der wahrnehmbare Mikrokontrast, für den anderen ist dieser schon nach den SD14, DP1, DP2 gestorben.

Dieser Thread von 2011 behandelte mehrere Seiten lang ebenfalls schon diese Frage (eher in Verbindung mit unterschiedlichen Objektiven): http://www.fredmiranda.com/forum/topic/983034/0

Viel anderes wird auch hier nicht dabei heraus kommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist ja, dass für jeden diese speziellen Eigenschaften eines Bildes etwas anderes bedeutet und es keine allgemein gültige Definition darüber gibt. Für einige ist der Foveon Look der wahrnehmbare Mikrokontrast, für den anderen ist dieser schon nach den SD14, DP1, DP2 gestorben.

Dieser Thread von 2011 behandelte mehrere Seiten lang ebenfalls schon diese Frage (eher in Verbindung mit unterschiedlichen Objektiven): http://www.fredmiranda.com/forum/topic/983034/0

Viel anderes wird auch hier nicht dabei heraus kommen.

 

dann sind wir wieder bei der frage, was ist microkontrast und sieht man den überhaupt? :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

was es ist, ist mir schon klar. doch kannst du unterscheiden ob ein objektiv scharf ist, oder ob es großen microkontrast besitzt. und in deinem link wird ein wichtiger punkt erwähnt. die film/ entwickler kombination! also in der heutigen zeit die ebv. wobei wir wieder bei meiner these sind, leica, zeiss etc schitt egal, die bearbeitung egal ob in der kamera oder am rechner macht den unterschied, neben der bildkomposition belichtung etc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zitiere ausnahmsweise mal wiki, da es hier gut passt:

 

" Bei Leica (und später auch bei Minolta) lag der Fokus auf einer optimalen Balance zwischen Mikrokontrast und allgemeinem Kontrast (d. h. höchste MTF-Werte für 60 lp/mm und (nur) gute für den wichtigen Bereich von 10–30 lp/mm), was der Abbildung durch die Wiedergabe feinster Oberflächenstrukturen bei ansonsten eher weicher Darstellung eine gewisse Dreidimensionalität verleiht und zu sog. liquid colors verhilft – und eben häufig auch zu einem sehr angenehmen Bokeh, für das viele Leica- und Minolta-Objektive berühmt sind. Zeiss-Objektive wurden, z. T. auf Kosten von Kontrast und neutraler Farbwiedergabe, auf einen möglichst gleichmäßig hohen MTF-Wert bis zum Rand und einen bestimmten von Brennweite und Einsatzzweck abhängigen „Knickpunkt“ an Linienpaaren/Millimeter hin optimiert.

Seit etwa Anfang der 1990er Jahre finden diese übergreifenden Designideen bei den meisten Herstellern jedoch weniger konsequente Anwendung, ein spezieller Look lässt sich zum Teil kaum noch ausmachen, was auch daran liegt, dass für die Digitalfotografie andere Anforderungen an ein Objektiv gestellt werden und einige negative Effekte in Kauf genommen werden können, da sie sich auch mittels elektronischer Bildverarbeitung zuverlässig korrigieren lassen."

https://de.wikipedia.org/wiki/Bokeh

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ob und wie der Regler Mikrokontrast wirkt hängt davon ab, ob das Objektiv die Auflösung hoher Ortsfrequenzen liefert. Sind sie nicht da, dann wird der Regler nicht viel ausrichten können. Als die Auflösungen der Sensoren noch nicht so hoch waren, hat das auch noch nicht die große Rolle gepielt. Je höher die Auflösungen der Sensoren, um so näher kommen wir an die vom Objektiv gelieferte Auflösung heran. Zum Teil allerdings sind die Objektivauflösungen schon überschritten worden, weil die Optikentwicklung nicht mit der Sensorentwicklung mitkommt. Wenn wir mal da angelangt sind, wo das Airy-Scheibchen bei f/2 so groß ist wie ein Pixel, dann ist ohnehin Schluss. Die Kompaktkamerasensoren der 1/2,3" - Klasse haben das schon erreicht. Deshalb bin ich der Meinung, dass es höchste Eisenbahn ist, dass mehr Wert auf die Objektiventwicklung als auf die Sensorentwicklung gelegt wird. Bis auf ein paar Ausnahmen scheinen die Hersteller die Kosten zu scheuen - und die Kunden auch. Damit werden höhere Auflösungen jedoch zunehmend sinnlos. Beste Beispiele dafür findet man hier im SKF zu Hauf.

bearbeitet von wolfgang_r
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mikrokontrast hin, Mikrokontrast her, ich muß nochmal ein Foto einstellen :)

Kein Foveon Sensor, dafür ohne Objektiv aufgenommen... :P

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...