Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

 

 

Ich vermute, dass ein FF Objektiv an APSC oder mFT bessere Ergebnisse liefert als ein "normales" APSC Objektiv gleicher Brennweite. Ein Indiz wäre das SEL50F18 und das FE55F18Z für Sony E-Mount an einer A6000.

 

ob die 500 Euro Preisunterschied da nicht auch reinspielen? ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ja, die Spekulationen. Originäre Objektive für kleinere Sensoren müssen bei gleicher Auflösung besser sein, Objektive für große Sensoren können besser sein am kleinen Sensor...

 

Ich kenne keinen Bericht, der durch Vergleich einen dieser Vermutungen bestätigt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gut, dass wir mal wieder darüber diskutiert haben :)

 

Als technikaffiner und dennoch ästhetisch orientierter Fotografie-Begeisterter habe ich in meinem analogen Zeitalter mit Leica-Equipment gearbeitet. Bin heute über Digi-Canon-Geraffel schließlich bei MFT-Pana und da bei der entzückenden GX7 mit ihren wunderbaren Objektiven gelandet.

 

Aus meiner persönlichen Sicht und Erkenntnis tragen Werkzeuge, die einem haptisch und optisch besonders zusagen, offenbar beflügelt durch die Symbiose zwischen Nutzer und Gerät, auch zu besseren Ergebnissen bei.

 

Mag sein, dass diese individuelle Sicht nicht auf andere übertragbar scheint, doch für mich und einige andere Personen trifft es tatsächlich zu ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Der zweite Punkt wird sehr deutlich von den Sigma Foveon Kameras demonstriert. 15MP die sich aber aufgrund der Größe der einzelnen Farbsensoren optisch wie 26MP oder gar 36MP auswachsen und damit eine Plastizität reproduzieren, welche als Foveon Look bekannt ist.

Der Foveon Look ist nicht das Resultat großer Farbsensoren, sondern des besonderen dreilagigen Sensor-Designs. Schließlich hat der Sensor mit 3x15MP eine ähnliche Pixeldichte, wie z.B. der Sensor einer D7000. Würde es also an der "Pixelgröße" bzw. Pixeldichte liegen, hätte auch die D7000 einen ähnlichen Look. Den hat sie aber nicht. Und was den Foveon Look für mich ausmacht, ist die unglaubliche Schärfe, der starke Mikrokontrast und die hervorragende Farbtrennung. Alles bei Basis-ISO versteht sich, aber möchte man ein ähnliches Ergebniss mit einem Bayer-Sensor erreichen, muss man eher in Richtung einer Kleinbild-Kamera mit einem >30MP Sensor schauen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Der Foveon Look ist nicht das Resultat großer Farbsensoren, sondern des besonderen dreilagigen Sensor-Designs. Schließlich hat der Sensor mit 3x15MP eine ähnliche Pixeldichte, wie z.B. der Sensor einer D7000. Würde es also an der "Pixelgröße" bzw. Pixeldichte liegen, hätte auch die D7000 einen ähnlichen Look. Den hat sie aber nicht. Und was den Foveon Look für mich ausmacht, ist die unglaubliche Schärfe, der starke Mikrokontrast und die hervorragende Farbtrennung. Alles bei Basis-ISO versteht sich, aber möchte man ein ähnliches Ergebniss mit einem Bayer-Sensor erreichen, muss man eher in Richtung einer Kleinbild-Kamera mit einem >30MP Sensor schauen.

zeigst du mal diesen geheimen foveon effekt?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wobei der Foveon-Sensor schon seine Stärken hat, allerdings macht er Bilder nicht zwangsweise besser, vor allem der Workflow ist anders und die Möglichkeiten ebenso. In der Praxis erklärt man kaum wahrnehmbare Nuancen zu Welten und reibt sich an der eigenen Wahrnehmung auf. Aber Glaube versetzt ja bekanntlich Berge und wenn man etwas "sehen will", wird man es auch sehen, egal in welche Richtung.

 

Da weiter oben ja Objektive und FF vs. Kleiner angesprochen wurde im "Sinne der Lichtmenge": http://www.dpreview.com/forums/post/33785655

 

Wie dem auch sei, Wetterbedingungen, Lichtsituation, das Können des Fotografen und vor allem auch der Funke Leidenschaft zur Kreativität, macht alles mehr aus als Sensorformat, Art, Objektiv oder was auch immer. Den meisten Einfluss auf "den Look" übt letztendlich die Bearbeitung in Software, ebenso auf den subjektiven Schärfeeindruck (nachschärfen) etc. aber schön, wenn man über Mikrokontraste etc. sinniert, die sind nur ein Teil der Miete und eben eher nicht der essentielle. Mir egal, ich glaube dennoch daran und kaufe weiterhin teure Objektive um schlechte Fotos zu machen. ^^

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin der Meinung, es gibt weder einen Zeiss noch Leica Look. Der Foveon erinnert mich mehr an die analoge Zeit, die Bilder sind plastischer (wie ein Dia...).

Das mit dem Pop ist so subjektiv, dass es da wohl meistens Unstimigkeiten geben wird.

Der Foveon ist mein Pop-Look Favorit. :rolleyes::):rolleyes:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei deinen beispielen wird ja wohl eher die bearbeitung den ausschlag geben. man müßte nun einen normalen als-c sensor mit gleicher Bearbeitung daneben stellen. ich denke der unterschied wird gerade bei so starker bearbeitung nicht sichtbar sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei deinen beispielen wird ja wohl eher die bearbeitung den ausschlag geben. man müßte nun einen normalen als-c sensor mit gleicher Bearbeitung daneben stellen. ich denke der unterschied wird gerade bei so starker bearbeitung nicht sichtbar sein.

 

Das mit dem Hochladen Klapt noch nicht richtig... rechts fehlt ein ganzes Stück...

Das erste Bild ist nur Entwickelt und geschärft (keine Verfremdung...).

Das zweite bild habe ich versucht, farblich anzugleichen, da es mit einer anderen Kamera gemacht wurde. :):confused::)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

d.h. das zweite war nicht mit einem foveon sensor?

 

oh nein, dass währe ja zu einfach... habe sogar noch ein drittes Bild, nur hat das mit der Farbangleichung nicht funktioniert (bin nicht so fit in Bildbearbeitung...).

1. Bild Sigma SD14 mit Vivitar 1:1,9/35mm bei Bl. 1,9

2. Bild Sony NEX5n mit Vivitar 1:1,9/35mm bei Bl. 1,9

 

Wenn man auf die Bilder klickt, sieht man sie doch in voller breite. :rolleyes:

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich muß jetzt mal ganz naiv fragen ob dieses Bild eventuell diesen "Pop" hat?

Auf mich wirkt es jedenfalls sehr plastisch. Aber Wahrnehmung ist ja sehr subjektiv , da kann man sich schnell etwas vorgaukeln.

Wenn ja kann ich gern aufklären welche Kamera und welches Objektiv verwendet wurden.

 

Gruß Roberto

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Das mit dem Pop ist so subjektiv, dass es da wohl meistens Unstimigkeiten geben wird.

Der Foveon ist mein Pop-Look Favorit. :rolleyes::):rolleyes:

 

Stimmt!

Ich finde das Bokeh der "Foveon-Blumen" oben extrem unruhig :o

Das Objektiv oder die Kamera würde ich persönlich gleich wieder verkaufen.

Geschmacksachen eben ......

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt!

Ich finde das Bokeh der "Foveon-Blumen" oben extrem unruhig :o

Das Objektiv oder die Kamera würde ich persönlich gleich wieder verkaufen.

Geschmacksachen eben ......

 

Ja eben, Geschmacksache, mir gefällts :)  aber das mit dem Pop ist irgendwie schon quatsch... zu viele Faktoren die eine Rolle spielen, und dann noch die Beurteilung am Bildschirm... :eek:

Es geht nichts über ein Foto gerahmt an der Wand... :rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, das 1. Bild mit dem Foveon Sensor hat für mich mehr Pop... vieleicht ist das Motiv auch ungeeignet für solch einen Vergleich... :(

da poppt das eine nicht mehr als das andere. das zweite hat nur noch weniger scharfe bereiche als das erste. da kann man wenigstens ein paar scharfe bereiche erahnen.

bildwirkung ist ansonsten wie ich annahme absolut gleich, und leider nicht positiv. wenn das so aus der sigma unbearbeitet rauskommt, würde ich schon fast vermuten, dass sie defekt ist :)

also ich finde es wirklich extrem für ein bild ooc. und leider besticht es auch nicht gerade durch ein angenehmes Bokeh. für mich ist dein beispiel halt eher als gegenagument zu sehen, und spricht absolut nicht für foveon.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

da poppt das eine nicht mehr als das andere. das zweite hat nur noch weniger scharfe bereiche als das erste. da kann man wenigstens ein paar scharfe bereiche erahnen.

bildwirkung ist ansonsten wie ich annahme absolut gleich, und leider nicht positiv. wenn das so aus der sigma unbearbeitet rauskommt, würde ich schon fast vermuten, dass sie defekt ist :)

also ich finde es wirklich extrem für ein bild ooc. und leider besticht es auch nicht gerade durch ein angenehmes Bokeh. für mich ist dein beispiel halt eher als gegenagument zu sehen, und spricht absolut nicht für foveon.

 

Habe weiter vorne schon erwähnt, dass das Motiv wohl nicht ideal als Pobbeispiel ist.

Trotzdem fasziniert mich der Foven :rolleyes: ,  ich liebe meine NEX5n :wub: und wenn ich mal ein Foto mache, dann nehme ich die EOS 60D :)

Ansonsten denke ich, dass der Beitrag von noreflex das Thema gut trift... B)

 

Und nochmal ein Foveon Bild, unspektakulär und ohne Pop :D

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

irgendwie stört mich an dem Bild nur. dass die Wolken und Weisstöne hellblau/grün sind .... das verpoppt irgendwie das Popppotential, das diese Farbkombination poppen .. äh ... bieten würde.

 

Dass ist mal eine interessante Aussage :o  Rolladen runter, Rolladen rauf, ich sehe auf meinem Bildschirm keinen, zumindest unnatürlichen Stich in den Weisstönen :huh:  Vieleicht hätte ich den Bildschirm nicht kalibrieren sollen :confused:

Vieleicht ist dass ein neues Thema: Welche Farbe sehe ich auf meinem Bildschirm... :rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dass ist mal eine interessante Aussage :o  Rolladen runter, Rolladen rauf, ich sehe auf meinem Bildschirm keinen, zumindest unnatürlichen Stich in den Weisstönen :huh:  Vieleicht hätte ich den Bildschirm nicht kalibrieren sollen :confused:

Vieleicht ist dass ein neues Thema: Welche Farbe sehe ich auf meinem Bildschirm... :rolleyes:

ich zeig einfach kurz was ich meine (die Weissabgleichspipette ist anscheinend meiner Meinung ...)

 

 

wenn Du das nicht möchtest nehme ich es sofort wieder raus.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...