Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

bin neu in dem Thema fotografie und bin mit einer Sony NEX3 eingestiegen.

Ich glaube das reicht mir auch für den Anfang, also ich habe die Sony NEX3 und das standart 16-50 Objektiv.

Jetzt habe ich mir ein Fisheye gekauft weil ich diese bilder immer so toll finde das VCL-ECF1.

Blöderweise passt jetzt das neue Fisheye nicht auf das standart objektiv.

Ich will eigentlich auch nicht 190 euro für das 16 Pancake ausgeben nur das ich es verwenden kann.

Gibt es adapter oder so was das ich es mit dem normalen Objektiv verwenden kann?

Danke und Gruß

Olleck

Link zum Beitrag

Du bekommst das sel 16 2.8 teilweise unter 100.- gebraucht.In kombination mit dem VCL-Ecu1 oder VCL ECF1 eine echt lohnenswerte Investition,da diese Kombi(s) echt brauchbare Ergebnisse liefern.Und natürlich auch preislich "deutlich" unter einem ultra Weitwinkel bzw. Fisheye sind.Das sel 16 2.8 kam bei beir ohne VCL-Ecu1 eigentlich nie zum Einsatz...Erst seit dem Adapter fotografiere ich echt sehr gerne damit! Investiere das Geld...es lohnt sich!

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
  • 5 months later...

Hat eigentlich schon jemand Aufnahmen mit diesem Fisheye Konverter am SEL 16mm erfolgreich "defished" und wenn ja, wie?

Im netz finde ich - im Gegensatz zu vielen anderen Fisheye Objektiven - komischerweise überhaupt nichts darüber... .

Link zum Beitrag

Würde glaub ich kaum sinn machen. Der Fischeye Konverter verzerrt derart das da nichts vernünftiges bei rauskommen kann..

Zudem würde man dann wohl eher gleich den UWW Konverter nehmen.. Der ist ohnehin schon deutlich besser von der BQ.

Deine Argumentation ergibt für mich keinen Sinn...

Mit dem Konverter habe ich ein Fisheye Objektiv mit grob 16mm. Ein Fishey liefert ein "verzerrtes" Bild wie du es nennst. Deshalb gibt es ja das "defishing" um es zu entzerren. Das wird allgemein, mit vielen Fisheye Objektiven gemacht, wie z.B. mit dem 8mm Samyang, dem 7,5mm Samyang für MFT, etc., etc.

Das Defishing liefert dann ein noch mal weitwinkligeres Bild als ein normales WW mit equivalenter Brennweite. Also gar kein Vergleich zu dem UW Adapter.

Wie gesagt, fast jedes Fisheye wird defished und man liest viel darüber, nur eben über dieses kan ich nichts finden... .

Link zum Beitrag

Deine Argumentation ergibt für mich keinen Sinn...

Mit dem Konverter habe ich ein Fisheye Objektiv mit grob 16mm. Ein Fishey liefert ein "verzerrtes" Bild wie du es nennst. Deshalb gibt es ja das "defishing" um es zu entzerren. Das wird allgemein, mit vielen Fisheye Objektiven gemacht, wie z.B. mit dem 8mm Samyang, dem 7,5mm Samyang für MFT, etc., etc.

Das Defishing liefert dann ein noch mal weitwinkligeres Bild als ein normales WW mit equivalenter Brennweite. Also gar kein Vergleich zu dem UW Adapter.

Wie gesagt, fast jedes Fisheye wird defished und man liest viel darüber, nur eben über dieses kan ich nichts finden... .

grundsätzlich hast Du da schon recht, man bezahlt halt für den weiteren Winkel, die Auflösung geht in den entzerrten Bereichen schon extrem in die Knie (kuck Dir mal an, wie die Bereiche vor dem defishen aussehen und wie weit die gedehnt werden müssen, um dann das fertige, entzerrte Bild zu ergeben.)

Link zum Beitrag

geht gengauso gut oder schlecht, wie mit anderen ... aber da der WW Konverter sehr verbreitet ist und ihn eh so ziemlich jeder hat, der auch den Fisheyevorsatz nutzt, nimmt man halt gleich den, bevor man das Fisheye korrigiert.

Gutes Argument.

Aber zählt nicht gerade bei UWW jeder mm nach unten und macht somit einen großen Unterschied?

Ich meine, der UWA hat 0,75x und der Fisheye Konverter immerhin 0,62x .

Ich kenne das von MFT her. Wenn man da Aufnahmen, die mit dem Samyang 7,5mm gemacht und defished wurden mit solchen die mit dem 7-14mm am unteren Ende gemacht wurden, so haben Erstere einen bedeutend größeren horizontalen Winkel.

Link zum Beitrag

Gutes Argument.

Aber zählt nicht gerade bei UWW jeder mm nach unten und macht somit einen großen Unterschied?

Ich meine, der UWA hat 0,75x und der Fisheye Konverter immerhin 0,62x .

Ich kenne das von MFT her. Wenn man da Aufnahmen, die mit dem Samyang 7,5mm gemacht und defished wurden mit solchen die mit dem 7-14mm am unteren Ende gemacht wurden, so haben Erstere einen bedeutend größeren horizontalen Winkel.

:) je nach Qualitätsanspruch kann man mehr oder weniger an Winkel herausholen .. ich nutzt selbst gerne teilentzerrte Fisheyebilder.

Die Ränder werden aber schon ziemlich geschunden, gerade oben und unten schneide ich gerne etwas weg, weil es vor allem im Eckbereich unansehnlich wird ... der Streifen in der Mitte dagegen bleibt relativ gut erhalten, eine Art Pano draus machen, geht also immer.

Das tolle am Fisheye ist, dass man es nicht immer vollständig entzerren muss ... oft reicht ein sachter Eingriff oder man kann es einfach lassen. Nervig ist, dass man nie so genau weiss, was übrigbleibt, kuck mal hier im Forum, da gibt es einen Thread über das defishen, da haben wir Beispiele entzerrt, gerade bei schrägen Aufnahmen bleibt oft nur ein recht kleiner Winkel vom ehemals unendlich weiten Fisheye übrig.

Ich sehe ein Fisheye immer in erster Linie als Fisheye ... mit dem sekundären Nutzen, dass man es evtl, entzerren kann. Aber dafür muss man sehr sauber ausrichten und sich im Kopf die Projektionsänderung vorstellen können, sonst bleibt nicht viel brauchbares übrig.... und selbst dann kann man sich nicht genau vorstellen, wie es aussehen wird, es ist immer ein Zufallsfaktor dabei.

Man sollte nach Möglichkeit so fotografieren, dass es auch schon als Fisheyebild gut aussieht, dann kann man die Korrektur so gering ausfallen lassen wie möglich.

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag