Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke, alles im RAW fotografiert, anschliessend im Sony Data Image Konverter entwickelt. Kameraprofil: Neutral, Dynamikoptimierung manuell.

Hi, das ZEISS Planar, offen, an der A7 im Garten vom Kronenschlößchen/Rheingau:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Guest the-dude

Das Planar rockt! Bei geschlossener Blende ist es sowas von rattenscharf :D

Insel Hitra, Norwegen, vorige Woche

bei geschlossener blende ist jedes objektiv, naja fast jedes, rattenscharf. da braucht man nicht in ein zeiss zu investieren

Guest the-dude

Wenn "geschlossenen Blende" 5,6 heißt, gilt das eben  nicht für jede Linse. Außerdem gibt es Dinge wie Kontrast, Farbgebung und Haptik.  

wenn du von f2 auf f5,6 abblendest, ist es schwer ein 50er zu finden, das nicht scharf ist. 

Kontrast und farbgebung kann man per EBV verändern, wir sind ja nich tmehr in der Filmzeit

Haptik, da geb ich dir recht, das Zeiss ist ein Traum in der Bedienung

bei geschlossener blende ist jedes objektiv, naja fast jedes, rattenscharf. da braucht man nicht in ein zeiss zu investieren

doch sollte man trotzdem, weil Zeiss weltberühmt für seinen 3D-look ist. deshalb arbeite ich seit eh und je mit Zeiss, früher an Nikon mit ZF-Objektiven und jetzt an Sony A7 mit ZM-Optiken und Novoflex Adapter :-)

wenn du von f2 auf f5,6 abblendest, ist es schwer ein 50er zu finden, das nicht scharf ist. 

Kontrast und farbgebung kann man per EBV verändern, wir sind ja nich tmehr in der Filmzeit

Haptik, da geb ich dir recht, das Zeiss ist ein Traum in der Bedienung

doch, es gibt da auch bei geschlossener Blende Unterschiede. So sind lichtstärkere Objektive (z. B. Zeiss ZM C-Sonnar 1,5/50 oder LEICA Summilux 1,4/50) grundsätzlich bei geschlossener Blende nie so extrem scharf wie lichtschwächere Objektive (z.B. ZEISS ZM Planar 2/50 oder LEICA Apo-Summicron 2/50)

Guest the-dude

doch sollte man trotzdem, weil Zeiss weltberühmt für seinen 3D-look ist. deshalb arbeite ich seit eh und je mit Zeiss, früher an Nikon mit ZF-Objektiven und jetzt an Sony A7 mit ZM-Optiken und Novoflex Adapter :-)

der glaube versetzt berge und ab und an erzeugt er sogar einen 3D look

da du ja darauf schwörst, worauf beruht der? kannst du ein belibieges bild einem zeiss zuordnen?

die sind nicht schlecht, versteh mich nicht falsch, aber dichte ihnen keine magie an

Guest the-dude

doch, es gibt da auch bei geschlossener Blende Unterschiede. So sind lichtstärkere Objektive (z. B. Zeiss ZM C-Sonnar 1,5/50 oder LEICA Summilux 1,4/50) grundsätzlich bei geschlossener Blende nie so extrem scharf wie lichtschwächere Objektive (z.B. ZEISS ZM Planar 2/50 oder LEICA Apo-Summicron 2/50)

dann wäre nach deiner Logik das otus nicht das schärfste objektiv, oder.

es hängt nicht davon ab wie lichtstark die sind, sondern welcher focus die berechnung hat, schärfe oder bokeh.

und selbst bei dem otus siehst du bei blende 5,6 keinen unterschied mehr zum FE 55 oder anderen in bezug auf schärfe